Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schutzfrist nach Auslandseinsatz? // "Recht" auf Splitting?

Begonnen von erdpichel, 14. Februar 2013, 19:42:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erdpichel

Hallo, ich versuche mal nem Kamerad zu helfen:
Er war letztes Jahr bis Juli 4 Monate im Einsatz. Heute hat erfahren, dass ggf schon Anfang März wieder in dein Einsatz soll. Gleicher Ort, wo genau spielt ja keine Rolle.
Nunja, abgesehen von der Spontanität ist er da nicht so begeistert von, da frisch Vater und eben auch n bisschen andere Planung für das Jahr gehabt. Sein Ansatz war nun, herauszufinden, ob es eine Schutzfrist nach einem Einsatz gibt, da er ja quasi erst ein halbes Jahr wieder da ist. Ein Vorgesetzter meinte aber, das gibt's nicht (mehr?).
Also: gibt's sowas (noch), oder nicht?

Zweite frage:
Ne Alternative wäre wohl, zumindest nicht die volle zeit ableisten zu müssen, also zu splitten. Gibt es da ein Anrecht drauf? Ich denke zwar eher nicht, aber vielleicht gibt's da ja doch Möglichkeiten??
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

ulli76

Nein,es gibt kein Anrecht auf eine Schutzzeit. Die Vorgaben sind nur ein Anhalt.
Nein, es gibt kein Anrecht auf Splitting.

Da hilft nur, dass ihr zum Chef geht, er verklickert, warum es für ihn ungünstig ist und du, dass du den Einsatz machen wollen würdest.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

das hört sich nach "notfall" an

anscheinend ist der geplante soldat ausgefallen und ein anderer mit der benötigten AVR /ATN steht nicht vollausgebildet zur verfügung - ist dies der fall - kann er höchstens versuchen das er splitten kann sobald ein nachfolger ausgebildet ist

bei dieser konstelation wird dein kamerad nicht viel chancen haben

im regelfall sollte zwischen den einsätzen eine erholungszeit von 12 monaten sein ( bin aber selber auch schon mal gefragt worden ob ich 7 monate nach KFOR noch nach EUFOR geh - und bin damals gegangen - und das als Resi)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

InstUffzSEAKlima

Auch wenn den Verbänden bekannt ist, dass sich leichter Kameraden für kürzere Zeiträume finden lassen, so wird die Ablehnung des möglichen Splittings vielerorts mit dem Mehraufwand für Organisation und Logistik begründet.
Bei Dienstposten mit Mangel-ATN waren die "Schonfristen" noch nie durchsetzbar, teilw. hat man bei der Übernahme/-gabe die Vorgänger und Nachfolger schon gekannt.

erdpichel

Hm, danke erstmal für die Antworten...
Das wird noch ne interessante Geschichte. Hoffentlich wird wenigstens der DP gesplittet, das wäre quasi noch hinnehmbar... Naja, abwarten ;-)

PS: Ulli76, nette Idee, aber nicht machbar, da ich ne andere AVR hab ;-)
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

ulli76

Ah- ich hatte das falsch verstanden. Aber der Bazi hat mir das schon erklärt gehabt ;-)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau