Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Antrag zur Bewerbung für die Offizierslaufbahn

Begonnen von FloGel, 08. April 2013, 11:11:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FloGel

Hallo,

ich habe meinen Fall schonmal geschildert. In der Kurzerversion: Ich werde im Herbst meinen Master beenden und möchte dann die Offizierslaufbahn einschlagen. Mein Wehrdienstberater sagte ich soll einen formlosen Antrag ans OPZ schicken. Darin soll stehen Abiturnote, Studiengänge und Bachelornote. Allerdings weiss ich nicht, wie ich das (galant) formulieren soll:

"Antrag zur Bewerbung für die Offizierslaufbahn"? Aufbau wie bei einem Bewerbungsschreiben? Und am Schluss: "Ich bitte Sie, die Möglichkeit einer Bewerbung für mich zu prüfen"?

Ich bin für jeden Formulierungstipp sehr dankbar!

Viele Grüße

Ralf

Du solltest auch reinschreiben, was du machen willst: Techn. Offz, Falli, Logistiker... Denn du wirst ja nicht als Master-Absolvent eingesetzt, sondern als Offizier in der Verwendung xy.
Eine TSK kanst du auch reinschreiben, falls du dich da fetslegen willst. Sonst schreibste halt rein: alle TSK.
Noch beilegen: Kopie Gebursturkunde, sonstige Nachweise (Sprache...)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Niederbayer

Willst du eigentlich als Offizieranwaerter beginnen oder als Seiteneinsteiger mit hoeherem Dienstgrad?
Was hast du studiert, wenn ich fragen darf?

FloGel

Formuliere ich das ganze denn eher in Richtung Bewerbungsschreiben ähnlich einem in der Wirtschaft oder eher als formlosen Antrag?
So hätte ichs jetzt geschrieben

"Sehr geehrte Damen und Herren,

über das das Karriereportal der Bundeswehr, sowie in einem Gespräch mit der Wehrdienstberatung in XY, erfuhr ich von der Möglichkeit nach dem zivilen Hochschulstudium die Offizierslaufbahn einschlagen zu können.

Derzeit studiere ich im Masterstudiengang Politische Wissenschaft und Geschichte und werde voraussichtlich im September mein Studium beenden. Zuvor erreichte ich im August 2011 in den Fächern Politische Wissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Wirtschafts- und Sozialgeschichte meinen Bachelorabschluss mit der Note XY. Die Prüfung zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) bestand ich mit der Gesamtnote XY.

Ich bitte Sie, die Möglichkeit einer Bewerbung für die Offizierslaufbahn in der Verwendung Fachdiener bei Heer oder Luftwaffe zu prüfen. Im Anhang finden Sie das Bachelor- und Abiturzeugnis, meinen aktuellen Notenspiegel, Geburtsurkunde und weitere Nachweise.

Mit freundlichen Grüßen
XY"

FloGel

Soweit ich informiert bin kommt für mich der Quereinstieg in Frage. Oben habe ich beispielhaft mal ein Schreiben formuliert, ich hab keine Ahnung ehrlich gesagt, ob das so Richtigkeit besitzt :P

KlausP

Zitat... in der Verwendung Fachdiener bei Heer oder Luftwaffe ...

Was verstehen Sie darunter? Hat der Karriereberater Ihnen das so gesagt?

Zitat von: FloGel am 08. April 2013, 11:46:15
Soweit ich informiert bin kommt für mich der Quereinstieg in Frage. Oben habe ich beispielhaft mal ein Schreiben formuliert, ich hab keine Ahnung ehrlich gesagt, ob das so Richtigkeit besitzt :P

Mit Ihrem Studiengang sehe ich schwarz für eine Verwendung als Seiteneinsteiger. Da wird wohl nichts Anderes übrigbleiben als sich als OA zu bewerben und mit niedrigstem Mannshaftsdienstgrad eingestellt zu werden. Aber ich kann mich irren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Niederbayer

Kann ihm nicht einfach jemand die Nummer von Hauptmann H... in Koeln zukommen lassen?
Apollo98 sitzt doch eh im selben Haus.

Ralf

Er wird ihm sagen, dass er ein formloses Schreiben vorlegen soll. H. prüft den Bedarf ja nicht selber, sondern die PersFhr-Abteilungen treffen letztendlich die Entscheidungen.
Und ich denke, als Master-Absolvent kriegt er das auch hin.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

christoph1972

Da die Wege der Personalführung offenbar unergründlich sind, habe ich ihm die Adresse, E-Mail-Adresse und die Telefonnummer per PM geschickt.

Dann kann ihm da die Aussicht bzw. evtl. Nicht-Aussicht seiner Bewerbung auseinandergesetzt werden. Es müssen ja auch Alter und andere Gesichtspunkte berücksichtigt werden. Vielleicht ist er ja der absolute Fremdsprachenkönner.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

KlausP

Zitat von: Ralf am 08. April 2013, 12:09:36
Er wird ihm sagen, dass er ein formloses Schreiben vorlegen soll. H. prüft den Bedarf ja nicht selber, sondern die PersFhr-Abteilungen treffen letztendlich die Entscheidungen.
Und ich denke, als Master-Absolvent kriegt er das auch hin.

Dieser Meinung war ich eigentlich schon nach den Antworten auf seine anderen Fragen.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau