Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellung als SanOA, wie das bevorstehende Abitur vorbereiten?

Begonnen von frAEsh, 29. März 2013, 22:24:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frAEsh

Hallo Leute,
bin im Februar beim ACFüKrBw gewesen und habe dort eine Sofortzusage als SanOA für Humanmedizin bekommen, Einstellungsbescheid ist auch schon eingetrudelt.
Habe mich dort mit meinen Zeugnissen bis zu dem der 13ten Klasse/ 3tes Semester beworben.
Wollte fragen, wie die folgenden Noten (4Tes Semester, Abi-Noten) noch Auswirkung ausüben können?
Kann man sich durch weitere sehr gute Leistungen in der internen Rangliste für die Studienplatzvergabe noch verbessern oder verschlechtern?
Da möchte unbedingt an eine von mir bevorzuge Uni.
Würde demnach dann mein Zukünftigen Lern-Plan gestalten :D

christoph1972

Je besser die Kombination aus Note und Testergebnissen und späteren dienstlichen Leistungen, desto höher die Chancen. Das ist nicht nur bei der Bundeswehr so.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

frAEsh

Danke für die Antwort.
Okay ja sicher sind bessere Leistungen lieber gesehen, wollte fragen ob explizit die jetzt noch bevorstehenden Prüfungen bzw. Noten in das interne auswahlverfahren für die Studienplatzvergabe einfließen.
Weil wenn nicht dann würde ich mich auf die Studium bezogenen Fächer (Chemie/Biologie) deutlich spezialisieren da dies dann im Verlauf Sinnvoller wäre, anstatt auf alle Prüfungsfächer.

Seb090

Meine Meinung: Absolut keine Relevanz! Du musst das Abitur bestehen - und dann ist gut. Deine Sofortzusage hast du in der Tasche und es gibt keinerlei Einfluss der Abiturnoten auf später!

Ab dem 1ten Semester im Studium wird dann neu gerechnet.

Kleiner Tipp: Lohnt sich nicht, sich da jetzt groß zu "spezialisieren". Das Wissen muss eh neu gepaukt werden und im Studium ist noch genügend Zeit. (Außer du hast von einem Fach jetzt gar keine Ahnung.) Solang da Grundlagenwissen vorhanden ist - reicht das vollkommen. Fängt im ersten Semester am Anfang eh wieder von 0 an, da alle auf den gleichen Stand gebracht werden müssen. Da ist auch genügend Zeit um ggf. fehlendes nachzupauken und sich auf den Stoff zu konzentrieren.
Genieß die Zeit - schau das dein Abitur anständig über die Runden geht - und dann willkommen in unserem Kreis ;)

LG!
Oberstabsarzt

Stibsus

Wenn mich nicht alles täuscht ist die Abinote bei der Studienplatzvergabe nicht zwangsläufig irrelevant, aber spielt eine sehr untergeordnete Rolle: Erstes Kriterium ist die Bewertung aus Köln (die kann ja bei einer Sofortzusage nicht so schlecht sein), falls zwei Personen da gleich gestellt sind, dann - und nur dann - werden die Abinoten dieser Personen verglichen.. Aaaaber, alles ohne Gewähr! Kann sich ja auch durchaus ändern das Vergabeverfahren..
Wenn ich Unsinn rede, möge man mich verbessern :P
SanOA im Studium

ulli76

Ein möglichst gutes Abi schadet nie. Stell dir vor, die Einstellung kommt nicht zustande oder du verletzt dich in der Grundausbildung so schwer, dass du wieder entlassen wirst oder du merkst, dass es einfach nicht dein Ding ist- dann wärst du wieder auf den zivilen Studienplatz angewiesen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

frAEsh

Dankeschön für eure Antworten, werde dann mich jetzt allgemein auf mein Abi vorbereiten und versuchen es gut zu meistern.
Setzte mich jetzt dann nicht tag und nachts hin und  werde pauken sondern es ruhig aber konzentriert angehen.
Freue mich dann schon auf meine bevorstehende AGA.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau