Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vorstellung und Frage zur Beförderung vor Lehrgang

Begonnen von belair, 12. April 2013, 13:23:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

belair

Hallo Ihr,

z.Z bin ich HG d.R. in einem Batallion des Heeres.

Da ich mich zum Unteroffizierslehrgang angemeldet habe, werde ich, aufgrund meiner zivilberuflichen Qualifikation, wohl schon vorzeitig befördert.

Meine Frage: Wie bin ich dann dazu berechtigt, die Dienstgradabzeichen zu tragen? Garnicht? Nur im Zeitraum des Dienstverhältnisses?

Danke schonmal!

schlammtreiber

Zitat von: belair am 12. April 2013, 13:23:24
Meine Frage: Wie bin ich dann dazu berechtigt, die Dienstgradabzeichen zu tragen? Garnicht? Nur im Zeitraum des Dienstverhältnisses?

Ab der Beförderung?
Und den Rest der Frage verstehe ich wahrscheinlich nicht richtig.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

HCRenegade

Du wirst dann (aufgrund ziviler Qualifikation) zu Beginn deiner nächsten WÜ zum Uffz/StUffz ernannt. Wenn deine erste WÜ direkt der LG sein sollte, dann eben dort. Ab dem Zeitpunkt der Ernennung kannst du dann den (vorläufigen) DG tragen. Vorläufig heißt hierbei, dass du innerhalb von 3 Jahren die Bedingungen zu entgültigen Verleihung erfüllst (ab dann zählt Zeit+WÜ-Tage für weitere Beförderungen), ansonsten verlierst du den DG und bist wieder HG.

Eigentlich solltest du dazu vom PersAmt ein Merkblatt bekommen haben, ich selber wurde über das Prozedere zweimal schriftlich belehrt.

belair

Hallo,

vielen Dank HCRenegade, das war die Antwort auf meine Frage.

So habe ich es nämlich auch verstanden. Also VORLÄUFIGE Verleihung des Dienstgrades und bei einer Lehrgangserfüllung binnen drei Jahre, Ernennung zum "entgültigen" Dienstgrad.

Da kommende Wehrübung nicht der Lehrgang ist, dachte ich, dass ich eventuell NUR für diese WÜ den Dienstgrad bekomme und nicht "dauerhaft".

Jetzt wirds dann erstmal "dauerhaft - vorläufig"  :o

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau