Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit Nachtblindheit zur Bundeswehr

Begonnen von Sabaton, 15. April 2013, 18:29:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabaton

Guten Tag,

ich gehe davon aus, dass ich nachtblind bin. Ich bin nur sehr zufällig über dieses Thema gestolpert, denn eigentlich wüsste ich sonst gar nicht, dass es sowas gibt...

Rein zufällig habe ich auf der Seite der Bundespolizei gesehen, dass man mit Nachtblindheit nicht eingestellt wird.
Gibt es hierzu eine Regelung bei der Bundeswehr? Der Ansprechpartner von Bundeswehr-Karriere sagte mir, dass er es mir auch nicht sagen kann und ich einfach bis zur Musterung warten soll...Eine Gewissheit wäre ja schon nicht schlecht, wenn man sein Leben planen möchte :D

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass Menschen nachtblind sind, ohne es zu wissen.

Ich möchte jetzt nichts von einer Glaskugel hören - nur, ob jemand was darüber weiß.

Vielen Dank

ulli76

Jeder Mensch ist nachtblind  ;)
Ne im Ernst- eigentlich wird das nicht getestet. Kann allerdings bei der Tauglichkeit für den CE-Führerschein bei der Untersuchung auf Blendempfindlichkeit Probleme geben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rafael1988

Hey,
In meiner te war ein kamerad nachtblind.  Hatte es aber bei der musterung nicht erwähnt! Durfte aber auf übungsplätzen nachts nicht fahren, sonst gab es keine einschränkungen.
fange nichts an was du nicht zu ende bringen kannst

BSG1966

Nicht jeder Mensch ist nachtblind, ernsthaft.....

Getestet wird das sicherlich nicht. Und es kann gut sein, dass jemand, der das bei der Musterung nicht angibt, damit durchkommt. Inwieweit dieses Vorgehen jetzt so "legal" ist, sei jetzt mal dahingestellt.

Xdivine23

Lass dich doch mal untersuchen, dann weißt du immerhin, ob es nun so ist oder nicht. Aber wenn ich nur davon ausgehe, hätte ich kein schlechtes Gewissen es nicht zu erwähnen.

Belty

Ich würde ggf. zu einem Optiker gehen und mich explizit darauf testen lassen, oder alternativ was evtl. besser wäre, direkt zu einem Augenarzt.
Anschließend im zuständigen KC anrufen und mit einem Musterungsarzt sprechen, der dir ggf. vorab diese Frage beantworten kann.

Ich denke schon das man mit einer solchen Sehschwäche eingestellt werden kann, natürlich mit Verwendungseinschränkungen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau