Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welches Abitur ist besser für die Laufbahn des Marineoffiziers?

Begonnen von Sailer, 03. Mai 2013, 17:32:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailer

Hallo,
da mein späterer Wunsch einmal ist zur Bundesmarine zu gehen und dort das Nautik Studium zu absolvieren, möchte ich natürlich von Anfang an gute schulische Voraussetzungen haben. Ich stehe in einem Jahr vor der Entscheidung auf welche weiterführende Schule ich gehe, mir stehen einmal ein normales Gymnasium als auch ein Wirtschaftsgymnasium zur Auswahl. Nun weiß ich nicht welches Abitur besser geeignet ist für die Laufbahn des Marineoffiziers und natürlich für das Nautik Studium.
Ich hoffe man kann mir meine Frage beantworten!
Mit freundlichen Grüßen

Sailer

apollo98

Nautik kann man zwar mit Fachhochschulreife studieren, jedoch wäre es besser, wenn du aufs Gymnasium gehst und dein Abitur machst. Nautik wird immer nur in Kombination mit einem alternativen Studiengang vergeben. Falls du während deiner OA-Ausbildung die Brückendiensttauglichkeit nicht bekommst, würde man dich in den alternativen Studiengang umplanen. Für den alternativen Studiengang brauchst du natürlich eine Studienempfehlung. Mit Abitur ist die Auswahl größer.
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

tdallas

Ich schließe mich Apollo an, wer sollte es besser wissen als er. Jedoch noch ein Tipp von mir pauke Mathe ohne Ende und schaue das die Noten in dem Fach wirklich gut sind. Ebenso alle anderen Noten. Ich selber habe mein Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium gemacht. Hatte mich für Nautik beworben, geworden ist es aber am Ende doch ein anderes Studienfach. Ausschlaggebend waren meine schulische Noten gepaart mit dem Mathetest vor Ort. Ich wäre ziemlich weit hinten in der Warteliste gelandet. Bei nur 3 zu vergebene Studienplätze in Nautik. Die Bewerberzahl ist prozentual gesehen mit den zu vergebenen Plätzen recht hoch beim Studienfach Nautik.


apollo98

@tdallas: Falscher Artikel, ich besitze alle Voraussetzungen und Merkmale, um als "sie" bezeichnet zu werden.
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

tdallas


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau