Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wachesoldat trotz MSG status

Begonnen von MarkusAls, 14. Februar 2013, 16:32:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAls

Guten Tag,
ich würde gerne folgendes Problem schildern:
Es gibt einen Wachsoldat(1) der trotz MSG(Erkältung) seine Wache antritt,
ein anderer Soldat(2)(Dauerkrank, seit 2 Tagen wieder i.D.) hat sich beschwert das er seine Wache nicht machen kann da er MSG(Erkältung) sei.
Beide Soldaten befinden sich in der gleichen Wachmanschaft.
Jetzt wurde ein Ersatz für Wachsoldat 2 befohlen.
Ist dies zDv gerrecht ? (Liegt leider Momentan nicht vor- und es ist wichtig das bis zum morgigen Dienstantritt zu wissen).

Ich danke im vorraus.

miguhamburg1

Wer MSG ist, kann ja in geschlossenen Räumen eingesetzt werden. Insofern könnte betreffender Soldat ja im Wachlokal durchaus Dienst tun. Und wenn jemand für die Wache ausfält, muss er ersetzt werden. Worin soll es denn dort ein Problem geben?

Rollo83

Also ich seh das so das man mit Status MSG KEINE Wache machen kann und streng gesehn nicht mal UVD, denn dieser gilt als Wachverstärkung wenn Ramba Zamba passieren sollte.
Wenn jemand aus Gründen wie MSG die Wache nicht antreten kann wird dieser durch einen anderen ersetzt, entweder freiwillig oder freiwillig befohlen.
Ich versteh das Problem jetzt nicht oder ich versteh die Frage nicht.

MarkusAls

Das Problem welches ich ansprechen will ist:
Wachsoldat(1) mit MSG macht die Wache, der andere(2) wird auf eigenen Wunsch abgelöst.
Meines wissens ist dies nicht zDv gerecht.

Rollo83

Ok, was soll nicht ZDv konform sein, das man mit MSG Wache macht oder was?
Das mit dem eigenen Wunsch versteh ich auch nicht. Wenn jemand MSG ist hat er dies zu melden und die Wache wird getauscht, da braucht man sich nichts wünschen.
Bei der Wachbelehrung wird sowas ja überprüft, genau so ob alle Schießübungen vorhanden sind. Wegen fehlender Schießübungen wird man auch abgelöst wenn der Wachhabende seinen Job richtig macht oder wenn's der OvWa macht dann er.

Es steht sicher auch in der besonderen Wachanweisung ihres Standortes etwas dazu drin.

KlausP

Zitat... streng gesehn nicht mal UVD, denn dieser gilt als Wachverstärkung wenn Ramba Zamba passieren sollte.

Wo steht das denn?In eurer UvD-Anweisung?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MarkusAls

Genau umden Punkt geht es, gibt es in der 10/6 einen Punkt wo aufgeführt ist dass mit Status kein Wachdienst vollrichtet werden darf

Rollo83

Ja Klaus, steht in unserer UvD Anweisung.

Schauen sie doch in die ZDv rein ich muss gestern das ich die Vorschrift nicht unbedingt auswendig kenne.

MarkusAls

Es wäre interessant dass jemand aus einem WachBtl sich melden würde, da die Jungs in dem Punkt echt Lexikas sind, soweit ich sie kennenlernen durfte.
Oder halt jemand der einen solchen Fall kennt und zufällig dies vorher erroiert hat

wolverine

Dort steht, dass sich der OvWa vor der Vergatterung von der "Wachfähigkeit" der Wache überzeugt (sinngemäß; ist schon etwas her). Einen Automatismuss, dass MSG-Befreiung die Wachfähigkeit ausschließt, gibt es nicht. Es wäre aber - wenn bekannt - ein Detail, dass man berücksichtigen muss.

Zitat von: MarkusAls am 14. Februar 2013, 17:15:36
Es wäre interessant dass jemand aus einem WachBtl sich melden würde,
Sie meinen jetzt aber nicht, dass der Name daher rührt, dass dort ständig Wache geschoben wird?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MarkusAls

Nein dem ist mir gewiss bewusst, dass ein WachBtl nicht 24/7 Wache schiebt, aber die Dienstgrade hier sind besser eingelesen als bei uns.

mailman

miguhamburg1

Lieber Fragensteller,

in der Bundeswehr gibt es nur ein Wachbataillon, nämlich das WachBtlBMVg. Und für die Juius-Leber-Kaserne in Berlin und für die Brückberg-Kaserne in Siegburg gibt es ebenfalls besondere Wachanweisungen. Da die Soldaten des WachBtl im Schwerpunkt unterschiedliche Ehrenformationen im Rahmen des protokollarischen Ehrendienstes durchführen, ist Ihre Vermutung, die würden sich mit dem Thema "MSG und Kasernenwache" hervorragend besser auskennen als Soldaten in anderen truppenteilen, schlicht falsch.

KlausP

Zitat von: MarkusAls am 14. Februar 2013, 17:27:19
Nein dem ist mir gewiss bewusst, dass ein WachBtl nicht 24/7 Wache schiebt, aber die Dienstgrade hier sind besser eingelesen als bei uns.

Was wollen Sie nun eigentlich? Können Sie morgen Wache stehen oder sind Sie krank können morgen keine Wache stehen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau