Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beförderung Fahnenjunker (sanOA)

Begonnen von ynk, 28. März 2013, 14:58:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ynk

Guten Tag,

mir ist durch die Sufu bekannt, dass die Beförderung zum Fahnenjunker grundsätzlich bei allen Soldaten eines Jahrgangs gleichzeitig ist. Hat das auch Gültigkeit für die sanOA's oder wird es dort, der Tatsache geschuldet das ein Großteil nach der GA an den Universitäten ist, anders gehandhabt?

Seb090

Fahnenjunker (SanOA) ist eine Zeitbeförderung. Geregelt ist das ganze in der SLV.

§31
Zitat(1) Die Beförderung der Anwärterinnen und Anwärter ist nach folgenden Dienstzeiten zulässig:
1.
zum Gefreiten nach drei Monaten,
2.
zum Obergefreiten nach sechs Monaten,
3.
zum Fahnenjunker nach zwölf Monaten,
4.
zum Fähnrich nach 21 Monaten,
5.
zum Oberfähnrich nach 30 Monaten und
6.
zum Leutnant nach 36 Monaten.

Zum Leutnant braucht man aber noch nen bestandenen Offz-Lehrgang + bestandenes Physikum. Der Rest wird einfach so durchlaufen.

LG!
Oberstabsarzt

ynk

Also werden bei Eintritt in das Dienstverhältnis eines SaZ 17 (sanOA) all jene, die schon entsprechend 12 Monate+ dabei sind, Fahnenjunker?

Danke für die schnelle Antwort.

Seb090

Entsprechend Vordienstzeit in anderer Verwendung? Das ist immer ne Sache, die im Einzelfall geprüft werden muss. Nen befreundeter Kamerad ist als SG in die Laufbahn gekommen und ihm wurden 6 Monate angerechnet. Wurde also immer nen halbes Jahr vor uns befördert.
Oberstabsarzt

ulli76

Damals (TM) als ich angefangen hab, sind die mit Vordienstzeit früher befördert worden als der Rest.
Nur beim Lt war dann Schluss, weil die Beföderung an das Bestehen des Physikums gebunden war (die 36 Monate waren dann üblicherweise 3 Monate später erreicht).
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html