Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel möglich ?

Begonnen von DENNIS95, 30. März 2013, 22:42:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DENNIS95

Guten Tag zusammen ! Ich bin der Neue  ;)

Wie oben erwähnt hätte ich eine Frage zum Laufbahnwechsel.

Ich schildere mal kurz meine Lage:

Ich hatte vor kurzem meine Musterung. Ursprünglich wollte ich für 4 Jahre als Mannschafter zu den Fallis.
Da die Musterung dann wirklich gut verlaufen war hatte ich nun die Wahl ob ich statt Mannschafter doch die Laufbahn der Feldwebel annehmen möchte.
Das habe ich auch getan und zu meinem Glück war auch noch ein Platz bei den Fallis frei.
Natürlich voller Euphorie angenommen und eintragen lassen.

So nun zuhause angekommen erstmal nachgeschlagen....Ausbildungszentrum Pfullendorf, 3 Jahre. Danach vorrausichtlich versetzung nach Seedorf.
Allgemein ist mir bewusst das ich als Soldat nicht wirklich danach gehen kann ob mein Standort heimatnah ist.

Allerdings war es hier schon ziemlich hart da ich in Berlin wohne und Pfullendorf ist mit auto ca. 8 Stunden und mit Zug (3 mal umsteigen) 10 Stunden entfernt.
Dazu kommt das es dort fast keinerlei Beschäftigung gibt und es dort ziemlich träge sein soll.
Also total abgeschreckt ( Habe mir zu dem ganzennoch einige Information geholt von aktiven oder ehemaligen soldaten) angerufen und gefragt ob ein wechsel möglich sei.
Alles kein Problem, hingefahren zu den Grennis gewechselt froh gewesen. Jetzige Kaserne zwei Stunden von mir entfernt.

Allderdings ist das trotzdem alles noch ziemlich im Kopf. Fallis war immer Wunsch und Erstwunsch. Grennis find ich auch Klasse und hätte auch keine Probleme dort zu bleiben.
Aber für den Fall das ich merke das es doch nichts für mich ist oder ich die Fallis sag ich mal bloed gesagt einfach nicht aus den Kopf bekomme,
ist es möglich später doch noch zu den Fallis zu wechseln ? ( Und dann natürlich mit den Konsequenzen Fahrtweg für drei Jahre etc. zu leben)

Wenn ja, wann wäre ein guter Zeitpunkt für eine Versetzungsanfrage ?

Ich bedank mich schonmal im voraus für eventuelle Antworten.

MfG

Ralf

ZitatAlles kein Problem, hingefahren zu den Grennis gewechselt froh gewesen.
Wunderbar, ist doch alles so, wie du es haben wolltest.

Rin in die Kartoffel, raus aus die Kartoffeln.
Ist es denn so schwer, sich vorher Gedanken zu machen was man will?
Nunmehr kannst du einen Antrag stellen und dann schauen, ob man dich gehen lässt und ob Bedarf beim aufnehmenden Truppenteil besteht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

apollo98

Beantragen kann man alles. Die Wahrscheinlichkeit kann niemand vorhersehen.

Aber mal im Ernst, so unter vier Augen....Sind wir hier bei "Wünsch Dir was"? Sie haben hier im Gegensatz zu vielen anderen die Möglichkeit bekommen ihre Verwendung zu wechseln, und sind sich noch immer nicht einig? Was wäre denn, wenn es ihnen bei den Fallis auch nicht so zusagt?
Das war ich nicht! Das war schon so....!

Ralf

Na dann kommt der nächste Antrag!
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

apollo98

christoph1972

Gefühlt ist bei manchen Fragestellern lokal immer Vollmond. Vielleicht zu viel Rauch beim Osterfeuer inhaliert?

Also 3 Jahre Pfullendorf sind sicher amüsanter als Seedorf. Die Kaserne liegt gefühlt in "the middle of nowhere" und in Seedorf steht von Bremervörde (wo das Nachtleben auch sehr begrenzt ist) aus kommend auch noch ein Blitzer am Ortseingang.

In Zeven steppt auch nicht so richtig der Bär.

Ich tausch doch nicht Bordeauxrot gegen Grün ein. Rein persönliche Meinung

Bis man fertiger FSchJgFw ist, glaube ich nicht, dass die freie Zeit besonders groß ist.

,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

DENNIS95

Erstmal danke für die schnellen Antworten ;)

Nein bei Wünsch dir was sind wir nicht, das ist mir schon klar !
War ja auch nur ne Frage ob es denn möglich wäre.

ZitatIch tausch doch nicht Bordeauxrot gegen Grün ein. Rein persönliche Meinung

Meinste damit es war ne schlechte entscheidung sich wegen Fahrlänge etc. dagegen zu entscheiden ?

JaPhRi

Ein uneingenommener Einwurf: du hast dich bei der Bundeswehr beworben, weil du ein Falli werden wolltest! Hast es aber abändern lassen wg. des Fahrweges!( Du hast vorher gewusst das du nie einen festen Standort hast bzw. kann man sich daüber Informieren) Dann zu den Grennies... Ist aber nicht das was du wolltest...kürzerer Weg! Der Psychologe hat das bei uns schwammige bzw ungefestigte Zukunftsperspektive genannt und damit bist du aus der Fw-Laufbahn ausgeschieden...nur so nebenbei...

KlausP

2 Stunden von Berlin aus zu Ihrem PzGren-Standort? Da bleibt ja keine besonders große Auswahl. Und das "pralle Leben" herrscht weder im "Land der drei Meere" noch am Rande der "Griesen Gegend". Und auch bei den Grenadieren werden Sie sich die ersten 3 Jahre mehr im Bermudadreieck Standort - Munster - Delitzsch herumtreiben. Aber viel Spaß. In dem Sinne: Dran - Drauf - Drüber.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DENNIS95

Also im allgemeinen soll ich darauß entnehmen das es eine voreilige Entscheidung war ?!
Das ich lieber die 3 Jahre Pfullendorf hätte durchziehen sollen ?

PS: Hatte oder habe ja immer noch nichts unterschrieben da ich die Unterlagen erst zugeschickt bekomme. Dies war auch bei dem ersten Wechsel so. Bin ja noch nirgens Fest eingetragen.

Frohe Ostern euch!

miguhamburg1

Woher sollen wir wissen, ob dies eine schlechte Entscheidung für Sie ist?

Definitiv sind zwei Fakten: Ihr zukünftiger Standort in M-V sowie Ihre Ausbildungseinrichtungen liegen definitiv näher an Berlin, als wenn Sie Fallschirmjäger werden. Damit ist doch Ihrer Vorstellung entsprochen worden.

Warum soll die Verwendung als PzGrenFw weniger fordernd, erfüllend oder anspruchsvoll sein, als als FschJgFw? Beides hat viele Vorzüge, beides aber auch Schattenseiten. Da ist keins besser oder schlechter als das andere.

Sagt Ihnen ein gelernter Panzergrenadier, der auch in Jäger- und Fallschirmjägerverwendungen war.

KlausP

Zitat von: DENNIS95 am 31. März 2013, 08:45:10
Also im allgemeinen soll ich darauß entnehmen das es eine voreilige Entscheidung war ?!
Das ich lieber die 3 Jahre Pfullendorf hätte durchziehen sollen ?

PS: Hatte oder habe ja immer noch nichts unterschrieben da ich die Unterlagen erst zugeschickt bekomme. Dies war auch bei dem ersten Wechsel so. Bin ja noch nirgens Fest eingetragen.

Frohe Ostern euch!

Hut ab! Für einen zukünftigen Feldwebel im Truppendienst sind Sie echt entscheidungsfreudig!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Manche brauchen eben ein paar Anläufe, bevor sie zu Potte kommen. Besser jetzt, als später!

apollo98

Ich glaube, dass es für den TE egal sein wird, zu welcher Entscheidung er jetzt kommt. Er wird sich nach Diensteintritt immer Fragen, ob er den richtigen Weg gewählt hat und eventuell bei den ersten Problemen kapitulieren.

wolverine

Mal ganz blöd gefragt: Wo hatten Sie sich eigentlich vorher ausgemalt als FschJg hinzukommen? Es gibt nur das Ausbildungszentrum in Pfullendorf und die Standorte in Seedorf und im Saarland. Seedorf ist sogar noch "näher dran" an Berlin. Hatten Sie echt erwartet, dass man Ihnen eine Kaserne in die Nähe baut?!

Und ganz grundsätzlich: Sie kommen jetzt in einen Altersbereich, den man "Erwachsen" nennt. Da holt man sich die grundlegenden Infos, wägt Möglichkeiten ab, schaut, was einem wichtig ist und entscheidet dann. In den allerwenigsten Fällen wird das eine 100%-Entscheidung sein. Man nimmt Nachteile in Kauf weil die Vorteile, die man sich verspricht, überwiegen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann