Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur Bewerbung, Musterung und zum Einstellungstest

Begonnen von Markus4532, 21. März 2013, 18:40:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus4532

Guten Abend,
Also ich werde im Juni 16 Jahre alt und Besuche zurzeit die 9. Klasse in einer Realschule.
Da ich mich für die Bundeswehr sehr interessiere, will ich nach meinem Schulabschluss Feldwebel in der Bundeswehr werden.

Meine Fragen:
Kann ich mich mit 16 Jahren schon bewerben?
Die Musterung kann man ja erst mit 17. Jahren machen, aber ich habe von einer Vormusterung gehört.
Mit wie viel Jahren kann man die Vormusterung machen?
Und mit wie viel Jahren kann man den Einstellungstest zum Feldwebel machen?

Danke im voraus für eure Antworten

Ralf

Du kannst dich mit 16 schon bewerben, beim Dienstantritt musst du aber 17 (mit Einverständnis der Eltern) sein.
Gleichwohl, weil du noch sehr jung bist, solltest du vorher einen Beruf lernen, das steigert u.a. auch deine Einstellungsvoraussetzungen aufgrund der Tatsache als solche, aufgrund des Wissens und Erfahrung.
Nicht viele schaffen in dem Alter einer Fw-Eignung und wenns nicht klappt, musst du mind. ein Jahr warten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Fw1993

Markus,
ich kann Dir nur empfehlen dich sofort beim BW Berater zu melden.
Ich war auch mit 16 zum Einstellungstest und habe den Fw Fachdienst bekommen. SAZ 13 mit ZAW u. Meisterprüfung.
Jetzt bist Du frisch in der Birne und sportlich gut.
Wenn Du eh zur BW willst, ist der frühe Start gut.
Schau mich an, 19 SU(FA) und ab 1 Okt Feldwebel. Da bin ich gerade mal 20 und ein paar Tage.
Auch darfst Du die Kohle nicht vergessen. Habe mit 1.470 Netto (17 Jahre) angefangen und habe jetzt (19 Jahre) 1.645 Netto. Zuzüglich jeden Monat 184 Euro Kindergeld!!! Das bekomme ich noch bis 2014, ende der Meisterprüfung.
Wenn Du das mal alles hoch rechnest, kannst Du lange suchen, ob Du sowas in der freien Wirtschaft findest. Eher nicht.....
Also, starte sofort durch............
Wenn Du info brauchst, PN an mich

Firli

SanFw/RettAss

christoph1972

,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Markus4532

Also kann ich den Einstellungstest zum Feldwebel schon mit 16 Jahren machen und die Musterung auch mit 16Jahren machen.

Fw1993

Ja klar, ich war auch mit 16 da. Mit 17 habe ich dann meinen Dienst angetreten.

Fw1993

Zitat von: Firli am 22. März 2013, 11:19:11
Und wenn er die Fw-Eignung nicht bekommt? ;)

Dann hat er 3 Möglichkeiten
1. SAZ 9 Auch mit ZAW!
2. Freie Wirtschaft
3. Hartzer

Firli

SanFw/RettAss

Markus4532

B1ackra1n

Zitat von: Markus4532 am 22. März 2013, 18:35:12
Dann gehe ich demnächst zum Karriereberater.
Danke für eure Antworten.

So kann man natürlich auch alle Ratschläge von erfahrenen Mitgliedern und gedienten in den Wind ballern.

::)

Seb090

Ach, man fragt hier um sich danach mit den Antworten auch auseinander zu setzen? Ich hatte doch immer gedacht, die Fragen dienen der Bestätigung der eigenen Annahme?! - Mist, ich sollte mir nochmal Gedanken machen, was das hier eigentl. genau ist... ;)
Oberstabsarzt

Stefan1994

Zitat von: ich1993 am 22. März 2013, 11:18:11
Markus,
ich kann Dir nur empfehlen dich sofort beim BW Berater zu melden.
Ich war auch mit 16 zum Einstellungstest und habe den Fw Fachdienst bekommen. SAZ 13 mit ZAW u. Meisterprüfung.
Jetzt bist Du frisch in der Birne und sportlich gut.
Wenn Du eh zur BW willst, ist der frühe Start gut.
Schau mich an, 19 SU(FA) und ab 1 Okt Feldwebel. Da bin ich gerade mal 20 und ein paar Tage.
Auch darfst Du die Kohle nicht vergessen. Habe mit 1.470 Netto (17 Jahre) angefangen und habe jetzt (19 Jahre) 1.645 Netto. Zuzüglich jeden Monat 184 Euro Kindergeld!!! Das bekomme ich noch bis 2014, ende der Meisterprüfung.
Wenn Du das mal alles hoch rechnest, kannst Du lange suchen, ob Du sowas in der freien Wirtschaft findest. Eher nicht.....
Also, starte sofort durch............
Wenn Du info brauchst, PN an mich

Halte ich persönlich nicht für eine gute Idee, nur weil es bei dir geklappt hat und es die gut gefällt.

Vor allem das Gerede vom achso vielen Geld und dem Feldwebeldienstgrad als 20-jähriger.

Ich würde einen sechzehnjährigen nicht so anwerben.
Ich glaube kaum, dass man mit sechzehn schon so erwachsen ist, dass man weiß, dass 12/13 Jahre Feldwebel genau das Richtige für einen ist.

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen jüngere, Fakt ist aber, dass man mit 16/17 und ohne Ausbildung bei weitem nicht so reif ist wie mit 19/20 und abgeschlossener Lehre.

Vor allem darf man mit 17 eh noch nicht scharf schießen.
Und wenn er erst eine dreijährige Lehre macht ist er danach, also bei Einstellung zur Bw auch erst zwanzig und nach vielleicht einem Jahr, mit 21, schon Feldwebel.

Schönen Start in die Woche,
   Stefan
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Tierpark

Da muss ich Stefan uneingeschränkt recht geben. Mit dann bei der Einstellung gerade mal 17 Jahren ist man m.E. noch zu jung. Eine Berufsausbildung wäre schon wichtig, da kann man auch bei der Bundeswehr darauf aufbauen. Es gibt genug Berufe, vor allem im mechanischen Bereich, die bei der BW als förderlich angesehen werden. Ist natürlich auch dann einfacher den FW im FD zu bekommen, wenn man bereits eine Ausbildung vorweisen kann!! Also ich würde zumindest vorher eine Ausbildung machen und mich danach bewerben!! Du weißt ja gar nicht, ob Du eine FW Stelle mit ZAW bekommst.

Tierpark

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau