Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Uniform

Begonnen von Helge, 12. März 2013, 19:26:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helge

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage zum tragen der Uniform.
Mein Bruder ist bei der Bundeswehr und hat dementsprechend eine Uniform. Er hat von der Offizierslaufbahn zu den Fallschirmjägern gewechselt, deswegen weiß ich momentan leider nicht genau wie sein Rang oder seine Abzeichen heißen.
Ich mache nächsten Monat mein Abitur und deswegen veranstalten wir in der Schule zur Zeit eine Mottowoche, in welcher wir uns verkleiden.
Nun steht morgen das Motto "Helden der Kindheit" an und da dachte ich mir, dass es wohl kaum ein besseres Outfit als eine echte Uniform gibt.
Mein Bruder ist zufälliger Weise im Urlaub und von daher liegt die Uniform nur zu  Hause rum.
Aber ich will natürlich nicht, dass mein Bruder Ärger bekommen könnte, wenn ich die Uniform trage und wollte mal fragen, wie die Rechtslage dabei ist.

miguhamburg1

Eine Möglichkeit: Sie nutzen die Suchfunktion hier im Forum. Darüber finden Sie zahlreiche Antworten und Querverweise zur zweiten Möglichkeit: Ein Blick ins Strafgesetzbuch. Denn den Ärger bekäme nicht ihr Bruder, sondern Sie!

asgardtmh

Um es kurz zu machen: Die Uniform nicht tragen!

Das kann sonst richtig Ärger geben! ;) Stichwort: Amtsanmaßung

Firli

Auch ohne Rangabzeichen etc? Denn einen FA kann man sich ohne Probleme in jedem kleinem Outdoorshop kaufen. Bei Beschädigung der Uniform wäre der Bruder eher in Erklärungsnot.

SanFw/RettAss

MarcAurel

Zitat von: Firli am 13. März 2013, 08:36:56
Auch ohne Rangabzeichen etc? Denn einen FA kann man sich ohne Probleme in jedem kleinem Outdoorshop kaufen. Bei Beschädigung der Uniform wäre der Bruder eher in Erklärungsnot.

Dann aber ohne das Hoheitszeichen an den Ärmeln, sonst gibts wirklich Ärger!

F_K

@ Marc Aurel und Firli:

Forensuche! (damit vermeidet man, sich mit solchen Schwachfugaussagen lächerlich zu machen).

(Ein Dienstanzug hat keine Hoheitsabzeichen, ist aber trotzdem eine Uniform - auch ein  Schütze, Flieger (o. ä.) ist Soldat, auch wenn er keine Rangabzeichen trägt).

HG z.S.

Bring einfach Deinen Bruder mit - der darf seine Uniform nämlich auch tragen... Du nicht. ;)

Was allerdings funktionieren dürfte ist, wenn Du die Uniform (eingepackt) mitbringst, im Unterricht anziehst, deutlich dazu sagst, dass nicht Du der Soldat bist, sondern Dein Bruder, von dem Du die Uniform hast und wieder ausziehst, bevor Du den Raum verlässt, dürfte es auch keine Probleme geben. Da Du ja vor allen klar zum Ausdruck gebracht hast, dass Du kein Soldat bist, gäbe es auch keine Amtsanmaßung...

... oder was sagen unsere Haus-und-Hof-Juristen dazu?

Zitat von: Firli am 13. März 2013, 08:36:56
Ja, denn "Ottonormal-User" erkennt da keinen Unterschied, zumal Schütz/Jäger/Matrose/Flieger auch keine Schulterklappen hat und trotzdem Soldat ist.

Zitat von: MarcAurel am 13. März 2013, 08:39:35
Dann aber ohne das Hoheitszeichen an den Ärmeln, sonst gibts wirklich Ärger!
Auch das reicht u.U. nicht aus, denn "Ottonormal-User" erkennt da keinen Unterschied...

Firli

Zitat von: F_K am 13. März 2013, 08:41:31
@ Marc Aurel und Firli:

Forensuche! (damit vermeidet man, sich mit solchen Schwachfugaussagen lächerlich zu machen).

(Ein Dienstanzug hat keine Hoheitsabzeichen, ist aber trotzdem eine Uniform - auch ein  Schütze, Flieger (o. ä.) ist Soldat, auch wenn er keine Rangabzeichen trägt).

War keine Aussage sondern eine Frage. Denn zurzeit ist es , wie ich das so in der Stadt sehe, im Trend in Flecktarn rumzurennen. Und jeder kleine Campingladen verkauft auch komplette Feldanzüge. Wunderte mich deshalb ein wenig, mehr nicht!

SanFw/RettAss

MarcAurel

Zitat von: F_K am 13. März 2013, 08:41:31
@ Marc Aurel und Firli:

Boah, es ging um den FA. Firli sprach den FA an.

F_K

Ach MarcAurel:

Nochmal FORENSUCHE - ich will mir hier nicht den Mund fusselig reden.

Mann kann auch in einem Feldanzug ohne Nationalitätsabzeichen und Rangabzeichen Straftaten begehen!

MarcAurel

Zitat von: F_K am 13. März 2013, 09:01:36
Ach MarcAurel:

Nochmal FORENSUCHE - ich will mir hier nicht den Mund fusselig reden.

Mann kann auch in einem Feldanzug ohne Nationalitätsabzeichen und Rangabzeichen Straftaten begehen!

Ja...man kann auch in Badehose eine Straftat begehen.  ???

F_K

Beratungsresitent? (in besonders gehärterter Form?)

Es geht hier wohl um http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__132a.html - und die Urteile dazu belegen, dass dieser Straftatbestand verwirklicht werden kann, auch ohne eine Uniform zu tragen.

Es kommt nämlich nur darauf an, ob "Lieschen Müller" meinen könnte, es sei eine Uniform.

Capiche? (damit sind so lustige Diskussionen oder Meinungen "Abzeichen ja oder nein" eben völlige Schwachfug)

Also nochmal: Bemühe die Forensuche - oder mache Dich weiter zum Narren ...

AriFuSchr

ZitatJa...man kann auch in Badehose eine Straftat begehen. 

wo er recht hat, hat er recht....
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Firli

Danke F_K, mehr brauchte es ja nicht. Musst trotzdem nicht direkt patzig werden. Wie gesagt sehe ich ständig Personen in der Stadt die in einem kompletten FA rumrennen aber definitiv keine Soldaten sind/waren (teilweise weil ich sie leider kenne). Daher war ich verwundert, zumal diese ja auch ohne Probleme für Jedermann zu kaufen sind.

SanFw/RettAss

miguhamburg1

Kaufen können Sie alles Mögliche. Ein anderes paar Schue ist es, ob Sie das gekaufte auch (in der Öffentlichkeit) verwenden dürfen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau