Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Freiwilliger Wehrdienst

Begonnen von Timur1501, 18. April 2013, 08:52:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lu Ziffer

Die Musterung ist bundesweit gleich. Der Computertest ist kein Bestandteil der Musterung sondern dient der Feststellung wofür der Kandidat am besten geeignet ist.

3.25 Dioptrin sph ist bei weitem nicht blind.
Dazu GNr 22 Gradation III mit der man immer noch tauglich ist.
ZitatMindestsehschärfe ohne Korrektur auf
jedem Auge beliebig
Mindestsehschärfe mit Korrektur
0,63 auf dem besseren und 0,2 auf
dem schlechteren Auge (mit Brille
oder Kontaktlinsen).
Zulässig sind Gläser bis zu dpt:
+ 8,0 sph
– 8,0 sph
+/– 5,0 cyl

Kevin2611

Der lachsmiley nach dem blind sollte deutlich machen das es ein scherz ist  ;)

Gesendet via Tapatalk

Timur1501

Timur1501

Ist eine Verwendung als Taucher mit Brille ausgeschlossen?

Kevin2611

Körperlich waere ich tauglich, die Verwendung als Taucher ist aber SaZ vorbehalten.

Gesendet via Tapatalk

Lu Ziffer

Taucher gibt es in zwei Gruppen einmal D100 und D700.
Für D100 ist eine Brille egal bei D700 ist eine Brille nach GNr 22 Gradation II ein Ausschluss.

Timur1501

Ich weiß ja nicht ob ich es richtig verstanden habe. Wenn man den freiwilligen Wehrdienst leistet macht man die 3 monatige Grundausbildung und danach kann man sich einen Bereich aussuchen in dem man den Rest der Zeit bleibt oder?

ulli76

Nein- du wirst von vorne herein für eine Stelle geplant. Allerdings kommt es häufig vor, dass das noch geändert wird, wenn man in die Stammeinheit versetzt wird, weil einfach der Bedarf etwas anders als geplant ist.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Timur1501

Also darf ich nicht frei wählen? Tut mir leid wenn ich etwas doof frage aber ich blick da nicht ganz durch..

Kevin2611

Du darfst vorher einen wunsch auessern was du machen willst. Bei mir z.B. wird dieser wunsch nach aktuellem stand erfuellt.

Gesendet via Tapatalk

Timur1501

Aber man muss dann ja noch eine zusätzliche Ausbildung machen oder nicht? Wenn man sich beispielsweise für die Fallschirmjäger oder ähnliches entscheidet?

ulli76

Jein-
Du machst ja die Musterung und den Computertest. Danach weiss man, für was du geeignet bist und welche Verwendung am besten passt.
Dann wirst du mit dem Einplaner besprechen, was du gerne machen möchtest und er wird dir sagen, ob das passt. Er wird dir Angebote machen, die du annehmen oder ablehnen kannst.

Dabei gilt: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden- sag dem, was du machen möchtest. Das heisst zwar nicht, dass das klappt, aber immerhin kann der Einplaner dann schauen, ob du dafür geeignet bist und ob da ne Stelle frei ist.

Die Grundausbildung wirst du üblicherweise passend zu deiner späteren Verwendung machen- also wenn du Sani wirst, dann machst du deine Grundausbildung in der Regel bei den Sanis, als Grenni bei den Grennis (gibt aber auch ein paar Truppengattungen, die keine eigene GA haben, aber das macht nichts.)
Aber Obacht: Innerhalb der Truppengattungen gibt es durchaus verschiedene Verwendungen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Timur1501

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe an vielem Interesse deswegen sollte es denke ich kein Problem sein eine passende Stelle für mich zu finden :)

Ich freue mich jedenfalls riesig auf die Zeit, weiß aber auch dass es kein Zuckerschlecken wird..

Eine Frage wäre jedoch noch gibt es in den Kasernen Fitnessstudios?

ulli76

In fast allen Kasernen gibt es mehr oder weniger gut ausgestattete Krafträume. Trainer gibt es dort in der Regel nicht- aber Kameraden und die Sportübungsleiter können einem mit Trainigsplänen und Tips weiterhelfen.

Allerdings dürfen in vielen Kasernen die Rekruten nicht in den Kraftraum und man braucht eine Einweisung (letzteres wird je nach Standort mehr oder weniger streng kontrolliert)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau