Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Freiwilliger Wehrdienst

Begonnen von Timur1501, 18. April 2013, 08:52:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timur1501

Tag zusammen, ich habe mich für den freiwilligen Wehrdienst beworben und es sollte bald Post mit der Einladung zur Musterung bekommen nun dazu habe ich eine Frage. Wird beim Musterungsarzt ein EKG gemacht? Sollte ich mich irgendwie darauf vorbereiten oder kann ich die ganze Sache eher gelassen angehen?
Das waren erstmal meine Fragen fürs erste ich hoffe, dass ich keine Fragen stelle die hier schon irgendwo beantwortet wurden..

LG Timur :)

Lodric

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich das ersteinmal verneinen, es sei denn du strebst eine Verwendung bei der Marine an, für die Bordverwendungstauglichkeit (?) ist eines notwendig.

Timur1501

Ich habe bei meinem Wehrdienstberater nichts abgelehnt also ich bin für alles offen.
Muss ich Zeugnisse zu der Musterung mitbringen? Weil die müsste ich dann noch rauskramen :)

Azzurit

Zur Musterung soweit ich weiss nicht, aber man musste die doch mit zum Karriereberater mitbringen und er hat es in Bewerbung gepackt. Also so war es jedenfalls bei mir.
Wenn du die Zeugnisse noch nicht abgegeben hast, würde ich die mit zur Musterung nehmen. Sicher ist sicher. :)

Mfg

Kevin2611

Hi, ich trete am 01.07. meinen FWD an, bei mir lief das im KC Wiesbaden wie folgt ab:

Zum Beratungsgespräch musste ich nichts mitbringen, weder Zeugnisse noch eine Bewerbung zum abgeben.

2 Tage nach dem Gesoräch kam der Termin für die Musterung.

War ein genauer check, aber ein EKG wurde nicht gemacht. Nur der Blutdruck wurde einmal vor und zweimal nach 20 Kniebeugen gemessen, ebenso der Puls.

Soviel zur Musterung.

Uebrigens: Bewerbung und Zeugnisse wurden bis heute nicht angefordert.

Gesendet via Tapatalk

Azzurit

Oh, kann sein das man es nur mitbringen muss wenn man sich auf SaZ bewirbt. Jedenfalls ist Kevin's Aussage sehr konkret was dies betrifft. Danke für die Korrektur.
:)

Timur1501

Bist du komplett tauglich Kevin? Danke für deine Antwort :)

Mein einstellungsberater hat nur gesagt, dass ich eine Lebenslauf mitbringen soll habe ich getan und gestern habe ich nochmal dort angerufen, weil keine Post kam aber er sagte es liegt daran, dass 2 aus der Prüfungskommission krank geworden sind und dann die Bewerber für den Juli vorgezogen werden.

Kevin2611

Ich bin T2 gemustert worden (Brille, Plattfüße und ne kleine Fehlstellung der Wirbelsäule).

Das mit der Prüfungskomission von der du schreibst "schockt" mich ein bisschen, das mit dem Lebenslauf auch.

Bei meinem Berater hat sich das nach "bestehen sie die Musterung und danach willkommen im Club" angehört^^

Gesendet via Tapatalk

Timur1501

Du bist trotz Plattfüßen, Brille und fehlstellung t2?
Darf ich fragen wieviel Dioptrien du hast?
Ich habe auch Plattfüße und muss ne Brille tragen..

Haben die dir auch gesagt für was du nicht tauglich bist?

Wieso schockt es dich?

Kevin2611

Schockt mich weil ich einfach nix von all dem machen musste  ;)

Dioptrin:

links 3, 25
rechts 3

Also fast blind :D

Gesendet via Tapatalk

Kevin2611

Nachtrag: Man bekommt am tag der musterung wenn alle tests durch sind ne genaue liste was man machen kann.

Gesendet via Tapatalk

Timur1501

Vielleicht ist es ja von Bundesland zu Bundesland anders ich komme aus NRW und muss einen schriftlichen Test am Computer machen. Dann habe ich ja Glück ich habe nur - 1 auf beiden Augen :)

Timur1501

ulli76

Für FWDL gibt es nur den Computertest, die Musterung, ggf. ein Gespräch mit dem Psychologen, das Gespräch mit dem Einplaner und das war´s.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kevin2611

Zitat von: Timur1501 am 18. April 2013, 12:16:22
Für was bist du denn genau geeignet?

Entschieden habe ich mich fuer Richt- und Ladeschuetze, die genaue Liste kann ich dir mal einscannen und schicken wenn du willst.

Gesendet via Tapatalk

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau