Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Brauche schnelle Hilfe, vorzeitige Ablösung vom Lehrgang

Begonnen von P-CB92, 02. Mai 2013, 23:13:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P-CB92

Guten Abend Kameraden, und zwar habe ich ein Problem ich befinde mich derzeit auf einem Lehrgang zu dem ich auch motiviert war.
Mittlerweile stellte sich aber heraus, dass mir diese Thematik absolut nicht liegt trotz großer Mühe die ich mir gebe.

Ich habe bereits den Anschluss an die restliche Lerhrgangsgruppe deutlich verloren und würde diesen damit auch NICHT mehr bestehen.
Nun habe ich vor morgen zum Ausbilder zu gehen und mich ablösen zu lassen.

a) Ist das so leicht möglich, genügend Gründe gäbe es ja bereits

b)sollte ich vorher meine Stammeinheit informieren(Spieß, Chef oder ZgFhr) oder passiert das dann über die Lehrgangsinspektion?

c)welche Konsequenzen könnte das für mich haben(Dizi etc.??)

Es hat absolut nichts damit zutuen das ich kein "Bock" habe etc. ,aber es gibt nunmal Dinge die ein Mensch/Soldat nicht kann und auch nie können wird.
Ich bräuchte schnell ein Rat, dank im voraus.

mfg.
"Wer rennt nachts durch Wald und Wind?"
"Es ist der PIO mit seinem Spinnt!"

Papermonster

Folgende Antwort bezieht sich nur auf meinen persönlichen Stanndpunkt und ist durch keine ZDV o.Ä. begründet:

1. Ich würde Rücksprache mit Spieß und Kdt halten, je nach Dienstgradgrp, nötigenfalls mit ChdSt.
2. Ersatz  nachfragen, meist gibt es Dienstgrade mit Vorerfahrung, die den ein oder anderen Lehrgang gerne zur Fortbildung oder Vertiefung nutzen möchten.
3. Alles schriftlich machen, da die Bw im Falle eines Abbruches eines Lehrganges bei einem zivilen Unernehmen durchaus Rückzahlungen fordern darf.

MkG
Paper
Bin für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge immer empfänglich.

Kritik ist ein Zeichen der Achtung. Wen ich nicht achte, lasse ich links liegen.

P-CB92

Zitat von: Papermonster am 02. Mai 2013, 23:20:44
2. Ersatz  nachfragen, meist gibt es Dienstgrade mit Vorerfahrung, die den ein oder anderen Lehrgang gerne zur Fortbildung oder Vertiefung nutzen möchten.

Der Lehrgang wäre nächste Woche Mittwoch vorbei.
Ich denke mal das ich morgen früh erst mal mit dem Ausbilder bzw. Spieß hier vor Ort sprechen werde und dann meinen Spieß anrufe.
Und der Lehrgang läuft komplett über die Bundeswehr.

Papermonster

Zitat von: P-CB92 am 02. Mai 2013, 23:24:26
Zitat von: Papermonster am 02. Mai 2013, 23:20:44

Der Lehrgang wäre nächste Woche Mittwoch vorbei.
Ich denke mal das ich morgen früh erst mal mit dem Ausbilder bzw. Spieß hier vor Ort sprechen werde und dann meinen Spieß anrufe.
Und der Lehrgang läuft komplett über die Bundeswehr.

Guter Ansatz, erst die Ansprechpartner vor Ort nutzen, aber dran denken: immer die eigene Einheit informieren.
Es geht für die Bw immerhin um Kosten und die, sollten so gering wie möglich,gehalten werden.

MkG
Paper

Kritik ist ein Zeichen der Achtung. Wen ich nicht achte, lasse ich links liegen.

funker07

Um was für einen Lehrgang geht es denn?
Bist du auf eigenen Wunsch da? Brauchst du d en Lehrgang für deinen DP oder einen Einsatz?
Praktisch oder eher theorielastig?

Bei Problemen wäre der nächste Vorgesetzte oder ggf der Spieß dein Ansprechpartner.
Zum Kdr (Kommandeur) (Kdt hier wohl eher nicht) oder ChdSt (Chef des Stabes) solltest du definitiv nicht gehen, dass ist min eine Führungsebene zu hoch.

Meines Wissens kannst du dich auch nicht einfach ablösen lassen, sondern höchstens einen Antrag auf Ablöse stellen oder du wirst nach Maßgabe Ausbilder abgelöst.
Ein Diszi musst du nur fürchten, wenn dein Nichtbestehen auf einen Erziehungsmangel, nämlich idR nicht ausreichendes Lernen zurückgeht.

SpitFire

Wenn der Lehrgang noch ein Vierteljahr gehen würde, könnte ich die Frage nachvollziehen, aber wenn er sowieso nur bis nächste Woche Mittwoch geht, verstehe ich das Problem eigentlich nicht so richtig.
Wer lacht, hat Reserven.

Papermonster

Zitat von: funker07 am 02. Mai 2013, 23:37:25
Um was für einen Lehrgang geht es denn?
Bist du auf eigenen Wunsch da? Brauchst du d en Lehrgang für deinen DP oder einen Einsatz?
Praktisch oder eher theorielastig?

Bei Problemen wäre der nächste Vorgesetzte oder ggf der Spieß dein Ansprechpartner.
Zum Kdr (Kommandeur) (Kdt hier wohl eher nicht) oder ChdSt (Chef des Stabes) solltest du definitiv nicht gehen, dass ist min eine Führungsebene zu hoch.

Meines Wissens kannst du dich auch nicht einfach ablösen lassen, sondern höchstens einen Antrag auf Ablöse stellen oder du wirst nach Maßgabe Ausbilder abgelöst.
Ein Diszi musst du nur fürchten, wenn dein Nichtbestehen auf einen Erziehungsmangel, nämlich idR nicht ausreichendes Lernen zurückgeht.

Hast teilweise recht, wie ich sagte, kommt auf Dienstgrad drauf an, wenn ein Verwendungslehrgang für Offz ist, wäre in einem Kdo ChdSt der nächste Ansprechpartner, da Spieß und auch Kdt eine Dienstgradeben zu niedrig wäre.

Aber aufgrund der Teilnahme am Lehrgang ist natürlich der erste Mann dein Disziplinarvorgesetzter auf dem Lehrgang, nicht der deiner Einheit.

Sofern du einen Abbruch aufgrund eigens erkannter "Nichtkompetenz" erwägst, solltest du, imho, beide Seiten einschalten, Lehrgangsseite und Einheitsvorgesetzte.

MkG
Paper

PS: Meinung immernoch aufgrund eigener Erfahrungen und ohne ZDV Hintergrund. ;)

BSG1966

Zitat von: SpitFire am 02. Mai 2013, 23:45:51
Wenn der Lehrgang noch ein Vierteljahr gehen würde, könnte ich die Frage nachvollziehen, aber wenn er sowieso nur bis nächste Woche Mittwoch geht, verstehe ich das Problem eigentlich nicht so richtig.
Geht mir ähnlich.... A****backen zsammkneifen und das Ding halt durchziehen. wird nicht das erste und letzte mal sein dass man Sachen macht, die eigentlich grad nicht so der Bringer sind...

P-CB92

Es handelt sich um so eine Art Schweißer Grundkurs, ich selbst bin aber Kraftfahrer also warum ich überhaupt hier bin ist Frage?
Den Lehrgang wollte ich selbst auch nicht es wurde einfach beschlossen(wie immer) hätte aber keine Auswirkung auf meinen DP.

Und es hapert eher praktisch.

ulli76

Ja und? Wenn du so nicht das Talent hast, die Ausbilder dich aber nicht von sich aus ablösen, dann mach den doch noch die paar Tage zu Ende.
Ansonsten zum Ausbilder gehen und den fragen wie er das sieht. Mit dem sprichste auch ab, ob du mit deiner Einheit wegen der Änderung der Kommandierung Verbindung aufnehmen sollst oder ob die das machen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

Rein Praktisch:

Wir schauen mal auf die Uhr - Ach, Freitag ist schon.

Lage: Der Lehrgang geht bis Mittwoch, also rein praktisch (wegen Ausschleusung, in Marsch setzung, usw.) noch zwei (!) Tage Dienst.

Die Teilnahme am Lehrgang ist ein BEFEHL - die Ablösung (als "Wunsch") gibt es nicht in der Bundeswehr.

Entweder löst die Schule ab, oder der entsendene TrT ändert die Kommandierung - steht alles in keinem Verhältnis zum Nutzen.

"Arschbacken zusammenkneifen" und weitermachen.

KlausP

Zitat von: P-CB92 am 03. Mai 2013, 06:11:44
Es handelt sich um so eine Art Schweißer Grundkurs, ich selbst bin aber Kraftfahrer also warum ich überhaupt hier bin ist Frage?
Den Lehrgang wollte ich selbst auch nicht es wurde einfach beschlossen(wie immer) hätte aber keine Auswirkung auf meinen DP.

Wie ist denn Ihr Dienstposten genau bezeichnet, auf den Sie versetzt worden sind? Ist Kraftfahrer die Erst- oder die Zweitverwendung?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Nach den anderen Beiträgen von ihm isser Pio- da passt es schon, dass man ihn auf nen Schweisserlehrgang geschickt hat, auch wenn er das im alltäglichen Dienst nicht unbedingt braucht.

Ich seh das allerdings völlig entspannt: Offenbar hat der TE kein Talent für´s Schweissen- mei, passiert. Offenbar hat es ja auch keine Konsequenzen, wenn der TE ihn nicht besteht.
Rein praktisch kann man aber auch so rechnen: Der Dienstherr hat für den Lehrgang bezahlt, der findet während der Dienstzeit statt, man kommt mal ne Weile aus dem Dienstalltag raus. Und wer weiss, für was man das später (im Zivilen) mal brauchen kann.

Also: Sieh zu, dass du noch so viel wie möglich Wissen und Fähigkeiten mitnimmst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

alter Geist

Zitat von: P-CB92 am 03. Mai 2013, 06:11:44

Verwendungslehrgang für Offiziere, ... Hallo, denkt doch mal nach wie die Frage anfangs gestellt war !!!
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

StOPfr

Zitat von: F_K am 03. Mai 2013, 09:39:35
"Arschbacken zusammenkneifen" und weitermachen.

Kann ich nur fett unterstreichen. Denk dran: Noch maximal drei Tage. So viel Selbstbewusstsein, das jetzt durchzuziehen, sollte sein. Kannst danach wieder etwas abhaken was du geschafft hast. Es macht gelegentlich durchaus Spaß, den inneren Widerstand zu überwinden.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau