Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahn der Feldwebel

Begonnen von Alina, 16. Februar 2013, 13:08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat... und unnötigen Kommentare helfen mir da nicht gerade weiter.

Ich kommentiere was ich will und Sie dürfen mir glauben, dass ich mich schon stark zurück gehalten habe. Dies ist ein öffentliches Forum und Sie haben öffentlich gefragt und öffentlich Ihre Defizite kundgetan. Aber entschuldigen Sie, dass ich meine Meinung kundgetan habe und dass Ihnen die nicht in den Kram passt. So eine Einstellung beim Eignungstest und Sie sind schneller draußen als Sie denken.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Alina

An Firli: Nein bin ich nicht.

Also steht das noch garnicht fest das ich zur Marine gehe wenn ich den Test bestehe ?
Weil eben mein Verwendungswunsch war Marine- SanFw/Ass...,
deswegen war meine Frage auch,ob ich mich jetzt speziell auf die Marine vorbereiten muss ?
Ich hoffe mich versteht jemand :(

StOPfr

Nein, du musst dich nicht speziell auf einen Eignungstest "Marine" vorbereiten sondern - wie von Firli geschrieben - auf den Eignungstest im KC! Nach der dort festgestellten Eignung steht fest wofür du geeignet bist. Erst dann gehts in die Details und erst dann steht die Frage im Raum: Das weite Meer oder nur die nahe Heide!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

pnzr

Du musst dich auf alles Vorbereiten wenn du FW werden willst...
Ich war vergangenes Wochenende in Berline zum Aufnahmetest.
25% durften direkt nach Hause und 50% bekamen keine FW-Eignung...
Du musst viel über die BW wissen aber speziell natürlich auch Aussagen über deine Verwendung treffen können.
Auch die Marine fragt nach Afganistan obwohl in Kabul selten ein Schiff fährt ;-)
"Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter." - Winston Churchill

Alina

Oh das ist mies :/
Okay gut.
Danke Danke also dann werde ich mal loslegen und mein Bestes geben  :)

Bestianegra

Ich persönlich(!) empfehle dir dich vielleicht nochmal mit der Bundeswehr auseinanderzusetzen. Was es heißt in der Bundeswehr zu dienen, was es heißt Soldat zu sein. Ob du dich damit identifizieren kannst und was auf dich zukommen könnte.

Vielleicht gehört es nicht hierher....und Alina nehme es mir nicht persönlich, denn es ist nicht auf dich bezogen.....ich bekomme in letzter Zeit sehr oft Gänsehaut wenn ich hier in diesem Forum von so manchen "Interessierten" lese. Ich frage mich das ein oder andere mal ob es an den WDB liegen mag, das so manch einer völlig verfehlte Vorstellungen und Erwartungen hat, oder am nicht wirklich vorhandenen Interesse. Sei es finanziell (wer bezahlt mir die Fahrkarte), sei es die Verwendung oder der Auslandseinsatz (muss ich da hin wenn mein Hamster schwanger ist)! Leute, bitte.....die Bundeswehr gibt jedem einzelnen wunderbare Möglichkeiten zur Entfaltung und Weiterbildung (Ausbildung, Qualifizierung etc.) aber es ist doch kein Wunschkonzert! Ich selbst kenne mittlerweile beide Seiten, BW und auch das zivile Arbeitsleben, doch ich kenne hier keinen Arbeitgeber der seinen Arbeitnehmern seine Fahrkarte zu seiner Wohnung bezuschusst. Oder dafür aufkommt das er von seinem Ehepartner getrennt ist und und und....! Und jeder Personaler (zumindest die ich selbst kenne) legt viel Wert darauf, dass man sich vorher mit der "Firma" beschäftigt und weiß warum man welchen Weg einschlagen will. Auch diese Frage mit "was soll ich anziehen"..... nun ja

Sorry wenn ich mir mal gerade Luft machen musste.....hoffe das ich keinem zu sehr auf die Füße getreten bin...und wenn doch dann wünsche ich mir das es zum nachdenken anregt.

Mario-Res

Schließe mich meinem Vorredner an. Nur wegen der "tollen Uniform" zur Marine zu gehen, halte ich für absolut daneben.
Eigentlich sollte JEDER Mensch in diesem Lande wissen, was die Marine ist. Wer zur Marine will und nicht mal weiß, daß das die mit den Schiffen sind, ist definitiv bei der Bundeswehr nicht gut aufgehoben.

Zur Bundeswehr geht man, um seinem Land dienen zu können. Bei der Marine kommt dann noch das Fernweh dazu, was bei mir eine große Rolle gespielt hat.
Die Bundeswehr mag ein attraktiver Arbeitgeber sein aber es ist immer noch eine Armee. Eine Armee, die in der Einsatz geht. Es gibt keine Garantie, daß man aus diesem Einsatz lebend heraus kommt, es gibt keine Garantie für körperliche Unversehrtheit bei der Bundeswehr.
Viele junge Menschen gehen sehr blauäugig zur Bundeswehr und fallen dann, wenn sie merken, wo sie gelandet sind in ein großes Loch.
Ich bitte jeden, der sich Gedanken darüber macht zur Bundeswehr zu gehen, eingehend darüber nachzudenken, was da auf ihn zukommt.

Liebe Grüße

Mario

yuukon

@Ralf: man sollte sich die Frage stellen,ob da noch zu Helfen ist! Wenn ich mir überlege was ich mir für ne Mühe gegeben habe um den Fw zu bestehen(war erfolgreich),dann kommt einer vorbei und fragt,ernsthaft,was der Unterschied zwischen Heer und Marine sei,dass IST peinlich!

mailman

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.

Wenn sich der und diejenige dann weiter entsprechend informiert und dann am Zentrum, oder auch am Karriecenter, besteht ist es doch völlig egal was er vorher mal gefragt hat.

Sollte man da immer noch nicht wissen, was der Unterschied zwischen Heer und Marine ist, wird man da da schon aussortiert werden.

Es ist zwar schön wenn man sich schon "seit frühester Kindheit" (wie oft man das hier schon lesen musste) über die Bw informiert, aber es ist sicher auch kein Verbrechen sich erst spät für die Bw zu entscheiden und dann nach und nach Informationen zu sammeln.

Aber da Sie es ja "geschafft" haben sind Sie ja schon in der Postion um über andere herzuziehen, was ich sagen muss sehr unkameradschaftlich finde.

yuukon

Wer beschäftigt sich seit 'frühester Kindheit an's mit der Bundeswehr? Man kann auch viel in einen Post hineininterpretieren! Sie haben wohl keine Ahnung was es bedeutet über jmd. herzuziehen,dickere Haut wäre angebracht!  Ich bleibe bei meiner Meinung,wer seit Oktober die Einladung hat,sollte zumindest jetzt den Unterschied kennen,also bitte! Mfg

mailman

Trotzdem sagt das nix über den Bewerber aus.

Auch im Zivlleben gibt es Bewerber die nicht mal wissen wieviele Niederlassungen eine Firma hat und trotzdem die Stelle bekommen.

C_kills

Hmm, als uns der SanDienst als Möglichkeit vorgestellt wurde fielen Sätze wie: "Sie werden zwar einer Teilstreitkraft zugeordnet, aber der einzige Unterschied ist die Uniform"

Vielleicht hat die Fragestellerin das mit dem ganzen Uniform-kram gemeint.

Mario-Res

Es mag ja sein, daß die Marineuniform die beste ist (was sie definitiv ist), aber ich finde es recht merkwürdig, daß wohl schon im KC solche Äußerungen gefallen sind.
Was sitzen da für Wehrdienstberater?

Man wundert sich denn doch.

Die Frage an die TE ist doch, ob sie sich vorstellen kann auf einer fahrenden Einheit Dienst als San-Bootsmann zu leisten?!

Wenn sie dies nicht will, ist die Marine definitiv nicht der richtige Ort und die Marineuniform einfach unangebracht.

C_kills

Entschuldigung, Ich habe den Satz mehr oder weniger aus dem Zusammenhang gerissen, es ging hierbei um die Frage wie das mit der Grundausbildung beim SanDienst ist. Schon möglich das sowas falsch aufgenommen wird.

ulli76

Nein, die Grundausbildung bei den Sanis ist schon je nach Uniformträgerbereich unterschiedlich bzw. findet an unterschiedlichen Standorten statt.
Man wird normalerweise keinen HUT-Sani auf nem Schiff einsetzen. Und auch nicht nen MUT als LLSani. Wobei ein Wechsel nicht völlig ausgeschlossen ist.

Deswegen gehe ich ja davon aus, dass im KC schon nachgefragt wird, wenn jemand angibt, Sani bei der Marine zu werden (sei es als MUT im ZSanDienst oder als echter Marinesani), warum er genau das möchte.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau