Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL zu SaZ wechsel ablauf ?

Begonnen von mlb11, 15. März 2013, 05:56:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mlb11

hallo
ich hätte da mal eine frage zum thema laufbahn wechsel
unzwar trete ich am 02.04 meinen FWDL 23 an und meine frage ist nun die
wenn ich mich in der zeit entscheide mich zu verpflichten müsste ich dann ins ZNWG oder wird das anders geklärt ? und die ganzen tests nochmaal machen ?
ich habe zwar schon im forum geguckt aber nichts wirlich aussage kräftiges gefunden

MFG und danke schonmal vorher :)

Ralf

Wenn du dich für eine höhere Laufbahn bewirbst, wirst du zur Eignungsfeststellung für die gewünschte Laufbahn in ein karrierecenter eingeladen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mlb11

Hay
Okay also demnach wenn ich mich jetzt vom fwdl in die laufbahn der manschaften bewerben würde müsste ich ZNWG/karrierecenter ?
mfg und danke schonmal :)

Ralf

Nein, das ist die selbe Laufbahn.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mlb11

demnach wenns mir bei der bw gefällt bräuchte ich nur einen antrag auf übernahme in SaZ der manschaftslaufbahn stellen und wenn es bewilligt würde, würde ich zum SaZ ernannt werden ?
MFG und danke schonmal :)

Bregenz12

Meine Lienlingsfrage dazu: Was ist mit dem noch fehlenden Sporttest? Kann der bei SaZ in der Mannschaftsebene in der Einheit erfolgen?

Ralf

Es gibt keinen fehlenden Sportest, weil der für die Ernennung zum SaZ nicht gefordert ist; nicht die externe mit der internen Personalgewinnung durcheinander werfen. In der externen PersG muss man sich auf standartisierte Verfahren abstützen, weil keine persönlichen Eindrücke von Vorgesetzten vorliegen. In der Binnenregeneration gibt es einen längeren Beobachtungszeitraum, in der Vorgesetzte sich ein persönliches Bild machen können, sie schreiben dazu eine Stellungnahme, in der die gesamten dienstl. Leistungen zu einem Gesamtbild zusammengefasst (Da kann alles reinzählen, so auch Sport). Wenn das nicht passt, gibts keine positive Stellungnahme und somit wird das nichts mit der Verpflichtung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bregenz12

Leider komme ich zeitlich erst jetzt dazu, hierzu noch einige Fragen zu stellen - ist folgendes richtig?
- FWDL will SaZ-Mannschaftslaufbahn werden, Antrag in der Einheit stellen, Chef gibt Stellungnahme ab, kein weiteres Auswahlverfahren, Entscheidung bei vorhandener Stelle mach Aktenlage durch ?? - Erneute Probezeit?
- FWDL will z. B. Feldwebel werden: Antrag in der Einheit stellen, Chef gibt Stellungnahme ab ??. Weil es sich um einen Laufbahnwechsel handelt, Einladung ins KC mit "vollem Programm"? Entscheidung durch KC. - Errneute Pobezeit? - Welchen Stellenwert hat ggf. die Stellungnahme des Chefs? - Welcher zeitliche Vorlauf nach Entscheidung über die höhere Eignung ist mindestens erforderlich?
- Ich habe jetzt einige Male gehört, dass inzwischen die Quoten für Externe-/interne-Rekrutierung (wird hier häufig als 80/20-Regelung bezeichnet) "vom Tisch" sein sollen und bei Eignung die freien Stellen (nur noch) nach dem "Windhund-Prinzip" vergeben werden. Es gebe nur noch Quoten hinsichtlich eines höheren Lebensalters bei Einstellung und Ziele hinsichtlich des Frauen-Anteils. Ist das zutreffend? (Also: Auskleiden lassen, um dann als "externer" Bewerber sich erneut zu bewerben und so die besseren Stellen zu bekommen, ist nicht mehr erforderlich?)

KlausP

ZitatErneute Probezeit?

In keinem der von Ihnen genannte Fälle. Warum auch?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

1) Wenn Sie zum KC oder zum ACFüKrBw eingeladen werden, absolvieren Sie das gesamte Eignubgsfeststellungsverfahren, genau so wie jeder ungediente Bewerber.

2) Wenn Sie aus einem Dienstverhältnis als SaZ verpflichtet werden, gibt es keine neue Probezeit, warum auch? Sie kennen die Bundeswehr ja.

3) Die Trennung der Quoten von Extern zu besetzenden Dienstposten bestehen nach wie vor. Ihre diesbezügliche Information ist falsch.

kilo-delta

Ist denn ein Wechsel von FWD zu SaZ (Offz) jederzeit möglich oder nur zu bestimmten Terminen?
Die AGA wird ja laut der BW-Karriere Website angerechntet, aber ist die Zeit im Anschluss an diese als "vergeudet" zu betrachten oder kann man sich in der Zeit einen besseren Eindruck vom Soldatenleben verschaffen und sich dann entscheiden, sich als Offz zu bewerben?

miguhamburg1

Wenn Sie das Auswahlverfahren bestehen, werden Sie dem nächst folgenden OA-Jahrgang/Crew zugeordnet und mit diesem zusammen ausgebildet und befördert. Eine eventuelle Wartezeit bis dahin werden Sie als Hilfsausbilder, im Heer z.B. in einem der OABtl eingesetzt, um erste Erfahrungen zu sammeln.

Ralf

Da Bewerbungsschluss für den aktuellen GEWET immer der 01.03.  ist, würdest du erst zum 01.07.2014 übernommen werden können, wenn du die Eignungsüberprüfung positiv abschließt und eine Stelle bekommen solltest.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.