Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Änderung der Dienstgrad-Namen?

Begonnen von Vinterfeld, 23. Februar 2013, 21:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MMG

ZitatAutor: KlausP « am: Heute um 06:34:28 »
[...](ich wollte erst ein anderes Wort benutzen)[...]
UNTERirdisch !!!?   ;D

Jetzt haben wir neben den anderen drei unsinnigen Diskussionen eine Vierte dazu bekommen -  Herzlichen Glückwunsch!

bayern bazi

geht doch einfach
wir verwenden nur noch die nato rangcodes
also wird nur noch durchnuerriert

spieß ruft dann halt   OR3 schmidt zu miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiir

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

RekrKp8

Ich finde auch diesen Befehlston á la "...zu miiiiiiiiiiir!" ein wenig altbacken. Kann man da nicht etwas moderner werden? Im Supermarkt klappt das ja auch!

"OR-1 bitte die OF-3, OR-1 bitte die OF-3", oder so ähnlich

Rollo83

Dann können wir die Bundeswehr ja gleich in Waldorfarmee umbenenne.
Ein Thema das mal wieder sinnlos Webspace füllt.

LoggiSU

... und aus dem Soldaten wird der Verteidigungsfachangestellte ...
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

MarcAurel

Zitat von: LoggiSU am 24. Februar 2013, 11:21:39
... und aus dem Soldaten wird der Verteidigungsfachangestellte ...

Psst! Keine schlafenden Hunde wecken!  ;)

Vielleicht sollte der TE sich einmal überlegen, ob er mit der Ablehnung des Wortes "unter" nicht eigene Versagensängste kompensiert?!

Was das amerikanische Kino doch so alles anrichten kann in den Köpfen... ::)

Bundeswehr-Martin

Hmm... Also beim Thema Dienstgrad. Ich will ja auch zur BW, da ist beim Thema Dienstgrad meine einzige Sorge, alle richtig und in der korrekten Reihenfolge auswendig zu können  ;D

Und was bringt es mir, mich First Class Papa nennen zu können, wenn mich unzählbar viele Vorgesetzte herumkommandieren können/dürfen/sollen/müssen.  ::)

Schwer oberflächlich meines erachtens sich an einem Dienstgrad aufplustern zu wollen. Draußen der King, Dienstgrad hört sich an als würdest du das ganze Heer führen und in der Kaserne ist man dan wieder  der Laufbursche oder was?!   :-\

MfG
BW-Martin

apollo98

Wir übernehmen einfach die Dienstgrade Maat und Obermaat für alle TSK, dann sind wir das leidige "Unter" los. Beim Herr kommt noch der Zusatz "zum Dreck" und bei der Luftwaffe "zum Himmel" dazu.

So Jungs, wer schreibt jetzt den Änderungsvorschlag?
Das war ich nicht! Das war schon so....!

KlausP

Zitat... Vielleicht sollte der TE sich einmal überlegen, ob er mit der Ablehnung des Wortes "unter" nicht eigene Versagensängste kompensiert?! ...

Sagt eine Soldatenfrau zur anderen: "Mein Mann ist jetzt Offizier." Antwortet die Andere: "Meiner ist sogar Unteroffizier, der hat die ganzen Offiziere unter sich."  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

justice005

ZitatEin Thema das mal wieder sinnlos Webspace füllt.

Exakt das war mein erster Gedanke!!  :)

DeltaEcho

ZitatWas das amerikanische Kino doch so alles anrichten kann in den Köpfen... ::)

Der TE ist und war bestimmt nicht der letzte der sich darüber Gedanken macht. Ich durfte einmal an einem Vortrag mit einem General teilnehmen, der irgendwann auf dieses Thema kam und sehr differenzierte Ausführungen dazu gemacht hat.

Die Argumentation war ähnlich, wer will sich selber schon gerne als "Unter" bezeichnen lassen. Letzendlich war muss dies aber so sein, da regelmäßig die besten Unteroffiziere aus ihrer Laufbahn genommen werden und Offiziere (Milfd) werden.

Im Ergebnis kam er dazu, dass sich die Unteroffiziere daran wohl nicht stören, als "unter" bezeichnet zu werden. Auch ging er auf andere Armeen ein wo die Bezeichnung schlicht wertungsneutral ist (non-commissioned officer).

Ich persönlich fand diese Gedanken damals recht interessant, da ich dies aus dem Blickwinkel auch noch nicht gesehen habe.

MarcAurel

Zitat von: DeltaEcho am 24. Februar 2013, 12:03:18
ZitatWas das amerikanische Kino doch so alles anrichten kann in den Köpfen... ::)

Der TE ist und war bestimmt nicht der letzte der sich darüber Gedanken macht. Ich durfte einmal an einem Vortrag mit einem General teilnehmen, der irgendwann auf dieses Thema kam und sehr differenzierte Ausführungen dazu gemacht hat.

Die Argumentation war ähnlich, wer will sich selber schon gerne als "Unter" bezeichnen lassen. Letzendlich war muss dies aber so sein, da regelmäßig die besten Unteroffiziere aus ihrer Laufbahn genommen werden und Offiziere (Milfd) werden.

Im Ergebnis kam er dazu, dass sich die Unteroffiziere daran wohl nicht stören, als "unter" bezeichnet zu werden. Auch ging er auf andere Armeen ein wo die Bezeichnung schlicht wertungsneutral ist (non-commissioned officer).

Ich persönlich fand diese Gedanken damals recht interessant, da ich dies aus dem Blickwinkel auch noch nicht gesehen habe.

Womit wir wieder bei den zart besaiteten Seelchen wären,die keinen Schaden nehmen dürfen. Wir sollten wenigstens bei den Dienstgraden ein wenig Tradition aufrecht erhalten.

Obwohl... Ich wäre für Matrose-Matrosengrefreiter, Obermatrose, Stabsmatrose, Oberstabsmatrose :)

Rollo83

Wenn sich jeder was wünschen darf dann möchte ich Feldweibel werde.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MarcAurel

Die Bundeswehr muß mehr MUT haben  8)