Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Noch Stellen frei?

Begonnen von Jonas2345, 06. Mai 2013, 12:19:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jonas2345

Hallo,

sind für dieses Jahr noch Stellen für Feldwebelanwärter frei? Würde gerne Feldwebel der Fallschirmjäger/Gebirgsjäger/Jäger oder der Panzergrenadiere werden.
Was meint ihr?

Gruß

reppesiz

Erste Frage: hast du das Testverfahren für diese Laufbahn schon erfolgreich durchlaufen?

KlausP

Zitat von: Jonas2345 am 06. Mai 2013, 12:19:02
Hallo,

sind für dieses Jahr noch Stellen für Feldwebelanwärter frei? Würde gerne Feldwebel der Fallschirmjäger/Gebirgsjäger/Jäger oder der Panzergrenadiere werden.
Was meint ihr?

Gruß

Vermutlich nicht. Aber die tagesaktuelle Übersicht hat der Einplaner nach erfolgreicher Eignungsfeststellung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jonas2345

Nein, was du sicher an meiner anderen Frage bezüglich des Einstellungsgespräches für den Feldwebel schon erkannt hast ;D.
Wollte halt nur wissen ob es sich überhaupt lohnt sich zu bewerben oder ob ihr denkt, dass die Stellen die ich erwähnt habe schon vergriffen sind.

Gruß

Jonas2345

@ KlausP

habe übermoren ein Gespräch mit einem Wehrdienstberater, wird der mir in der Frage weiterhelfen können?

KlausP

Nein, der kann Ihnen nur sagen, welche Dienstposten übermorgen frei sind. Er entscheidet da aber genau gar nichts. Das kann erst der Einplaner in ein paar Wochen oder Monaten nach Ihrem Eignungstest.

Jonas2345

Alles klar.

Wann sind denn die Termine wo die Grundausbildung losgeht? Habe irgendwie was vom 1.10. im Kopf, was wäre denn der nächste Termin, falls es bis dahin keine freien Stellen für eine Ausbildung zum FW der von mir genannten Truppengattungen gibt? Oder hat das mit den Terminen der Grundausbildung nix zu tun?

reppesiz

Achja, stimmt.

Bei deinen gewünschten Verwendungen höchstwahrscheinlich nicht.

Mein Tipp: auf jeden Fall bewerben und (wenn alles klappt) entweder eine verfügbare, für dich in Frage kommende Alternative wählen oder auf die "Warteliste" setzen lassen. Wenn du dich nicht bewirbst und wartest, steigert es nicht deine Chance, an so eine Stelle ranzukommen - u.U. musst du nur noch länger warten.

Der Wehrdienstberater hat auch tagesaktuelle Listen. Ein kluger WDB wird dir nur keine freien Stellen nennen, denn von Beratung bis möglicher Eignung kann viel Zeit vergehen. (Und die 3 Verwendungen sind verdammt schnell vergriffen, weil jeder Wweite diese gerne haben möchte).

KlausP

Zitat von: Jonas2345 am 06. Mai 2013, 12:29:12
Alles klar.

Wann sind denn die Termine wo die Grundausbildung losgeht? Habe irgendwie was vom 1.10. im Kopf, was wäre denn der nächste Termin, falls es bis dahin keine freien Stellen für eine Ausbildung zum FW der von mir genannten Truppengattungen gibt? Oder hat das mit den Terminen der Grundausbildung nix zu tun?

Im Heer wird immer zum Quartalsbeginn eingestellt, egal welche Laufbahn. Sie sollten, wenn es unbedingt eine der genannten Truppengattungen sein soll, nicht vor dem 01.04.14 oder dem 01.07.14 mit einer Einstellung rechnen. Wobei das am Tag Ihres Eignungstests auch gabz fix gehen kann wenn z.B. ein eingeplanter bewerber kirzfristig ausfällt und eine Stelle frei wird. Aber das ist wie ein Sechser im Lotto - mit Zusatzzahl und Superzahl.

Jonas2345

Jonas2345

Aber danke für die Antwort, mal schauen was mein WDB sagt.

F_K

@ Jonas2345:

Wer eine Lebensentscheidung (was mache ich die nächsten 13 Jahre?) mit nur einem Vorlauf von wenigen Wochen angeht - der disqualifiziert sich in meinen Augen für eine Führungsposition.

Da es auch noch einen "Plan B" geben sollte, lautet die Aufgabe - wie bekomme ich es hin (mit einem Jahr Vorlauf) zum gewünschten Einstellungstermin einen unterschriftsreifen Ausbildungsvertrag / Studienplatz zu haben und die Feldwebeleignung plus Stellenangebot zu haben?

Hierbei hast Du schon "versagt". Viel Erfolg beim Test.

BulleMölders

Zitat von: KlausP am 06. Mai 2013, 12:38:07
Im Heer wird immer zum Quartalsbeginn eingestellt, egal welche Laufbahn.
Und hier die Jackpott Frage, was ist an dieser Aussage falsch?

Zu Gewinnen gibt es virtuelle 100 Gummipunkte und eine virtuelle aufblasbare Waschmaschine.

reppesiz

Dass nicht in jeder Laufbahn zu jedem Quartal etwas frei ist????

KlausP

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau