Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt

Begonnen von ulli76, 01. März 2012, 22:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christoph1972

Zitat von: Mimi7590 am 27. März 2013, 12:41:48
Gut eingetragen = ungewaschene Socken???

Richtig, eingeschwitzte, leicht riechende Socken. Die liegen faltenfrei am Fuss an und erzeugen keine Blasen bzw. Scheuerstellen. Man(n)/Frau gewöhnt sich dran. Manche Leute nehmen auch Hautpuder für die Füsse, damit an den Füssen nicht so geschwitzt wird, muss aber jeder für sich entscheiden.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

ulli76

Die Nutzung der Wäscherei für Feldanzüge, die man täglich braucht, kann ich nicht empfehlen. Alleine das Timing der Abwesenheiten (und die Notwendigkeit genau dann seinen Krempel dabei zu haben) fast nicht zu schaffen.

Ich seh das gerade selber bei mir: Ich war 2 Wochen aufm Übungplatz, hab die Klamotten Montag abgegeben- zurück bekomme ich sie nächste Woche Freitag knapp zum Dienstschluss-bis dahin hab ich noch genau einen Feldanzug. Am Sonntag geht´s wieder für 3 Wochen weg (zum Glück kann ich zwischendurch noch zu Hause ne Runde waschen). Und stellt euch meinen Schreck vor, als ich an nem Donnerstag erfahren hab, dass es ab Montag für 2 Wochen auf Lehrgang (ja, wo man einiges an Grünzeug braucht) geht und ich zum Glück meine Klamotten so abgegeben hatte, dass es genau mit der Rücklieferung gepasst hat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

apollo98

Ich habe nach dem Waschen fast immer weniger zurück bekommen, als ich abgegeben hatte...???

Übrigens ist es nicht notwendig die dienstlich gelieferten Socken jeden Tag zu wechseln, besonders nicht wenn man noch dünne Laufsocken drunter zieht.
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

christoph1972

Früher(TM) schaffte man sich relativ schnell eine Freundin am Standort an. Das ermöglichte dann, den Feldanzug uaA dann mit einem Geschenk an die "Mutter" der Freundin und einem "Dackelblick" zum waschen abzugeben.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit Waschsalon, Reinigung (bevorzugt mit 24 h-Service) oder an Heimfahrtwochenenden die Sachen waschen und sich zügig einen Trockner anschaffen und bügeln lernen.

Für die kleine Wäsche zwischendurch wie von Ulli76 empfohlen "Rei in der Tube". Der Feldanzug lässt sich aber auch mit einer Kleiderbürste recht gut vom groben trockenen Schmutz reinigen. Auf keinen Fall Schmutzflecken anfeuchten und dann versuchen, den Dreck rauszuschrubben. Das macht die Sache nur schlimmer.

Jetzt gibt ein Mann schon Haushaltstipps  ;D
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

bayern bazi

und aprop socken - ohne spaß


mit etwas eingeschmuddelten sokcn lüuft man sich nicht so schnell blasen als mit frischen ;) - deshalb werden vor größeren märschen KEINE frischen angezogen ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Micha296

Hallo zusammen,

was genau ist das denn für eine arztuntersuchung die ich zu beginn durchlaufen werde? Was wird untersucht?

KlausP

Wie wär's mal mit Lesen? Ich jedenfalls hab keine Lust, das schon wieder auseinander zu klamüsern. Stichwort Einstellungsuntersuchung in der Suche eingeben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Das ist die Einstellungsuntersuchung.
Läuft eigentlich so ab wie bei der Musterung- nur in der Regel viel oberflächlicher. Je nach dem wie lange die Musterung her ist und je nach Standort wir ggf. aber nur nach Veränderungen gefragt
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

TomCat

Nabend zusammen,

trete am Dienstag meinen Dienst an. Also meine AGA.

Wie sieht es mit T-Shirts aus? Sollte ich da viele mitnehmen? Also an Unterwäsche/Socken habe ich viel eingepackt da ich die 3 Monate fast am Stück dort bleibe wegen der weiten Entfernung...

T-Shirts werde ich ja dort auch bekommen oder?

Paula

Nabend,

Ich fange ebenfalls am Dienstag meine AGA an. Zum Thema Laptop habe ich schon einiges gelesen. Aber ich wollte ihn eher Mitnehmen, damit ich auf der langen Hinfahrt unterhaltung habe. Kann es auch ein probelm sein, wenn er direkt im Privatfach verschwindet (ist nur ein Netbook, wird also ohne probleme passen).

Gruße

nimo

Das Privatfach darf der Spieß sowieso nur in Ausnahmefällen einsehen.

KlausP

Zitat von: nimo am 31. März 2013, 20:31:24
Das Privatfach darf der Spieß sowieso nur in Ausnahmefällen einsehen.

Das Privatfach (richtig: Wertfach) darf der Spieß gar nicht einsehen. ZDv 10/5 "Leben in der militärischen Gemeinschaft":

Zitat317. Die Spindkontrolle hat den Zweck, die Sauberkeit, Ordnung und Einsatzfähigkeit
der Bekleidung und persönlichen Ausrüstung zu überprüfen.
Der Disziplinarvorgesetzte entscheidet, wer zur Spindkontrolle berechtigt ist. Sie ist in
Gegenwart des Soldaten vorzunehmen. Das Wertfach darf nur der Disziplinarvorgesetzte
einsehen. Private Gegenstände werden nicht kontrolliert.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

C_Claim

Dürfen darf er es nicht, aber wann im Durchschnitt lernt ein Rekrut über seine Rechte? Bei uns war das damals(TM, naja nicht ganz) relativ spät. Und unsere Ausbilder haben uns des Öfteren aufgefordert, das Privatfach zu öffnen. Nur angefasst haben sie nichts. Dass das so nicht rechtens war wussten wir da noch nicht...
Zum Laptop selbst. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich denke man sollte die erste Woche oder die ersten beiden auch ohne auskommen. Insbesondere zu Zeiten von Smartphones ...

frederik

hey, ab wann beginnt die Praxis in der AGA in der Regel? Ersten Tage sollen ja eher Papierkram und Untersuchungen sein...

ulli76

Was meinst du mit Praxis?
An sich fängt das schon direkt am ersten Tag an- nämlich in der praktischen Ausbildung was Meldungen und Formaldienst angeht.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html