Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OPZ/FWDL

Begonnen von Frozenice, 28. April 2013, 00:21:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frozenice

Hallo Community :)

Zu mir: ich bin 19 Jahre jung, habe mein Abi fast in der Tasche und komme aus NRW!
Ich habe vor einigen Tagen die Einladung für die OPZ in Köln bekommen worüber ich mich sehr freue! Ich weiß wie hart die Anforderungen sind und ich bin mir fast sicher, dass ich dort zurzeit nicht bestehen werde!

Deshalb meine Fragen:
- Kann jeder FWDL werden?
- zu welchem Zeitpunkt werden diese eingestellt?
- muss ich eine Bewerbung schreiben?
- welchen Dienstgrad habe ich als fwdl?
- und natürlich: was verdiene ich als FWDL?

Vielen Dank :)

C_kills

Alle Angaben ohne Gewähr:

Zitat- Kann jeder FWDL werden?

Ja, sofern man die Anforderungen erfüllt

Zitat- zu welchem Zeitpunkt werden diese eingestellt?

Januar, April, Juli, Oktober

Zitat- muss ich eine Bewerbung schreiben?

Ähnlich wie bei Offiziersbewerbern läuft das über ihren Wehrdienstberater. Möglicherweise müssen sie zusätzlich auch ein Motivationsschreiben verfassen

Zitat- welchen Dienstgrad habe ich als fwdl?

Am Anfang den untersten (Schütze, Jäger, etc.)

Zitat- und natürlich: was verdiene ich als FWDL?

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDgnrTwlt0C_INtREQCyVcdK/

reppesiz

Unabhängig vom bisher genannten eine Frage: Wieso Fwdl wenn Offizier scheitert?

Ralf

Wenn man die Sachleistungen des FWDL mit einrechnet, kommt man zumindest ab dem 6. Monat fast an das Gehalt eine SaZ ran.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Felixx

Also wenn du dir "fast sicher" bist, dass du da nicht bestehen wirst, wieso gehst du dann überhaupt hin?
Du bestichst ja nicht gerade durch selbstsicherheit :D
Wenn du ne einladung hast, bist du schonmal weiter wie 50% der Bewerber.
Ausserdem, wieso sollten sie dich einladen wenn sie denken würden, du hättest keine Chance?
Ich würde sagen, du nimmst dich jetzt ein wenig zusammen und versuchst da zu bestehen!
Über alternativen erfährst du übrigends vor Ort.
Grüße

SpitFire

Zitat von: Frozenice am 28. April 2013, 00:21:08
Ich weiß wie hart die Anforderungen sind und ich bin mir fast sicher, dass ich dort zurzeit nicht bestehen werde!

Schonmal was vom Pygmalion-Effekt oder selbsterfüllenden Prophezeiungen gehört?
Wer lacht, hat Reserven.

Frozenice

Erstmal danke für die Antworten :)

Also ich möchte unbedingt zur Bundeswehr am liebsten aber ald offizier!
Ich hasse assessment Center und wir wurden in unserer schulischen Laufbahn nicht darauf vorbereitet.
Ich möchte dieses jahr als fwdl dazu nutzen um körperlich absolut fit zu werden und mich auf verschiedene assessment Center vorzubereiten. 
Ich möchte zwar Geschichte oder sozialwissenschaften studieren muss aber dennoch einen mathe test absolvieren und bestehen: ich kann mathe einfach nicht Vorallem nicht ohne Taschenrechner :D

Elvis

Zitat von: Frozenice am 28. April 2013, 12:17:01
Ich möchte dieses jahr als fwdl dazu nutzen um körperlich absolut fit zu werden und mich auf verschiedene assessment Center vorzubereiten. 

Es gibt im Netz reichlich Online-Assesments, mit denen man ziemlich gut trainieren kann. Ganz besonders im Hinblick auf Studienfächer gibt es eine Menge.
Aber inwiefern soll denn der Wehrdienst einen auf Assesments vorbereiten können?!
Das mit Mathe kann ich nachfühlen... hauptsache es reicht, um das Abi zu packen.

Frozenice

Ich habe in diesem Jahr wahrscheinlich eine menge Zeit zum lernen.  Das ging während meiner Schulzeit nicht und ich pauke jetzt noch für die mündliche Prüfung nächste Woche :)
In dem einen Jahr kann ich mich dann voll und ganz darauf konzentrieren

ulli76

Man braucht doch kein ganzes Jahr,um sich auf das AC bei der Bundeswehr vorzubereiten.
Einen Teil kann man auswendig lernen und das schafft man innerhalb weniger Wochen, wenn man sich Zeit lässt plus etwas Sport. Und den Rest muss man eh auf sich zukommen lassen.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Frozenice

Was kann man denn bitte auswendig lernen? 
Der Termin ist schon am 13.05.

ulli76

Schau mal in die Erfahrungsberichte.
Was man auswendig lernen kann: Die Daten zu den Auslandseinsätzen, Gesellschaftskunde (vor allem Fragen über den Bundestag, Bundesrat, Gesetzgebung, Bundesminister), Rahmendaten der Bundeswehr,zur Wunschtruppengattung sollte man auch was sagen können.

Dann mal nen Blick in die üblichen Vorbereitungsbücher, dass man mal so grob weiss, was einen in den Computertests so erwartet.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Frozenice

Ok danke :)

Und was wollen die hören bei fragen wie:  warum möchten sie zur Bundeswehr und würden sie auf Frauen und Kinder schießen?

reppesiz

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau