Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aufstiegschancen Mannschafter -> Feldwebel

Begonnen von Marian93, 14. April 2013, 18:27:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marian93

Zitat von: ulli76 am 14. April 2013, 19:14:43
Nein, das ist keine Lehre mit Berufsschule und Arbeit.
Du machst ganz normal deinen Berufsabschluss in einer Fern-oder Abendschule nach. Wenn du erfolgreich abschließt, hast du deine mittlere Reife, aber keine Berufsausbildung.

Was genau ist eine Fernschule?

Chakou

Fernschule ist sowas wie du bekommst sachen nach hause zugeschickt und bearbeitest sie. die schickst du wieder zurück und später musst du mal zu der prüfung hin aber soweit ich weiß kostet fernschule geld.

Marian93

Zitat von: Chakou am 14. April 2013, 19:33:41
Fernschule ist sowas wie du bekommst sachen nach hause zugeschickt und bearbeitest sie. die schickst du wieder zurück und später musst du mal zu der prüfung hin aber soweit ich weiß kostet fernschule geld.

Hab grad mal nachgeschaut, kostet so ca. 110€ im Monat.
Also wäre es doch für mich am besten, die Mannschaftslaufbahn zu beginnen.
Nebenbei die Fernschule absolvieren und dann nach den 4 Jahren in die Feldwebellaufbahn aufsteigen  :)

Denn ob ich mir nun einen Job suche und nebenbei zur Schule gehe oder es so mache. Spielt ja auch keine Rolle, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich mich dann nach den 4 Jahren bei den Feldwebeln bewerbe, sieht die Bundeswehr auch meinen Ehrgeiz  8)

wolverine

Dass die Bw Sie dann aber auch schlicht ablehnen kann, ist Ihnen klar? Dann sind Sie vie Jahre älter, haben Mittlere Reife und immer noch keine Ausbildung.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Zitat von: Marian93 am 14. April 2013, 19:41:39... Nebenbei die Fernschule absolvieren und dann nach den 4 Jahren in die Feldwebellaufbahn aufsteigen ...

Erstens schließt nur ein Bruchteil der Leute, die eine Fernschule oder ein Fernstudium beginnen, diese(s) auch erfolgreich ab (Abbruchquoten gehen bis hin zu 90%!), und zweitens haben Sie dann, wenn Sie Ihren Bildungsabschluss erworben haben und die Voraussetzungen für die Feldwebel-Laufbahn erfüllen, das Recht, sich erneut zu bewerben. Ob man Sie dafür übernimmt oder wieder einstellt, entscheidet sich dann dadurch, wie Sie bei den Tests im Karrierecenter abschneiden!

Fm 1994

ZitatWas genau ist eine Fernschule?

Marian, ich will dich nicht persönlich angreifen, aber wenn du Feldwebel werden willst, kann man schon so erwachsen sein, dass man weiß, was eine Fernschule ist. Alternativ kann man es auch einfach googlen.

Und einen persönlichen Tipp: Lass die Fernschule links liegen. Ich habe es vor Kurzem auch versucht, neben meiner Berufsausbildung das Fachabi zu machen, aber abgebrochen, weil zu stressig. Und als Soldat wird's sicher nicht einfacher, da du aufgrund von Übungen/langen Dienstzeiten wenig Zeit zu lernen hast. Zudem will man ja am Wochenende auch mal feiern oder ausschlafen, und nicht Samstag Vormittag eine Prüfung schreiben bzw. dafür lernen.

Also Ausbildung und/oder Realschulabschluss machen und auf die Feldwebellaufbahn bewerben.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Edit:
Zitat kenntlich gemacht

KlausP

ZitatNebenbei die Fernschule absolvieren

"Nebenbei" ist gut:

- 3 Monate Grundausbildung
- Wache/GvD unter Umständen auch am Wochenende
- der eine oder andere Lehrgang, abhängig von der Verwendung
- Übungsplatzaufenthalte
- Einsatzvorbereitung bis zu 6 Monate
- Einsatz im günstigsten Fall 4 Monate
... (kann beliebig fortgesetzt werden)

Zitatund dann nach den 4 Jahren in die Feldwebellaufbahn aufsteigen

Was ist, wenn Sie keine Feldwebeleignung bekommen oder schlicht und ergreifend gerade dann kein Bedarf da ist?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Es gibt doch die Möglichkeit, im Rahmen einer Berufsausbildung die mittlere Reife zu bekommen.
Wenn ich mich recht entsinne, sind dafür bestimmte Fächer und ein bestimmter Schnitt am Ende erforderlich.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat von: ulli76 am 14. April 2013, 19:50:54
Es gibt doch die Möglichkeit, im Rahmen einer Berufsausbildung die mittlere Reife zu bekommen.
Wenn ich mich recht entsinne, sind dafür bestimmte Fächer und ein bestimmter Schnitt am Ende erforderlich.

Wir haben aber auch gelernt, dass das in den einzelnen Bundesländern durchaus unterschiedlich sein kann. Klingt komisch, is aber so ...  ;) :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Das stimmt. Wer Interesse hat, einen höheren Bildungsabschluss zu erlangen, muss sich drum kümmern wie das geht.
Man könnte ja auch sagen: Ich weiss, was ich will. Ich mach erstmal 4 Jahre Mannschafter um Geld zu verdienen/anzusparen und BFD-Anspruch zu bekommen. Und das nutze ich dazu, um nach DZE meinen Abschluss nachzuholen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

DonFluppo

Also die Mittlere Reife wird in NRW möglich gemacht neben der Beruflich dualen Ausbildung. Die Voraussetzungen hierfür sind das bestehen der Gesellen Prüfung vor dem Ausschuss der zuständigen Innung, ein Abschlusszeugnis der Berufsschule mit einem mindest schnit von 3,0 sowie maximal 2 Vieren auf dem Zeugnis und es muss auch noch nebenbei ein Englisch Kurs besucht werden für 1,5 Jahre auf Abendbasis 1 mal die Woche. Also stellen sie es sich nicht so einfach vor. Und wenn ich mir dann noch vorstelle das sie versuchen das ganze neben den Dienstaltag zu schaffen sehe ich es als fast unmöglich an. Bestes beispiel bin ich . Ich mache gerade meinen Handwerksmeister in der Abendschule welches wohl bemerkt Freitag und Samstags stattfindet. Und dies ist sehr anstrengend und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch sodas sie Privat sehr wenig zeit haben. Und ich habe keine Übungen und keine Wache am Wochenende 

Des weiteren ist eine Ausbildung gemacht zu haben nicht verkehrt. Was machen sie den sonst nach 4 Jahren wenn sie nicht als Fw (Aw) anfangen und der Bedarf nicht da ist. Dann ist es immer besser einen Beruf erlernt zu haben um dort hinein wieder zurück zu kehren dies ist nach 4 Jahren durchaus möglich.
44er Fregattenfahrer

ulli76

Nein, genau der beschriebene Weg geht ja nicht dienstbegleitend, da der Dienst als Mannschafter eben keine Ausbildung ist.

DonFluppo

Nein entschuldigung hätte ich dabei schreiben sollen dies ist auch nur möglich bei einer  Annerkannten Vollzeit Ausbildung. Das war undeutlich geschrieben und nicht zu Erkennen in der von mir verfassten Antwort 
44er Fregattenfahrer

ulli76

ZitatUnd wenn ich mir dann noch vorstelle das sie versuchen das ganze neben den Dienstaltag zu schaffen
Der Passus hatte mich in dem Zusammenhang etwas irritiert.

DonFluppo

Ja bei der nachträglichen Begutachtung fällt mir der Zusammenhang auch auf  :D Ich achte da in Zukunft darauf ^^
44er Fregattenfahrer