Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr trotz Sehschwäche

Begonnen von naim, 19. Februar 2013, 12:58:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

naim

Hi.
Habe da eine Frage.
Ich möchte im IT-Bereich in die Bundeswehr und habe leider eine Sehschwäche.
Rechts: +4,25 cylinder -2,50 Achse 170
Links:  +3,75 cylinder -2,25  Achse 5

Ich habe nun angst das es für mich zum Problem werden könnte.

Berechtigt?

Dankeschön im vorraus.

naim

zudem möchte ich hinzufügen das ich mit abgeschlossener it ausbildung eintreten möchte

Tommie

Wenn Sie bei diesem Sehfehler eine Mindestsehschärfe von 0,8 auf dem besseren und 0,5 auf dem schlechteren Auge erreichen, so entspricht das nach ZDv 46/1, GNr. 22, einer Gradtion II, die maximal zu folgenden Verwendungsausschlüssen führt:

B700, Flugabwehrraketen/Roland
C000, Flugschüler
C400, Brandschutz
D700, Waffentaucher
X100, Wachbattaillon

Tommie

Das müssen Sie nicht raus bekommen ;) ! Das wird bei der Musterung festgestellt!

naim

das könnte ich tun.
ich habe aber hier gepostet, weil ich es nicht abwarten kann.

meinen sie den visus?

naim

ich habe rechts 0,23.
und links 0,26.

wenn ich mich recht erinnere

naim

Tommie

Der Visus ohne Brille ist egal! Der Visus mit Brille sollte 0,8 bzw. 0,5 betragen! Und ... Sie müssen leider abwarten ;) !

naim

gibt es hier denn niemanden mit vergleichbaren werten der angenommen oder abgelehnt wurde?

Tommie

Was würde Ihnen denn das helfen? Sie werden gemustert und das Gesamtbild wird bewertet! Machen Sie sich doch wegen der Brille keinen Kopf, vielleicht werden Sie ja wegen etwas komplett anderem ausgemustert ;) !

Ansonsten googeln Sie einfach nach der ZDv 46/1, da steht alles drin!

naim

könnte es denn in kombination mit dem folgenden zu problemen kommen?

ich wurde damals abgelehnt aufgrund einer entnommenen milz.
Somit wurde ich damals ausgemustert. ( LEIDER)
damals war man ohne milz dienstunfähig, was heute glücklicherweise nicht mehr so ist laut amtsarzt in hannover.

KlausP

Da die Foren-Ärztin momentan nicht anwesend ist: Auch das sollte in der von @Tommie genannten ZDv zufinden sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

naim

gibt es hier eine ärztin der man diese frage stellen kann?
oder was es nur ein scherz?

KlausP

Nö, das ist kein Scherz. Nur kann auch sie keine "Ferndiagnose ohne Patientenkontakt" stellen sondern auch nur danach gehen, was in besagter Vorschrift steht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau