Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Musterung/Wunsch zum Panzergrenadier FWDL

Begonnen von Europa, 08. April 2013, 13:17:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Europa

Nabend =)

Folgendes:

Ich hatte ein Gespräch mit einem Karriereberater und daraus ergab sich,
dass ich den FWD23 machen werde, wenn ich tauglich dafür bin.
Im Gespräch fragte er mich, in welchem Bereich meine Interessen seien und
da ich zunächst nicht komplett sicher war, aufgrund der schier gigantischen
Vielfalt der Bundeswehr :D, hab ich mich für einen Bereich entschieden.

Das hab ich dann so akzeptiert und wir füllten die Bewerbung aus, die er
abgeschickt hatte. Nun warte ich gespannt auf den Termin zur Musterung.

Doch ich habe weiter recherchiert und interessiere mich ebenfalls für den
Panzergrenadier.

Muss ich nun den Berater anrufen und ihm mitteilen, dass ich mich umentschieden
habe und doch Panzergrenadier werden möchte anstatt des anderen oder wird das erst endgültig beim
Einplaner entschieden? Ich mache also sozusagen erst die Tests bei
der Musterung, werde eingestuft und dann kann ich mich mit dem Einplaner beraten, was ich werden möchte und was
möglich ist?

Werde ich nach der AGA, wenn ich die Stelle bekäme, zum Panzergrenadier
für 23 Monate FWDL?
Könnte ich dann während des FWD einen Antrag zum Panzergrenadierfeldwebel im
Truppendienst, also SaZ 12, stellen?

Wie wahrscheinlich ist es, von FWD zum SaZ übernommen zu werden und gibt es
Möglichkeiten, diese Chancen zu erhöhen?

Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Stelle frei ist/ sind Panzergrenadiere
beliebt? Ist es schwer dort reinzukommen?

Kann man sich beim Einplaner auch aussuchen, in welches Bataillon man möchte?
Denn ich möchte gerne an Auslandseinsätze teilnehmen und da gibt es Bataillone,
die unwahrscheinlicher ins Ausland gehen als andere? Welche wären das?

Und nebenbei: Gibt es spezielle Kurse, die man als Grenadier machen kann?

Jede Menge fragen, aber ich hoffe Ihr könnt sie mir beantworten.

Für Umständlichkeiten entschuldige ich mich..einfach fragen, wenn etwas nicht klar ist.

Danke

und

MfG

Europa :D

KlausP

ZitatKönnte ich dann während des FWD einen Antrag zum Panzergrenadierfeldwebel im
Truppendienst, also SaZ 12, stellen?

Können Sie, aber warum? Sie verlieren nur unnötig Zeit für Ihre Ausbilduing zum Feldwebel und bei einer "widerruflichgen verpflichtungserklärung" zum SaZ 12 können Sie auch innerhalb der ersten 6 Monate jederzeit "kündigen", wenn Sie merken, dass das doch nichts für Sie ist. Außerdem werden nur ca. 20 % der ausgeschriebenenStellen (und das sind schon nicht viele!) für interne Laufbahnwechsler vorgehalten.

ZitatWie wahrscheinlich ist es, von FWD zum SaZ übernommen zu werden und gibt es
Möglichkeiten, diese Chancen zu erhöhen?

Siehe oben! Bewerben Sie sich gleich als PzGrenFw.

ZitatKann man sich beim Einplaner auch aussuchen, in welches Bataillon man möchte?

Wenn Sie eine Auswahlmöglichkeit haben, sicher. PzGrenFw-Stellen sind dünn gesät. Außerdem sollten Sie immer im Hinterkopf behalten, dass Sie sich für die Bundeswehr bewerben und auch versetzt werden können.

ZitatDenn ich möchte gerne an Auslandseinsätze teilnehmen und da gibt es Bataillone,
die unwahrscheinlicher ins Ausland gehen als andere
?

Bei den paar PzGrenBtl die die Bw noch hat? Mit Sicherheit nicht!

ZitatUnd nebenbei: Gibt es spezielle Kurse, die man als Grenadier machen kann?

Als FWDL 23? Kaum, es sei denn, Sie werden zum Kraftfahrer F SPz ausgebildet.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Europa

Hab ich nach dem FWD auch eine Chance mich als SaZ12 zu bewerben? Ich wäre dann ja externer Bewerber?

Wenn ich mich nun bei meinem Berater melde und ihm sage, dass ich mich doch als SaZ bewerben möchte, beeinflusst dies meinen bevorstehenden Musterungstermin und Dienstantritt?

Also meinen Sie, dass es wahrscheinlich ist ,dass ich an einen Auslandseinsatz teilnehme als PzGren?

KlausP

ZitatAlso meinen Sie, dass es wahrscheinlich ist ,dass ich an einen Auslandseinsatz teilnehme als PzGren?

Als FWDL 23 mit viel Glück ja, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Als PzGrenFw frühestens ca. 4 jahre nach Dienstantritt, weil erst Ihre Ausbildung zum Feldwebel abgeschlossen sein muss. Die dauert alleine 3 Jahre.

ZitatWenn ich mich nun bei meinem Berater melde und ihm sage, dass ich mich doch als SaZ bewerben möchte, beeinflusst dies meinen bevorstehenden Musterungstermin und Dienstantritt?

Vermutlich ja, den Diensteintrittstermin auf jeden Fall.

ZitatHab ich nach dem FWD auch eine Chance mich als SaZ12 zu bewerben? Ich wäre dann ja externer Bewerber?

Haben Sie. Dann haben Sie aber mehr als 2 Jahre verschenkt, wenn Ihre Ausbildung zum Feldwebel anfängt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau