Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur Einstellung als Feldwebel/Rettungsassistent

Begonnen von Nishorus, 30. April 2013, 17:20:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nishorus

Hallo liebe Community.

Ich bin Rettungsassistent, 23 Jahre, und habe mich jetzt bei der Bundeswehr als Rettungsassistent beworben. Ich habe morgen (02.05.2013) einen Termin mit dem Wehrdienstberater der mich über alles aufklären möchte was das Ganze betrifft. Jedoch denke ich das ich wahrscheinlich so einiges nicht bedenken oder ansprechen werde und habe nun dieses Forum gefunden nur leider keinen Beitrag zu genau meinem Anliegen deswegen dieser Post.
Telefonisch wurde mit mirgeteilt das Rettungsassistenten bei der Bundeswehr gesucht werden mit der Möglichkeit zur Einstellung als Feldwebel. Ist das so richtig? Ich dachte mir es kann wohl kaum möglich sein als Feldwebel eingestellt zu werden am ersten Tag und zu arbeiten... Wie würde das denn ablaufen? Muss ich noch Tests machen? Wenn ja welche? Muss man für den Feldwebel nicht einen Lehrgang machen?
Ich habe auch angegeben das ich gerne zu einem bestimmten Standort möchte, da er in der Nähe liegt er sagte auch das wäre möglich... Ist dem denn so? Mir wurde gesagt das es auch ganz anders laufen kann als der Wehrdienstberater es mir erzählt.
Gibt es hier vielleicht jemanden der genauso bei der Bundeswehr gestartet ist und mir sagen kann was alles passiert bis zur Einstellung( Test, Verfahren, Gutachten, etc.) Und mir sagen kann wie die ersten Tage, Wochen, Monate verlaufen? Ich habe leider so garkeine Vorstellung und ohne es böse zu meinen mir wurde gesagt auf das was der Wehrdienstberater sagt ist nicht immer Verlass.
Noch zur Info ich war bereits im Jahr 2013 bei der Bundeswehr in Munster bei den Panzergrenadieren aber lediglich ein paar Monate.

Entschuldigt den langen Text aber ich kann kaum schlafen und muss überlegen was ich den WDB  fragen werde und und und... Ihr seht in mir stauen sich viele Fragen, Zweifel und Hoffnungen auf. Ich halte viel von der Bundeswehr aufgrund einer sicheren Arbeitsstelle und habe auch den familiären Rückhalt.
Wie gesagt ich würde mich bedanken wenn sich jemand die Zeit nehmen würde diesen Roman zu lesen und mir ein paar Worte hinterlässt.

mfg Mirco

Ralf

Morgen ist nicht der 02.05.  ;) Also Schock bekämpfen.
Und du warst 2013 (?) für ein paar Monate bei den Grennis? Als was, wie lange und warum bist du regulär ausgeschieden?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Wie bist du denn der Bundeswehr abhanden gekommen? Selber gekündigt oder entlassen worden?

Ja, als Rettungsassistent kannst du direkt als Feldwebel eingestellt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass du das Auswahlverfahren im KC bestehst und eine Fw-Eignung bekommst. Außerdem musst du tauglich für die vorgesehene Verwendung sein. Zu den Tests gibt es hier reichlich Erfahungsberichte.
Wenn du noch keine Grundausbildung hast, machst du die als erstes. Ansonsten wirst du in deine Stammeinheit eingestellt und machst von da aus deine Laufbahnlehrgänge.

Wenn du tauglich und geeignet bist, wird man dir eine (oder mehrere) Stellen anbieten, die kannst du annehmen oder ablehnen. Allerdings sind wir mitten in der Umstrukturierung und es kann passieren, dass du am Ende doch woanders landest als geplant.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

Das sind so ziemlich alles Fragen, auf die der WDB bestens Antwort geben kann....

BSG1966

Zitat von: ulli76 am 30. April 2013, 17:30:16
Wenn du tauglich und geeignet bist, wird man dir eine (oder mehrere) Stellen anbieten, die kannst du annehmen oder ablehnen. Allerdings sind wir mitten in der Umstrukturierung und es kann passieren, dass du am Ende doch woanders landest als geplant.
Das ist genau der Punkt. Früher oder später kann es so ziemlich jedem widerfahren, dass er ganz ganz ganz woanders landet als geplant. Von daher würde ich DAS wirklich nicht als Hauptfaktor bei der Entscheidung für oder gegen die BW wählen...

Nishorus

Entschuldigt bitte 2007 und ja natürlich übermorgen! Ich war damals erst 17 und wusste noch nicht was ich machen sollte und meine Truppe war im Durchschnitt 22-23 Jahre. Da viel es schwer sich anzupassen und damals war ich definitiv aufgedrehter als heute. Mein Leutnat sagte damals ich soll erstmal ne Ausbildung machen und dann nochmal schauen ob die Bundeswehr was für mich ist. Ich bin also freiwillig gegangen  mit Hilfe des Chefs ;)
Und also brauche ich doch einen Feldwebellehrgang?!?. Was wird da gemacht? Wie lange dauert der?Der dauert wie lange und findet wo statt? Gibt es da schon etwas zu? Und naja mir wurde gesagt ich solle mich nicht ganz alleine auf den WDB verlassen ;)

Nishorus

Das ist mir schon klar. Auch das ich oft weg müsste auf Lehrgänge oder Ausland das gehöhrt ja dazu. Und das ist natürlich NICHT der Hauptentscheidungsfaktor ;)

KlausP

ZitatGibt es da schon etwas zu?

Ja, wir haben etliche Seiten Erfahrungsberichte von den Tests bei den ZNwG.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst/!ut/p/c4/NYvLCsIwEEX_aCbFt7uWCu5daLubNiEMtpMyTRTEjzdZeA-czeFijxmhF3uKHIQmfGA38nl4w2clgSepslMHlNaBJ5vE4718rIMxiIvF0UnkbK8Ug8ISNE6lJNVcgC12pmobczT_Vd_95VBfd6ftpr-1DS7zXP8AR0IJbw!!/

Hilft das weiter?!

ulli76

2007 gab´s ja noch die Wehrpflicht und da war nicht einfach so mit kündigen- also wäre wichtig, wie du raus gekommen bist. Das kann nämlich ein Problem bei der neuen Bewerbung darstellen.

Die größeren Lehrgänge des Sanitätsdienstes finden in München in der SanAk stat- auch der Fw-Lehrgang. Aber keine Ahnung, wie lange der dauert (ich mein, 6 Wochen- aber die Info hat der Karriereberater wirklich). Da lernst du alles wichtige, was du als Feldwebel brauchst- viele Unterrrichte, Sport, Geländedienst, Lehrproben etc.

Der Rettungsdienst innerhalb der Bundeswehr ist unter den Anforderungssymbolen übrigens ganz weit oben, was die ausschließenden Gesundheitsziffern angeht. Also dort gibt es sehr viele.
Hoch im Rennen sind dabei folgende: III2 (Gewicht mit einem BMI über 27.5), III42 (Rücken), III59(Gelenke- dabei meist Knie), III71 (Füsse- meist Senk-Spreizfüße)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Nishorus

Bitte keine Abkürzungen! Ich weiß das ihr alle diese nutzt und damit was anzufangen wisst aber tut mir den gefallen und lasst die Weg. ich bin doch ein Neuling :-P

wolverine

Die Standortfrage steht noch unbeantwortet aus: Kann klappen, muss aber nicht! Man kann Wünsche äußern und wenn es gut geht, geht auch der Wunsch in Erfüllung. Wenn einem Heimatnähe essentiell wichtig ist sollte man einen anderen Beruf wählen.

SanAk und Fw-Lehrgänge? Davor kapitulieren Sie schon? Ak steht für Akademie; wofür könnte wohl San oder Fw stehen?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Nishorus

Ich weiß nurnoch das ich dort mit Hilfe des Leutants herauskam. Denkt ihr das es schwierigkeiten gibt? Und der Lehrgang wäre 6 Wochen? Das ist ja wirklich nicht sehr viel. Was wiird denn genau verlangt? Ist das fast gleichzustellen mit der Grundausbildung?
Und ja die Seite habe ich mir bereits durchgelesen.
Und würde ich denn auch in meinem erlernten Beruf bleiben? Ich habe den Rettungsassistent ja nicht erlernt um an Panzern zu schrauben :-P

Nishorus

@ Ulli 76. Ich habe ein Hohlkreuz desswegen damals T2 aber macht mir in meinem Beruf keine Probleme auch damals nicht. und BMI. Na ich liege wohl eher unter dem Idealgewicht. 1.79 61 Kilo

Und ja die Abkürzungen sind für mich nicht gerade einfach^^.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau