Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spezialkräfte

Begonnen von Michael, 22. Februar 2013, 17:44:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael

Hallo,

aus dem Prospekt über die Spezialkräfte wo ich von meiner Karriereberatung bekommen habe, sind mir die Anforderungen vom KSK und den Kampfschwimmern ins Auge gefallen.

KSK: - 5 Klimmzüge im Ristgriff - einen Physical Fitness Test, bestehend aus fünf disziplinen - überwinden der hindernisbahn im feldanzug mit helm in masximal  1 min 40 sec - 7 kilometer geländelauf im feldanzug mit 20 kg gepäck in maximal 52 min - 500 meter schwimmen in maximal 15 minuten

Kampfschwimmer : -Gesundheitliche eignung - 5.000 meter unter 23 minuten laufen - 1.00 meter unter 24 minuten schwimmen - 30 meter streckentauchen -  60 sekunden zeittauchen - 6 klimmzüge im ristgriff - 10 wiederholungen beim bankdrücken mit 70 prozent des eigenen körpergewichts bewältigen

Jetzt meine Frage, muss man das alles an einem Tag bewältigen, oder wird das auf mehreren tage verteilet, wenn ja, auf wievielen ?

Danke für die Antworten.
Schmerz ist zeitlich, stolz für immer ! - facit omnia voluntas -

Firli

SanFw/RettAss

Firli

Hier noch was hilfreiches.Zitiert aus diesem Forum. Die Suche hat's erbracht

ZitatEignungsfeststellung TEIL 1 ( 1 Woche )

CAT Test, sowie psychologischen Auswahltests
    körperliche Fitness ( das sind die Mindestvoraussetzungen!!! )

PFT ( mindestens 3 Punkte pro Disziplin, gesamt mindestens 20 Punkte )
        5 Klimmzüge im Ristgriff
        500 m Schwimmen in max. 15 min
        Überwinden der Hindernisbahn mit Feldanzug und Helm in max 1:40 min
        Fallschirmsprungturm
        7 km Geländelauf

Anschließend 10 wöchiges Vorbereitungsprogramm auf TEIL 2

Eignungsfeststellung  TEIL 2 ( 8 Tage )

7km Geländelauf in Feldanzug und      20 kg Gepäck in max 52 min.

Überleben und Durchschlagen unter extremen Bedingungen und Belastungen

1 Woche ... auch Höllenwoche genannt

SanFw/RettAss

F_K

Zitatmuss man das alles an einem Tag bewältigen,

Ja - sogar innerhalb eines Arbeitstages (also 8 Stunden - nicht 24).

wolverine

Ich glaube, dass man das Thema KSK und KS noch einmal gründlich überdenken sollte wenn sich überhaupt diese Frage stellt. Das sind großteilig die Mindestanforderung von DSA und das hat man oft an einem Vormittag abgehandelt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

pnzr

Vor seiner Musterung sollte man sich da eh nicht so drauf Einstellen, weil Fußballstar im Dorf und guter Call of Duty Sniper machen keinen Kommando aus...
"Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter." - Winston Churchill

Firli

Zitat von: pnzr am 23. Februar 2013, 22:42:59
Vor seiner Musterung sollte man sich da eh nicht so drauf Einstellen, weil Fußballstar im Dorf und guter Call of Duty Sniper machen keinen Kommando aus...

Toll -.- Hab mir extra Armed Assault gekauft zum üben -.-   ;D ;D ;D

SanFw/RettAss

SeScha

Ich behaupte mal ganz salopp, dass sehr viele Kameraden die Grundvoraussetzungen hinsichtlich dieser Tests erfüllen könnten, zumal sie ja auch für einen durchschnittlich sportlichen Menschen keine allzu große Herausforderung sind. Der Schlag ins Gesicht sind dann vermutlich die "Höllenwoche" und die knallharte Ausbildung, die wahrscheinlich nicht mehr so locker ausfällt.

wolverine

Nein, das, was dort steht sind die Eingangs- oder Mindestvoraussetzungen. Es wird schlicht immer mehr erwartet. Wer hierbei überhaupt überlegen muss, sollte eine alternative Verwendung suchen.

SeScha

Michael

Mich reizt es einfach zu den besten der besten zu gehören. und mir selbst zu beweisen, schaff ich sowas überhaupst? Hab mir extra schon ein KSK poster aufgehängt damit ich immer dran denk, wozu ich 3 mal die woche zum training geh. one life one chance. Aber wenn man nur wegen dem Geld hinwill, wird man es sowieso nicht schaffen. Die Zulage ist schon ganz schön, sollte aber keinesfalls einer der hauptfaktoren sein.

wolverine

Und dann machen Sie sich Gedanken über 5.000 m in 23 min/ 1.000 M Schwinnen in 24 min. oder sechs Klimmzüge?

Michael

Ich mach mir ja keine Gedanken darüber. sondern wie die Tagesaufteilung ist.

Hagbard

Kennen sie das Chief-Programm von Mark Lauren (Navy Seal und Instructor)? Wenn Sie das ohne Totalausfall meistern, können Sie daran denken, sich für die Spezialkräfte zu bewerben. Parallel dazu noch paar Wochen lang 2x die Woche einen 30-40km Marsch mit Gerpäck und ohne großartige Nahrung rundet die Sinnhaftigkeit einer Bewerbung ab.

Michael

Nein das Chief-Programm von Mark Lauren ist mir leider nicht bekannt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau