Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hilfe bei Offiziersbewerbung

Begonnen von navysailor, 14. Oktober 2005, 00:12:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

navysailor

Hallo Freunde

Ich habe mich als Offizier beworben und erwarte in absehbarer Zeit meine Einladung nach Köln zur OPZ. Ich beschäftige mich natürlich bereits intensiv mit diesem Thema und habe nun mehr ein großes Problem. An meiner aktuellen Dienststelle kann mir niemand so richtig helfen bezüglich der Vorbereitung.

Auf was muss ich mich besonders vorbereiten. Studieninhalte? Ablauf des Studiums?
Welche Schwerpunkte werden beim Allgemeinwissenstest gelegt ... vor allem bei Mathe wüßte ich dies gern, damit ich mich gezielter vorbereiten kann.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keine Aufgabenstellungen sondern nur eine Themeneingrenzung, wenn das überhaupt möglich ist.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

MFG Uli

Bobo

Moin Navy! Ich war vor ein paar Tagen dort. Ist immer schwer zu sagen, wie man sich vorbereiten kann. Einiges kann man halt, oder man kann es nicht. Generell solltest du Mathe lernen. Alles. Mit deinem Studium solltest du dich auch auskennen, mehr als in den Studienbroschüren steht. Außerdem musst du fit sein in Tagespolitik, Geschichte und vor allem natürlich musst du dich mit "deiner" Truppengattung auskennen...

..::Semper Parat::..

navysailor

Vielen Dank für die Infos. Da muss ich aber ran klotzen :)

Ich hoffe, es war erfolgreich bei dir :)

MFG Uli

spear

Der Test an der OPZ ist auf jedenfall machbar. Wer sich gründlich vorbereitet kommt ziemlich sicher durch. Aber dein Erfolg hängt auch stark von deiner Prüfungskommission und dem Studienberater ab.

Im Mathetest kommt bei der OPZ der gesamte Oberstufenstoff außer Stochastik dran. Am besten Bücher für Schulaufgabenvorbereitung in Mathe (z.B. vom Stark-Verlag) kaufen und die durchackern.
Besonders wichtig ist außerdem die Sinus-/Cosinus-/Tangens-/ln-/e-Funktionen zu kennen. Da kommt alles mögliche dran. Außerdem habe ich für irgenwelche Aufgaben die Formeln für Kreisumfang/-Inhalt, Kugelvolumen, Kegelvolumen (vllt wars auch Pyramide..weiß nicht mehr so genau) gebraucht.
Wenn du dich da gut vorbereitest, ist auf jedenfall ein gutes Ergebnis drin. Da der Test Multiple Choice ist kann man ja auch ab und zu mal raten, wenn man sich nicht sicher ist. Zwei oder drei der Lösungen kann man eigentlich immer ausschließen und dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß die richtige Antwort zu wählen.

Falls du bei Intelligenztests nicht so gut bist, dann kannst du dich für den CAT-Intelligenztest in der OPZ mit dem Buch Testtraining2000 Plus sehr gut vorbereiten. Wenn du da aber normal gut bist investier die Zeit lieber in Mathe! Und den Taschenrechner möglichst nicht benutzen, sondern Kopfrechnen üben.

Ahja so allgemein kann ich noch empfehlen im Anzug zu kommen. Hab damit sehr gute Erfahrung gemacht und bei den Leuten, die die Eignung erlangt haben waren die Bewerber in Gammelklamotten verglichen mit den Zahlen am ersten Prüfungstag eher unterrepräsentiert.
Das, was Bobo bzgl. Studienwissen, Geschichte und Tagespolitik gesagt hat kann ich natürlich auch wärmstens empfehlen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau