Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Fragen rund um die Bundeswehr

Begonnen von Benutzer1234, 17. März 2013, 22:26:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benutzer1234

Hey @ all
ich hätte einige Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
1.Welche Chancen,Möglichkeiten und "Vorteile" hab ich nach dem Bund also SaZ?
2.Kann ich während SaZ (Beispielsweise als Feldwebel) einen "anderen" weg einschlagen wie Fallschrimjäger?
3.Wie sehen die Chancen aus für den Fallschirmjäger? Werden nur wenige angenommen? Wie schwer ist der Test? Ist man dadurch öfters im Ausland (Krisengebiete)?
4.Kann man direkt als Fallschirmjäger beginnen?
5.Ist es einfacher vom GWD in die SaZ Laufbahn zu kommen? Wie sehen hier die Übernahmechancen aus?
6.Kennt jmd die Prozentzahl der angenommen SaZ?
7.Ein Kumpel war beim Bund, er sagte, als er begann, musste er einen Test machen, der zeigte für welche Laufbahnen er fähig ist (Pilot usw.). Kann man auch solch einen Test machen ohne sich gleich auf etwas einzulassen - nur um zu sehen welche Möglichkeiten man hat.

Ich weiß, dass es viele Fragen sind, dennoch hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Danke :)

Firli

Sie Fragen so grundlegende Dinge die Sie sich mit ein paar Minuten lesen auf der Karriereseite der Bundeswehr oder der Nutzung der Suchfunktion beantworten lassen.

1.Kommt drauf an was Sie aus Ihren Bfd Ansprüchen machen
2.Versteh die Frage nicht. Feldwebel ist eine Laufbahn, Fallschirmjäger eine Truppengattung.
3.Wenn man tauglich ist, eine Stelle bekommt und den Springerlehrgang mit allem drum herum besteht. Wie schwer der ist hängt von jedem selbst ab. Ins Ausland geht man so oft wie man halt geht.
4. Siehe Antwort 3
5. Nein, ist es nicht.
6.Ist mir gerade nicht bekannt. Kirschblüte könnte das wissen
7. Ja muss man. Um diese  Test zu machen müssen Sie sich bewerben und ins Karrierecenter eingeladen werden. Fest steht auch nach dem Test noch nichts.

SanFw/RettAss

Benutzer1234

Zuerst, vielen dank, aber das findet man nicht auf der Seite.
Also ich kann aber auch nach dem test entscheiden was ich mache? Oder muss ich mich schon vorher auf was entscheiden - wäre aber dann ja sinnlos.
Ist der test für die Fallschirmjäger so grob formuliert und ganz allgemein genommen sehr schwer?

Firli

Sie machen keinen speziellen Test. Sie müssen gewissen Anforderungen erfüllen und den Lehrgang bestehen . Das schafft natürlich nicht jeder. Zumal.man auch bei der Musterung für die Fallschirmjäger tauglich geschrieben werden muss.

SanFw/RettAss

Cherryblossom

Selbstverständlich findet man das alles auf der Seite...
Generell;
-welche Schulbildung bringst Du mit?
-Berufsqualifikation?

"Mach mich Fallschirmjäger/ Scharfschütze!" ist der falsche Ansatz.
Schau welche Laufbahnen (Msch, etc) Du einschlagen kannst und dann kann man weitersehen.
Dafür ist u.a. der Karriereberater da, um einen Überblick zu geben, was geht und was vllt nicht passen würde.
Danach steht die Musterung; körperliche  Eignung für die gewünschte Verwendung überhaupt da?
Und dann würde es erst zum Einstellungstest gehen (bin ich für die gewünschte Laufbahn - nicht Verwendung! - überhaupt geeignet und sind Stellen frei).

Eine Übernahme/ Bewerbung aus dem FWD heraus (GWD gibt's nicht mehr, sollte bekannt sein...) ist generell schwieriger.
Eine "einfach mal so Übernahme" gibt es eh nicht, Du würdest das komplette Bewerbungs-/Testprocedere durchlaufen wie diejenigen, die sich direkt für die Laufbahn als SaZ bewerben (einige wenige Ausnahmen gibt es in der Msch-Lfb).
Zusätzlich sind mehr Stellen für Ungediente vorgesehen, also Bewerber von Extern.

Benutzer1234

Zitat von: Cherryblossom am 18. März 2013, 07:18:04
Selbstverständlich findet man das alles auf der Seite...
Generell;
-welche Schulbildung bringst Du mit?
-Berufsqualifikation?

"Mach mich Fallschirmjäger/ Scharfschütze!" ist der falsche Ansatz.

Mittlere reife
Ausbildung zum informatikkaufmann

So hab ich das auch nie gesagt. Klar, dass das ich wollen muss. Mir auch bewusst, dass es nicht einfach ist.

Cherryblossom

Und wenn man "will", dann sollte man auch selbst schonmal schauen, wie weit man mit den doch durchaus ausführlichen Infos auf der Karriereseite kommt und sich nicht alles vorkauen lassen ;-)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau