Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unteroffizier oder Feldwebel?

Begonnen von Steven2013, 16. April 2013, 19:44:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steven2013

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich zur Bundeswehr gehe.

Könnt ihr mir sagen was genau der Unterschied zwischen Unteroffizier und Feldwebel ist? Und was haben die für Aufgaben bei der Bundeswehr?

Vielen Dank

Xdivine23

Im Grunde sind Feldwebel Meister, also Vorgesetzte und Ausbilder und Unteroffiziere o.P. Gesellen. Also den Feldwebel unterstützen. Feldwebel sind meist Gruppenführer und Unteroffiziere deren rechte Hand.

HappyHippo

Geh auf bundeswehr-karriere.de da kannst du alles genau erlesen.
Oder auf wiki ist auch ne alternative.
:o

mailman

Zudem gibt es im Truppendienst den Feldwebel (was ja bei den Uffzen weg ist) und der Feldwebel ist eben der militärische Führer wie es früher der Uffz war.

Steven2013

Also ich habe weder bei Wiki noch auf der BW Seite was zu den Aufgaben gefunden. Aber vllt bin ich ja zu doof!

Sorry, das es mich interessiert was genau z.B. ein Unteroffizier macht!

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Steven2013

KlausP

Zitat von: Steven2013 am 17. April 2013, 18:52:28
Ja im Fachdienst

Im Truppendienst gibt es ja auch keine ...

Zitatwürde gerne was im Büro machen

Ganz toll. Welcher Bereich schwebt Ihnen denn da vor? Personal, Materialbewirtschaftung, IT, ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Steven2013

Man sind hier alle freundlich.

Ich interessiere mich dafür, habe aber sonst keine Ahnung davon. Was es da genau gibt.

Personal oder Material klingt nicht schlecht.

mailman

Steven2013

Zitat von: Steven2013 am 17. April 2013, 18:46:25
Also ich habe weder bei Wiki noch auf der BW Seite was zu den Aufgaben gefunden. Aber vllt bin ich ja zu doof!

Sorry, das es mich interessiert was genau z.B. ein Unteroffizier macht!

KlausP

ZitatIch interessiere mich dafür, habe aber sonst keine Ahnung davon. Was es da genau gibt.

Dann wird's schwierig. Die Aufgaben sind so vielfältig, dass man die hier gar nicht alle aufzählen kann. Was genau ein Unteroffizier zu tun hat, hängt zum einen von seiner Verwendung ab, zum anderen aber auch davon, in welcher Truppengattung und welcher Einheit er eingesetzt wird. Die Broschüre auf www.bundeswehr-karriere.de haben Sie schon gefunden?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Steven2013

ulli76

Du musst dich auf der Seite mal zu den Unteroffizieren des allg. Fachdienstes durchklicken- da gibt es eine allgemeine Beschreibung und rechts eine Broschüre zum downloaden. In der Broschüre sind mehrere Verwendungen beschrieben.

Ansonsten machste als Unteroffizier was ähnliches wie ein entsprechender Feldwebel- nur auf Gesellen- statt auf Meisterebene.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Steven2013

Habs gefunden. Aber Aufgaben und so stehen da auch nicht drin ;). Naja egal

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau