Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Karriere mit Real

Begonnen von Soldwars, 05. März 2013, 21:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soldwars

Hallo,

ich bin neu hier und habe noch nicht so richtig den Dreh raus, wie das hier so alles funktioniert.
Ich wollt mal fragen, da ich bald meinen realschulabschluss habe und unbedingt zur Bundeswehr gehen möchte, was ich so alles "einschlagen" kann ( welche Wege kann ich ALLE nehmen ) ?
Sorry wenn diese frage schon,al gestellt wurden ist aber ich bin neu und weis noch nicht so richtig wie das hier alles geht.
Danke im voraus!

Tomeks

Schau mal hier rein:

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDinKDUxpzg5ozQnMQlI5ZQWF-sXZDsqAgDfCBv1/



MfG  :)

Soldwars

Danke!
Auf der Seite war ich auch schon.
Da steht das Mann mit Realschule nur Feldwebel machen kann.
Was heißt das denn jetzt für mich genau?
Kann ich da auch noch andere Wege nehmen zb Scharfschütze etc etc?

schlammtreiber

Zitat von: Soldwars am 06. März 2013, 14:53:16
Da steht das Mann mit Realschule nur Feldwebel machen kann.

Und alles "darunter" - Mannschaften, Uffz Fachdienst.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ralf

Zitat von: Soldwars am 06. März 2013, 14:53:16
...Da steht das Mann mit Realschule nur Feldwebel machen kann....
Frau aber auch, ist nicht nur auf die männl. Bewerber beschränkt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tomeks

Man muss sinnvollerweise in einer Truppengattung sein, die über Scharfschützen verfügt, muss durch entsprechende Leistungen (Schießergebnisse, aber auch was die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit angeht) überzeugen . Eine Bewerbung als Scharfschütze gibt es nicht - die Bundeswehr sucht sich die geeignetsten Kandidaten selbst heraus.

Folgende 2 Laufbahnen wären für Sie sinnvoll:

-Mannschafter (Hilfsarbeiter),mit der Regelverpflichtungszeit von 4 Jahre. Eventuel 8 Jahre möglich.
-Feldwebel im Truppendienst(Meister seiner Tätigkeit) , mit der Regelverpflichtungszeit von 12 Jahre.

Weiteres sollten Sie in einen Beratungsgespräch zur Kenntnis nehmen.Bei auftauchenden Fragen,sich nochmal melden.
Kann klappen,muss aber nicht.Eventuel wäre ein Truppenbesuch (Infanterie) in Ihrer Gegend sinnvoll,dass erfahrene Kameraden ,die diese Tätigkeit ausführen mit Ihnen reden.

Diese Verwendung hat sehr viele Schattenseiten.  ;)


MfG






Zitat

In welcher Truppengattung bist du denn und wie sind deine Schießergebnisse? Und warum willst du Scharfschütze werden? Als Scharfschütze wird man in der Regel ausgewählt- auf Grundlage von Schießergebnissen und Persönlichkeit. Der normale Scharfschütze ist eher Mannschafter und nicht Feldwebel. Aus welche Art von Fw läuft denn dein Antrag? Truppen-oder Fachdienst?





A-Bomb

Als Scharfschütze wirst du sowieso nicht von vornherein eingeplant. Der Weg dahin ist SaZ in der Mannschaftslaufbahn in einer infanteristischen Truppengattung und dann mit exzellenten infanteristischen Leistungen den Scharfschützen auffallen
Werd erstmal Soldat, schaffe die Vollausbildung in einer dieser Truppengattungen und dann seh erstmal weiter. Scharfschütze zu sein ist ein knochenharter "Job", bei uns z.B.  mussten diese auf der Waldkampf-/spezialhindernisbahn jeden Durchgang mitmachen, wo ansonsten nur jede Gruppe einmal rueber sollte. Und auch ansonsten ist es nicht schoen bei jeder Wetterlage in der Stellung zu hocken. Was aber auch für den normalen Infanteristen in vielen Fällen zutrifft
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Firli

Wieso empfehlen Sie die Laufbahn der Feldwebel im Truppendienst wenn der TE noch keine Berufsausbildung hat? oO Würde da eher eine Laufbahn bevorzugen in der ich eine ZAW ergattern kann um nach 12 Jahren nicht mit runtergelassenen Hosen auf der Straße zu sitzen oder mich mit Anfang 30 um eine Erstausbildung mit deutlich jüngeren Bewerbern prügeln muss.


SanFw/RettAss

Tomeks

Das muss jeder für sich wissen.Wenn es sein  *Wunsch* ist Scharfschütze zu werden,soll er es nach eifern,auch wenn es naiv ist,keine Frage.

Falls er ein Truppenbesuch ergattert,wo ich hoffe, wird er das auch gesagt bekommen.Weiterhin wird der Karrieberater ,auch etwas dazu sagen.

Ob der Fragensteller seine Einstellung ändert, ist eine andere Sache.


MfG

Firli

Das kann man nur hoffen. Die Schwärmereien Scharfschütze,Fernspäher,KSK,SEK-M, etc. finden häufig wenn es an das Auswahlverfahren geht ihr plötzliches Ende. Von daher dachte ich mir man könnte den TE ja direkt auf eine "realistischere" Laufbahn und Verwendung hinweisen. Nicht desto trotz muss die erste Hürde genommen werden, die da lautet: Eignungsfeststellung im Karrierecenter.


SanFw/RettAss

KlausP

ZitatVon daher dachte ich mir man könnte den TE ja direkt auf eine "realistischere" Laufbahn und Verwendung hinweisen.

Da kannste hinweisen wie du willst, bringt meist nix. (Zu) Viele wollen doch hier nur lesen, was mit ihren eigenen Vorstellungen zusammenpasst. Das sind dann aber oft auch Kandidaten, die

- schnell wieder raus wollen
- denen die Verwendung dann doch nicht passt
- schon in der AGA nach einem Tauschpartner suchen
- ... (ließe sich beliebig fortsetzen)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Doch- bei den Fallschirmjägern, kann sich jeder für das Auswahlverfahren zum Scharfschützen bewerben, wenn er in der passenden Laufbahn ist und das möchte.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Afwjan

Stimmt... beim Auswahlverfahren kann fast jeder mitmachen, da wird dann aber gnadenlos ausgesiebt ;)

Soldwars

Hey Leute,

soviel wie ich jetzt weis kann ich jetzt nach der Realschule als Feldwebel anfangen.
a. Was ist das?
b. Gibt es da verschiedene Wege ( zb Luftwaffe etc etc (welche alle?))
c. Kann man das auch mit Hauptschulabschluss machen? ( wenn ja was hat mir dann der realschulabschluss gebracht wenn ich mit Hauptschulabschluss genau so gut bedient bin? )
d. Nur Feldwebel ?

KlausP

Ich zieh mich mal lieber zurück ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen