Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Boarding - Soldaten

Begonnen von adidas, 19. April 2013, 23:10:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adidas

Habe Fragen zum Boarding Soldat und zwar:
1.Hab mich als Jäger , Sicherungssoldat (Luftwaffe , Heer) beworben. ist es möglich zu wechseln oder die Verwendung beim Einplaner zu ändern ? Bewerbung als FWDL 23 , würde mich aber eventuell auch als SAZ bewerben.

2. Anforderungen bzw Testablauf zum Boarding Soldat?

3, Ist es möglich beim Heer oder bei der Luftwaffe zu beginnen und später noch zu wechseln?

4. Ist als FWDL er (Voraussetzung man kann Boarding Soldat werden) ein Auslandeinsatz drin und wie sehen diese aus? Man hört ja kaum was von den Marine Einsätzen , nur immer Kosovo und Afghanistan (Heer, Luftwaffe soweit ich weiss oder ist die Marine auch dabei?)

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten und wünsche einen schönen Freitag Abend.

Generalmajor

Marineeinsätzen im Kosovo oder Afghanistan werden deshalb nicht in der Öffentlichkeit kommuniziert, weil die Küsten der beiden Länder zu groß sind.

adidas

Steve87

Selbstverständlich findet man auch Marinesoldaten in Einsätzen wie ISAF oder KFOR. Dort vertreten sind unteranderem Kampfmittelbeseitiger, Feuerwerker, in ganz geringem Maße soll es dort auch schon Heizer gegeben haben, die Kampfschwimmer und Minentaucher sind wohl auch ab und zu da und die Marinesicherung ebenfalls.
Beamter im mittleren technischen Dienst

adidas

Und wie sieht es mit antworten auf ie anderen fragen aus?

Steve87

Grundsätzlich ist alles möglich bzw. man kann alles beantragen. Niemand wird hier eine genaue Antwort darauf geben können.

adidas

Ja wenn hier keiner wer denn dann wenn hier keiner ? Ist denn keiner vom sek m hier oder allg von der Marine ?

Azzurit

Also zu 2. kann ich dir auf Youtube eine Reportage zu dem Auswahlverfahren der Boardingsoldaten.
Einfach mal dort eingeben "der Weg zum Boardingsoldaten" ist eine sehr gelungene Reportage meiner meinung nach. Zu dem Restlichen Teil kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben.

Steve87

Auch wenn ich Marinesoldat bin kann ich keine Aussagen dazu treffen ob sie von Heer/Luftwaffe zur Marine wechseln können....

KlausP

Zitat3, Ist es möglich beim Heer oder bei der Luftwaffe zu beginnen und später noch zu wechseln?

Wenn Sie Soldat sind stellen Sie einen Versetzungsantrag. Ob dem stattgegeben wird - keine Ahnung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

adidas

Vielen dank an euch. Gucke mir gleich mal die Reportage an.

schlammtreiber

Zitat von: Steve87 am 20. April 2013, 11:34:25
sind wohl auch ab und zu da und die Marinesicherung ebenfalls.

In Sachen Kosovo weiß ich mit Sicherheit, dass Marinesicherer dort in der Sicherungskomponente eingesetzt wurden, in Sachen Afghanistan glaube ich mich daran zu erinnern, dass es auch der Fall war.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Derill

Zitat von: adidas am 19. April 2013, 23:10:24
Habe Fragen zum Boarding Soldat und zwar:
1.Hab mich als Jäger , Sicherungssoldat (Luftwaffe , Heer) beworben. ist es möglich zu wechseln oder die Verwendung beim Einplaner zu ändern ? Bewerbung als FWDL 23 , würde mich aber eventuell auch als SAZ bewerben.

2. Anforderungen bzw Testablauf zum Boarding Soldat?

3, Ist es möglich beim Heer oder bei der Luftwaffe zu beginnen und später noch zu wechseln?

4. Ist als FWDL er (Voraussetzung man kann Boarding Soldat werden) ein Auslandeinsatz drin und wie sehen diese aus? Man hört ja kaum was von den Marine Einsätzen , nur immer Kosovo und Afghanistan (Heer, Luftwaffe soweit ich weiss oder ist die Marine auch dabei?)

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten und wünsche einen schönen Freitag Abend.

1. Boardingspezialisten sind soldaten ab SAZ 4 (für einen FWDL einfach zu teuer aufgrund seiner kurzen dienstzeit und der doch recht langfristig angelegten Einsatzplanung)

2. 5000 Meter Laufen in höchstens 23 Minuten, 1000 Meter schwimmen in höchsten 26 Minuten. Dazu einige praktische und theoretische Übungen in der Ausbildung die dir im Weg stehen.

3. Ja

4. Die Auslandseinsätze gehen grundlegend Richtung Horn von Afrika. Quasi das Afghanistan der Marine. Der Feldnachrichtenzug der Boardingkompanie ist jedoch auch in Afghanistan vertreten.

War das soweit hilfreich? :)

Spiritus

Über den Beitrag der Marine in Afghanistan findet sich auch in der aktuellen Ausgabe des MarineForum ein Artikel: http://www.marineforum.info/html/body_isaf.html

adidas

@ Derill - ja das wars danke :)