Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sanitäter KSK

Begonnen von Michael, 21. März 2013, 18:32:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael

Hallo,

ich hätte einmal eine Frage bezüglich der Sanitäter beim KSK. Haben die ein Medizinstudium oder werden sie nur ausgebildet?

Danke für die Antworten :)
Schmerz ist zeitlich, stolz für immer ! - facit omnia voluntas -

ulli76

Warum sollte man als Sanitäter Medizin studiert haben?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Michael

Ich weis es ja nicht. Deswegen frag ich ja. Es könnte ja sein das man auf die uni geschickt wird. :)
Schmerz ist zeitlich, stolz für immer ! - facit omnia voluntas -

Firli

Das würde keinen Sinn machen. Mit einem abgeschlossenen Medizinstudium sind sie Arzt. Kein Sanitäter.

SanFw/RettAss

christoph1972

Zitat von: ulli76 am 21. März 2013, 18:34:52
Warum sollte man als Sanitäter Medizin studiert haben?

Frag ich mich auch gerade. Wenn der Sanitäter Medizin studiert hätte, wäre er ja Arzt und nicht Sanitäter!?

Firli war schneller  :)

Es gibt wohl einen Lehrgang "FSchJg Fw San"
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Tommie

Den Lehrgang gibt es leider nicht ;) !

Ein FschJgFw San ist erstens Fallschirmjäger-Feldwebel und zweitens Combat First Responder C, also sowohl zur taktischen Verwundetenversorgung (Combat First Responder!), als auch zum Einsatzsanitäter (Zivil: Rettungssanitäter!) ausgebildet! Pro Kommando-Gruppe ist ein "Medic" dabei.

christoph1972

Zitat von: Tommie am 21. März 2013, 19:17:13
Den Lehrgang gibt es leider nicht ;) !

Ein FschJgFw San ist erstens Fallschirmjäger-Feldwebel und zweitens Combat First Responder C, also sowohl zur taktischen Verwundetenversorgung (Combat First Responder!), als auch zum Einsatzsanitäter (Zivil: Rettungssanitäter!) ausgebildet! Pro Kommando-Gruppe ist ein "Medic" dabei.

Dann halt so  ;D

Der "Begriff" Medic fehlte mir.

Also erst FSchJgFw werden und dann bei Bedarf und Eignung die erforderliche Ausbildung zum "Medic"?
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Tommie

Oder aber in der Ausbildung zum KdoFw als derjenige identifiziert werden, der die Medic-Funktion übernehmen wird ;) !

Der Einsatzsanitäter ist Kindergeburtstag, auch der 4-wöchige "grüne" Teil, aber der CFR hat was ;) ! Ich habe letzteren schon ausgebildet ...

Firli

Wird der CFR als SanFw(RettAss) in einem FschJgBtl auch gemacht Tommie?

SanFw/RettAss

Tommie

Rettungsassistenten sind eigentlich nicht die Zielgruppe für den CFR, der ja ein First Responder sein soll! Daher lautet die Antwort hier ziemlich salomonisch: Maximal als "Leckerli" ;) !

Firli

Ja na hoffentlich komm ich in den Genuss. Bestimmt interessant :)

SanFw/RettAss

Tommie

Als erfahrender RettAss kann man den CFR als Ausbilder mitmachen! Jedes Quartal ein anderes SanKdo, so war das mal geregelt! Aber das wird natürlich so lange nicht passieren, wie man seine Urkunde "Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung Rettungsassistent" noch nicht hinter Glas hängen darf, weil sonst die Druckerschwärze noch am Glas hängt ;) ! Und ansonsten habe ich persönlich noch keinen RettAss im CFR erlebt, außer eben als Ausbilder ...

Firli

Naja ich bin jetzt seit zwei Jahren RettAss..zählt das? :D

SanFw/RettAss

Tommie

Na ja, man sollte dann auch Soldat sein und nicht "Soldatchen" ;D ! Und Sie können jetzt anfangen, Ihre Urkunde hinter Glas aufzubewahren, weil eben die Druckerschwärze nicht mehr klebt ;) ! Die sanitätsdienstlichen Ausbilder in Pfullendorf sind eben nicht die "Deppen, die den Erste-Hilfe-Kurs halten", sondern sollten sich zumindest was das Militärische betrifft auf einem annähernd gleichen Niveau befinden, wie ihre Auszubildenden!

Firli

Na erst muss ich alle anderen Lehrgänge hinter mich bringen. Eignungsübung,AMT,MFT,Springerlehrgang,etc.. Sie kennen das ja alles.  In 12 Tagen geht's los :P  "Soldatchen" finde ich übrigens Spitze  ;D Klingt ein bisschen niedlicher als Rekruten :D

SanFw/RettAss

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau