Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Rocker und trotzdem guter Soldat?

Begonnen von Juergen22, 23. April 2013, 15:05:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Juergen22

Hallo.

Ich werde demnächst meinen Dienst bei der Bundeswehr antreten.
In meiner Freizeit bzw. in meinem normalen Leben bin ich Mitglied eines Rocker-/Streetgangclubs, der selbst recht klein ist, aber in direktem Kontakt mit einer großen Strasssenbande steht, die ein paar Male wegen Gewalttaten/Drogenhandel/Waffenhandel in die Schlagzeilen gelangte.
Ich möchte mich hier nicht rechtfertigen für irgendwas, euch aber versichern, dass ich niemals an einer Strafttat teilgenommen habe und auch nie in Kenntnis einer solchen war.

Bei der Einstellung habe ich dies auch nicht angegeben, da ich meine, dass derlei Dinge Privatsache sind.

Wie sieht das euerer Meinung nach aus?
Ist es möglich, guter Soldat und trotzdem Mitglied einer Bande zu sein, die schon des öfteren in die Schlagzeile gelangte?
Und inwiefern geht das die Bundeswehr etwas an ? - solange alles im legalen Rahmen bleibt?

Grüße

reppesiz

Juergen22

Zitat von: reppesiz am 23. April 2013, 15:07:41
Wenn nichts im BZR steht, ist Privat Privat und Beruf Beruf.

Nein, alles sauber.

Frage nur deshalb, da ich auch zu meiner politischen Vergangenheit befragt wurde (NPD, ANTIFA, etc .)

reppesiz

Ich würde sagen: Kein Problem. Aber hören wir nochmal andere Meinungen.

Juergen22

BSG1966

Was die Bundeswehr am ehesten interessieren dürfte, ist die Frage, inwieweit man was für Kontakte mit was für Menschen hatte. Wenn man selbst (BZR hin oder her), wie man so schön sagt, Dreck am Stecken hat, ist das halt nicht ganz so prickelnd. Wenn nicht - kein Problem. Wenn man selbst etwas mehr als lose Verbindungen zu Gestalten, deren Weste doch nicht mehr ganz so weiß ist, hat, könnte das insofern ein Problem für die Bundeswehr sein, wenn eben ein Abhängigkeitsverhältnis naheliegend wäre. Sprich: wenn Du/Sie ner Gestalt im Rotlichtmilieu 10.000€ schuldest, ist das ein bisschen schwierig. Oder (Klischee, Klischee) der ein oder andere halt noch nen "Gefallen" offen hat....
Politisch... stehen manche Rockergesellschaften wohl auch nicht ganz im verfassungsfreundlichen Bereich, hab ich gehört...

Xdivine23

Privat ist privat aber wenn du mit irgendetwas in Verbindung gebracht werden solltest, wird das auch die Bundeswehr brennend interessieren und Folgen wird das natürlich auch haben.

Juergen22

Zitat von: Xdivine23 am 23. April 2013, 15:20:44
Privat ist privat aber wenn du mit irgendetwas in Verbindung gebracht werden sollst, wird das auch die Bundeswehr brennend interessieren und Folgen wird das natürlich auch haben.

Verständlich, aber da kann ich -gott sei dank- beruhigt mit meiner weißen Weste schlafen :P

Juergen22

Anmerkung: In den Niederlanden wurden beispielsweise 2008 Soldaten, die gleichzeitig Mitglieder der Hells Angels waren dazu gedrängt, ihre Kutten abzulegen oder den Diensr zu quittieren.

BSG1966

Ach UND - die Bundeswehr kann halt, wenn sie dafür Anhalt sieht, einiges über Menschen in Erfahrung bringen.

Ein Bekannter von mir hatte ein Gespräch mit dem MAD, wo ihm Fotos von Demos, auf denen er 15 (!!!) war, gezeigt wurden, wo ihm erzählt wurde, wie oft und mit wem er zum Fußball fährt, die Fangruppierung, in der er damals unterwegs war, wurde ihm genannt - ich bin selber dabei, bis auf einen, der im Block bisschen mehr zu sagen hat, ne absolute Normalo-Gruppierung (nix UltraUltra!). Wenn die die kennen, kennen die sicherlich auch Deinen/Ihren Verein.

Auf gut Deutsch: Nix zu verbergen? Dann interessiert's auch keinen. MAD und Co. prüfen (meines Wissens) dann genauer, wenn es hinsichtlich Sicherheitsfreigaben unentspannter wird.

StOPfr

Zitat von: Juergen22 am 23. April 2013, 15:09:18
Frage nur deshalb, da ich auch zu meiner politischen Vergangenheit befragt wurde (NPD, ANTIFA, etc .)
Wurdest du nur dazu befragt oder hast du eine solche Vergangenheit, wobei mich das etc. interessieren würde.

Trittst du den Dienst als FWDL an oder wirst du SaZ?

Ich halte Beziehungen ins Straßengang-Milieu für problematisch - besonders in Kombination mit NPD, Antifa, etc. - wenn man auf der anderen Seite als Soldat zum Verteidiger der verfassungsmäßigen Ordnung berufen wird. 

Zitat von: Juergen22 am 23. April 2013, 15:23:10
Verständlich, aber da kann ich -gott sei dank- beruhigt mit meiner weißen Weste schlafen :P

Ist die dann aus weißem Leder?
Ansonsten: Wenn du Gott dankst besteht noch Hoffnung   ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

BSG1966

In der Bundeswehr waren und sind Leute mit ganz anderen Mitgliedschaften unterwegs, teils aktiv, teils ehemalig.

1. ist es sicherlich ein Unterschied ob eben einer, der mal für die NPD Plakate geklebt hat, in der Inst nen Reifen wechselt oder ein ordentliches Kaliber in der Partei der Kaserne vorsteht.
2. kommt es sicherlich auch irgendwie hin, dass es nicht ganz das Gleiche is, ob man bei DEN Hells Angels war - oder bei den "Motorradfreunden Hintertupfing", die halt irgendwann mal gesagt haben, dass sie die Hells Angels lieber haben als die Bandidos. DENKE ich. Wie da Deine/Ihre Gruppe geartet ist, weißt Du/wissen Sie sicherlich selbst am besten.

Juergen22

Zitat von: StOPfr am 23. April 2013, 15:28:32
Zitat von: Juergen22 am 23. April 2013, 15:09:18
Wurdest du nur dazu befragt oder hast du eine solche Vergangenheit, wobei mich das etc. interessieren würde.

Trittst du den Dienst als FWDL an oder wirst du SaZ?

Ich halte Beziehungen ins Straßengang-Milieu für problematisch - besonders in Kombination mit NPD, Antifa, etc. - wenn man auf der anderen Seite als Soldat zum Verteidiger der verfassungsgemäßen Ordnung berufen wird. 

Zitat von: Juergen22 am 23. April 2013, 15:23:10

Ist die dann aus weißem Leder?
Ansonsten: Wenn du Gott dankst besteht noch Hoffnung   ;)!

Nein, ich wurde dazu nur auf einem standartisierten Bogen befragt.
Ich habe keine Vergangenheit in Richtung NPD, ANTIFA oder wie sie sonst auch alle heißen mögen.

FWD werd ich machen, bin noch unter 20 Jahre alt, 'n netter Kerl, sauber, anständig und korrekt.
Bin Member in meinem Clun geworden, weil ich hier Zusammenhalt, Freundschaft und Respekt gefunden habe. Kurzum: Kumpels fürs leben, die in vielem Denken wie ich.
Trotzdem sind bei uns eben einige pechschwarze Schafe.

Grüße

wolverine

Das ist der Punkt: Der Dienst als Soldat ist ein Bekenntnis zum Staat, seiner verfassungsmäßigen Ordnung und seiner Gesetze! Und hier sind "doppelte Loyalitäten" oft schwer vereinbar. "Outlaw Motorcycle Gangs" heißen ja nicht umsonst so. Als "One Percenter" steht man ja demonstrativ außerhalb des Gesetzes.

Hier müssen Sie halt für sich die Entscheidung treffen. Mit Freunden motoradfahren ist ok; wenn man deren Ideologie folgt wird es Probleme geben.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau