Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Sache mit dem Fahrradtest

Begonnen von ulli76, 26. Juni 2011, 10:33:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Captain_Frosch

Achso die erfragten Daten: Wattzahl 260 bei Größe von 1,75m und Gewicht von 84kg. Hf lag bei max/u bei 175

Domeknet

Huhu!!! Also, ich will hier keinen schlecht reden oder persönlich angreifen, aber wenn sich jemand beim Bund bewirbt sollte er doch zumindest ein Bisschen Fahrrad fahren können??  :o

Naja, vielleicht klingt das auch nur so leicht aus einem, der seit 11 Jahren Handball spielt. ;) Aber glaubt mir, so schwer ist der Sporttest nicht. :) Mit ein wenig gezieltem Training vorher ist der locker machbar! :)

Captain_Frosch

Stimmt wohl, ich hätte mir den Sporttest schwerer vorgestellt. Ich denke der ist selbst für einen "nicht-Sportler" ganz gut zu schaffen, wenn man sich etwas zusammen reißt ;)

B1ackra1n

Blöde Frage konnte aber noch keine Antwort finden.

Ist es beim Sporttest, insbesondere aber beim Fahrradtest, erlaubt Musik zu hören? Natürlich nicht übertrieben laut.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Vwdr 43

Zitat von: Domeknet am 22. Februar 2013, 16:01:12
Huhu!!! Also, ich will hier keinen schlecht reden oder persönlich angreifen, aber wenn sich jemand beim Bund bewirbt sollte er doch zumindest ein Bisschen Fahrrad fahren können??  :o

Naja, vielleicht klingt das auch nur so leicht aus einem, der seit 11 Jahren Handball spielt. ;) Aber glaubt mir, so schwer ist der Sporttest nicht. :) Mit ein wenig gezieltem Training vorher ist der locker machbar! :)

Es ging nicht um den Fahrrad Test im KC, sondern um ein Belastungs EKG im BWK. Es ist ja nicht so, das ich das körperlich nicht schaffe, sondern das die Blutdruckwerte etwas zu hoch waren und deshalb aus ärztlicher Sicht abgebrochen werden musste. Desweiteren hatte ich ja erwähnt, das ich schon ein paar Tage Älter bin und ich leider den Sport die letzten Jahre etwas vernachlässigt habe.

MarcH

Hi,

ich trainiere gerade für den Sporttest, besonders für den Ergometertest, und wollte euch meinen Trainingsplan zeigen.
Vllt. habt ihr ja Verbesserungsvorschläge

Tag 1:
15 Minuten auf leichter Stufe auf dem Ergometer zum aufwärmen
3-4x 15 Beinpresse
3-4x 15 Beinstrecker
3-4x 15 Beinbeuger
3-4x 15 Wadenmaschine (?)

Tag 2
30 Minuten auf dem Ergometer. Fange bei leichter/mittlerer Stufe an und gehe dann alle 3 Minuten eine Stufe höher.
30 Minuten Crosstrainer (sinnvoll oder lieber mehr auf dem Rad?)
4x 12 Bankdrücken an der Maschine für Liegestützen ( oder sind normale Liegestütze sinnvoller ? )
3x 15 Crunches
3x 15 "andere bauchübung, wo mir der name nicht einfällt ( man legt die unterarme auf und hebt dann die Beine bis zu 90° an )

mfg

ulli76

Hört sich schonmal gut an- nicht jeden Tag die gleichen Muskelgruppen beansprucht.
Und du hast mit dem Crosstrainer was für die allgemeine Fitness und mit dem Ergometer eben noch was speziell für die Muskelgruppen, die du bei dem Test brauchst.

Denk aber noch dran, dass du noch was für den Sprint machst und spätestens mit Bestehen im KC dann noch reichlich laufen gehen.
Wobei man das Laufen und Sprinten gut kombinieren kann.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

MarcH

Ich muss dazu sagen, dass ich den Test zum 2ten mal mache, da ich beim Ergometer schon mal durchgefallen bin, weshalb ich da bissel Angst vor habe. :P
Ist es besser einfach viel auf dem Ergometer zufahren oder sind die Beinübungen zum Muskelaufbau da auch hilfreich?

ulli76

Die Beinübungen sind da auf jeden Fall hilfreich. Für den Test brauchst ja nicht nur Ausdauer (und noch weniger wenn der Puls dabei egal ist), sondern auch Kraft in den Beinen incl. Hüftbeuger.

Was du auch mal einbauen kannst, sind so Sachen wie Flossenschwimmen (dabei auch ruhig mal auf Kurzstrecke Vollgas geben) und Stepper.

MarcH

Mit wieviel Watt startet mal nochmal? Wollte morgen im Fitnessstudio mal probieren :)
Max. müssten dann 221 bei ~85kg sein

Yvonne

ich hab da auch nochmal ne frage: spielt der puls bei dem test irgendeine rolle? wird der überprüft oder darf ich nich höher als 170 kommen?

B1ackra1n

Zitat von: Yvonne am 14. März 2013, 10:07:32
ich hab da auch nochmal ne frage: spielt der puls bei dem test irgendeine rolle? wird der überprüft oder darf ich nich höher als 170 kommen?

War am 06.03 in Düsseldorf und da war der Puls wurscht darfst nur nicht unter 30 U/Min kommen.

Yvonne219

Fw_K

Auch ich war vor kurzem im KC München (24.03 - 26.03) und habe erfolgreich meine Feldwebeleignung/Truppendienst bekommen.
Angefangen haben wir, wenn ich mich recht erinnere, bei 50 Watt. Ab der 3. Minute stieg dann alle 3-5 Sekunden das Gerät um 1 Watt an, erreichen mussten alle 195 Watt, egal wie alt und schwer man ist.
Ebenfalls durfte man nicht unter 60 Umdrehungen kommen, da man sonst durchgefallen wäre. Ich hatte stets eine konstante Geschwindigkeit von 80-90 Umdrehungen/Minute.
Treten mussten alle 13,5 Minuten lang, es bingt also nichts wenn man extra schnell tritt.
In sache Gewicht gab es für alle die Voreinstellung 75 kg und der Puls wurde nicht gemessen/angezeigt.

Fazit: 7 Bewerber haben den Ergometer-Test geschafft, der eine wo durchgefallen ist bekam leider in der 5. Minute einen Krampf im Bein und musste deshalb aufhören. Nun muss er den Test noch einmal wiederholen in ein paar Wochen/Monaten. Achja, ich selbst bin 17 Jahre alt, bin sportlich gebaut und betreibe Kraftsport, habe mich NICHT auf den Ergometer-Test vorbereitet, da es wie es sich rausgestellt hat, es aus jeden Fall machbar ist WENN! man seinen inneren Schweinehund überwindet ;-)