Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nichtschwimmer

Begonnen von Cruz, 07. März 2013, 17:25:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cruz

Hallo liebe Community,
Ich trete bald meine Aga,als Saz,an. Mache mir große Sorgen die Aga nicht zu bestehen,weil ich Nichtschwimmer bin..ansonsten bin ich topfit was das sportliche anbetrifft! Gibt es während der Aga sportliche Alternativen als Nichtschwimmer? Habe mal gelesen,dass man im Gegenzug sprinten darf..
Um Antworten wäre ich sehr d :)ankbar

KlausP

In der Grundausbildung wird vermutlich nur ein Mal Schwimmausbildung stattfinden. Dabei geht es ausschließlich um die Feststellung der Schwimmfertigkeiten. Sie werden nicht der einzige Nichtschwimmer sein - leider (das "leider" geht nicht gegen Sie persönlich, also nicht gleich beschweren!).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Cruz

Ich finde es auch nicht gut,dass ich Nichtschwimmer bin. Habe auch eher ein spezifisches Problem beim Schwimmen. Hauptsache das beeinflusst nicht die weitere Eignung.

Ralf

Du musst dir halt auch im Klaren sein, dass du nie die IGF (Individuellen Grundfertigkeiten) bestehen wirst, weil du hier 100m in Kleidern schwimmen musst. Das wird dich -falls du mal weiter machen möchtest und/oder in höhere Laufbahnen wechseln willst) ggf. dabei behindern.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Cruz

@Ralf: in der Aga auch in Klamotten schwimmen? Ich habe nur ein Problem mit der Tiefe,also Kopfsache,kriege das einfach nicht behoben :(

ulli76

Schwimmen ist normalerweise an der Wasseroberfläche.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Wird sich zeigen, was du in der Grundausbildung so schwimmen musst. Da die 200m Schwimmen diesen Monat erst durch das Kleiderschwimmen abgelöst wurden, gibts da noch keine Erfahrungen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bundeswehr-Martin

Zitat von: Cruz am 07. März 2013, 17:25:40
weil ich Nichtschwimmer bin..ansonsten bin ich topfit

Dann bist du auch nicht "topfit" im Sinne der BW, so einfach ist das. Nicht dass eigene Maß sondern das Maß der BW gilt...

Einfach rein ins Wasser. Nimm ein paar Mark in die Hand geh ins Schwimmbad und taste dich langsam ans Wasser herran. Am besten da wo man noch stehen kann und dann versucht ihr was... Steigert euch... Musst ja nicht am ersten Tag die 200m tauchen :D

Für sowas gibt es bestimmt auch professionelle Hilfe.

Gruß

Cruz

@Bundeswehr- Martin: du hast recht! Ich war heute im Schwimmbad und mir Hilfe gesucht. Haben festgestellt,dass es die falsche Atmung ist. Werde üben,üben und nochmals üben:D

AriFuSchr

Zitatwährend der Aga sportliche Alternativen als Nichtschwimmer? Habe mal gelesen,dass man im Gegenzug sprinten darf..

wenn Du schnell genug bist, über die Wasseroberfläche zu flitzen...

;)

Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

itschie

Zitat von: Cruz am 08. März 2013, 00:18:47
@Bundeswehr- Martin: du hast recht! Ich war heute im Schwimmbad und mir Hilfe gesucht. Haben festgestellt,dass es die falsche Atmung ist. Werde üben,üben und nochmals üben:D

das ist der richtige Weg, nicht übertreiben aber dran arbeiten ist immer gut, falls du es dann in der AGA nicht schaffen solltest ist das halt erstmal so, fertig.

Evt. bzw. sehr wahrscheinlich gibt es in der Stammeinheit auch entsprechenes Personal (Spieß dann mal ansprechen), dass dann mit dir das Problem abstellen kann. Aber du musst halt auf die entsprechenen Leute zugehen, weil von alleine kommen die nicht.

Du benötigst die IGF Sachen und wenn du einen Chef hast der da sehr drauf achtet das jeder seiner Soldaten die Sachen auch durchführt und die am Jahresende nicht da sind, gibt es tolle Sonderdienstpläne u. a. zwischen Weihnachten und Neujahr o. ä.! Natürlich ist dann auch entsprechend das für Sport zuständige Personal sehr begeistert, weil das natürlich auch keinen schönen Brückenurlaub machen kann.

Sollte es so sein das der Wille da war, aber an der Umsetzung (noch) happert wird er das, zumindest bei moderner Menschenführung, nicht negativ auslegen, weil du arbeitest ja dran das es irgendwann hinkommt.

Also Panik schieben deswegen brauchste nicht, nur kontonuierlich dran arbeiten solltest du schon.

HG z.S.

Cruz, vorbildlich. Hab Mut und übe, dann schaffst Du das auch.

In meinen 23 Monaten FWDL bei der Marine musst ich übrigens nicht schwimmen (außer während der ISEX, aber da gabs auch Rettungswesten 8) ).

Man munkelt aber eh, dass die Marine bevorzugt Nichtschwimmer einstellt, weil diese das Schiff länger verteidigen... :o ;D

AlteZoepfe

Guten Abend.

Heut zutage ist Nichtschwimmer zu sein kein Hindernisgrund Sldat zu werden. Wir sind in einer Zeit angekommen in der das Deutsche Sportabzeichen beschämend beschnitten wurde. Aber als Nichtschwimmer sollte man immer daran denken das man noch etwas lernen muss. Und zwar das Schwimmen. Ich bin Fachsportleiter Schwimmen/ Rettungsschwimmen. Habe in meiner Einheit schon mehren Nichtschwimmern das Schwimmen beibringen müssen. Es geht. Aber du musst eben Motivation mitbringen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau