Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahn wechsel

Begonnen von Jonnie2005, 05. April 2013, 19:14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jonnie2005

Hey leute,

Ich hab ne frage bezüglich eines laufbahnwechsels!

Ich bin seit 02.04.2013 saz in der feldwebellaufbahn der fallschirmjäger in pfullendorf, ich würde dort auch gerne meine aga beenden, aber dann zuerst einmal die mannschaften kennen lernen, sprich eine laufbahn in den mannschaften der fallschirmjäger!
Ist es daher möglich meine aga zu beenden und dann in eine einheit der mannschaft zum beispiel in zweibrücken zu wechseln? Oder nach der aga auszutreten und dann bis zum 01.10.13 bei den mannschaften zu beginnen, hier stell mich mir dann die frage ob ich die aga wiederholen muss ;D

MfG

KlausP

Zitat... aber dann zuerst einmal die mannschaften kennen lernen, sprich eine laufbahn in den mannschaften der fallschirmjäger!

Und warum wollen Sie das so plötzlich?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

C_Claim

Wieso hast du dich nicht vorher ordentlich informiert? In den ersten drei Tagen der AGA hast du doch noch keinen richtigen Einblick in die Aufgaben eines Soldaten, geschweige denn die Tätigkeiten eines FW bekommen? Oder willst du wegen einer kürzeren Laufzeit zu den Mannschaftern wechseln?
Ich denke erstmal solltest du zusehen, dass du die GA gut überstehst, vielleicht regelt es sich dann auch von alleine...

itschie

ehm... Austreten ist wahrscheinlich der schlechteste Plan, bei deinen Vertrag, wenn du dienen möchtest, weil die Bundeswehr da kein Drehtür verfahren hat, im Gegensatz zu FWD DZE -> SAZ!

Nehme erstmal die Herausforderung GA an und mache Fertig, alles weitere kannst du dann immer noch in der Stammeinheit machen, weil eins ändert sich garantiert nicht egal ob Anwärter oder nicht, durch die GA muss jeder!

Leet

Ausserdem hast du ja auch noch 6 Monate Probezeit in denen du theoretisch Zeit hättest dir das nochmal zu überlegen.

KlausP

Zitat von: Leet am 05. April 2013, 20:33:44
Ausserdem hast du ja auch noch 6 Monate Probezeit in denen du theoretisch Zeit hättest dir das nochmal zu überlegen.

... wenn Sie den so clever waren, eine "widerrufliche Verpflichtungserklärung" zu unterschreiben ...

Jonnie2005

Ja ich war so clever und habe den wiederruf unterschrieben :-D ja ich hatte bei dem truppenbesuch auch gesagt das ich lieber erst mannschafter machen möchte weil ich erst mal die mannschaften kennen lernen wollte, aber das ist so wies aussieht nich durchgedrungen :-D ja die aga will ich sowieso durchziehen, komme was wollle!!! Aber ich habe bereits gelesen das es möglich ist nach der aga möglich ist im folge monat je zum 1. Und 16. Möglich ist zu wechseln sofern der wiederruf unterschrieben wurde, stimmt das so denn? Die quelle ist nämlich ein forum :-D

KlausP

ZitatAber ich habe bereits gelesen das es möglich ist nach der aga möglich ist im folge monat je zum 1. Und 16. Möglich ist zu wechseln sofern der wiederruf unterschrieben wurde, stimmt das so denn?

Okay, ich übersetze Ihren Text mal in's verständliche:

ZitatAber ich habe gelesen dass es möglich ist, nach der Grundausbildung im Folgemonat zum 1. und zum 16. zu wechseln, wenn man eine widerrufliche verpflichtungserklärung unterschrieben hat. Stimmt das so? ich habe das nämlich in einem Forum gelesen.

Antwort von mir: nein, das ist absoluter Bullshit! Sie können, wenn Sie eine widerrufliche Verpflichtungserklärung unterschrieben haben, jederzeit in der Probezeit "kündigen". Danach können Sie sich als Wiedereinsteller in der Mannschaftslaufbahn bewerben und irgendwann zum 01. oder 16. eines Monats wieder eingestellt werden.

ulli76

Warum hast du dich denn überhaupt als Feldwebel beworben, wenn du Mannschafter werden wolltest?
Und warum willst du jetzt unbedingt in die Mannschafterlaufbahn- offenbar hast du ja die Eignung für die Fw-Laufbahn. Damit hast du doch viel mehr Möglichkeiten. Und das Führen lernst du ja nach und nach.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jonnie2005

Weil ich schon mit mehreren feldwebel geredet habe und diese meinten das sie alles erst mehrere jahre mannschafter waren und sie es besser finden, weil als frischer 21 jähriger feldwebel mannschafter zu führen die schon auslandseinsätze und mehrere jahre diensterfahrung haben, auch nicht so toll ist! Und bevor ich die leute führen will, will ich erst mal die menschen kennen lernen die ich dann führe, klingt für sie wahrscheinlich sau dumm, ist aber meine meinung!

@klaus P
Okay wenn ich also zum 01.07 fertig mit der aga bin, dann austrete kann ich mich zum 16 wieder als manmannschafter zum beispiel in zweibrücken bewerben ohne die aga wiederholen zu müssen? Entschuldigen sie meine für sie wahrscheinlich doofe frage aber ich will auf nummer sicher gehen! :-D

KlausP

Zitatdann austrete kann ich mich zum 16 wieder als manmannschafter zum beispiel in zweibrücken bewerben

Bewerben können Sie sich. Dass das aber dann gleich zum 16. klappt, wage ich schwer zu bezweifeln. Richten Sie sich auf ein paar Monate Wartezeit ein.

Jonnie2005

Mein feldwebel meinte das die bw momentan sehr viele mannschafter sucht, es werden sogar saz 20 für mannschafter vergeben wird, also wird es wohl nicht so lange dauern oder? :-D

mailman

ZitatWeil ich schon mit mehreren feldwebel geredet habe und diese meinten das sie alles erst mehrere jahre mannschafter waren und sie es besser finden, weil als frischer 21 jähriger feldwebel mannschafter zu führen die schon auslandseinsätze und mehrere jahre diensterfahrung haben, auch nicht so toll ist! Und bevor ich die leute führen will, will ich erst mal die menschen kennen lernen die ich dann führe, klingt für sie wahrscheinlich sau dumm, ist aber meine meinung!

In der freien Wirtschaft ist das oft auch nicht viel anders. Und ob ein Mannschaftssoldat jetzt 1 oder 10 Jahre dabei ist, er ist und bleibt ein Mannschaftler.
Ebenso ist ein Fw ein Vorgesetzter für Ihn, egal ob er jetz 21 oder 31 ist.

KlausP

Zitat von: Jonnie2005 am 06. April 2013, 20:00:05
Mein feldwebel meinte das die bw momentan sehr viele mannschafter sucht, es werden sogar saz 20 für mannschafter vergeben wird, also wird es wohl nicht so lange dauern oder? :-D

Was "Ihr" Feldwebel meint, ist hierbei vollkommen irrelevant. Das kann meiner Meinung nach zum nächsten 16. gar nichts werden. Aber träumen Sie ruhig weiter. Schönes Wochenende - ich bin jetzt hier raus.

Jonnie2005

Ob ich das auch wirklich so mache weiß ich ja sowieso erst nach drei monaten, war ja nur eine frage, weil es mich eben interessierte was es sonst noch für wege gibt

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau