Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Quereinsteigerin - Hundestaffel

Begonnen von anouk91, 09. Mai 2013, 10:48:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anouk91

Hey,

kann ich als Quereinsteigerin in die Hundestaffel irgendwie einsteigen? Bachelor/Master-Abschluss eines Studiums vorhanden...
Ich finde das Jobprofil recht attraktiv, allerdings meine ich gehört zu haben, dass man Rangmäßig sehr weit unten steht und nix zu sagen hätte...

Kormoran

Aus deinem anderen Thread entnehme ich, dass du noch keine Soldatin bist.
Die meisten Dienstposten hierzu gibt es in der Feldjägertruppe.
Da du ja bereits studiert hast wirst du wahrscheinlich die Offizierlaufbahn einschlagen. Dort kannst du maximal als Zugführer eingesetzt werden, nicht als Hundeführer.

Aussage eines Kameraden der Feldjäger: Das Interesse an diesen Dienstposten ist (vor allem bei weiblichen Soldaten) riesengroß. Die Vorstellungen, seine Zeit mit einem süßen, knuddeligen Wauwau zu verbringen, ist aber grundlegend falsch, es handelt sich um einen sehr anspruchsvollen Dienstposten!

Da du ja bereits ein Studium hast, käme für dich eventuell ein Einstieg mit höherem Dienstgrad (bei Master als Hauptmann) infrage. Hat dein Wehrdienstberater dazu nichts gesagt?

KlausP

Wie wäre es übrigens, erst einmal eine Frage "abzuarbeiten" bevor man einen neuen Thread mit einer neuen eröffnet? Machmal klären sich dann bestimmte Probleme nämlich schon vorher.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

In welcher Truppengattung willst du überhaupt Diensthundeführer werden?
Das Profil eines Hundesführers bei den Feldjägern und den Fallschirmjägern unterscheidet sich erheblich.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Und als Seiteneinsteiger in der Offizierlaufbahn dürfte das mMn sowieso nichts werden.

anouk91

Was müsste ich denn machen, um als Hundeführerin arbeiten zu können?
Mir ist klar, dass ich nich Gassi mit meinem Hund gehen würde, sondern "ne Mission" hätte und viel Stress und Druck dabei ne große Rolle spielt, für mich u das Tier.

ulli76

Bei den Fallschirmjägern ist das z.B. die Laufbahn der Mannschafter. Die Möglichkeit, auf einen entsprechenden Dienstposten gesetzt zu werden gibt es erst nach Bestehen eines Auswahlverfahrens. So weit ich weiss, besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Auswahlverfahren nur für aktive Soldaten. Und das ist vor allem körperlich sehr fordernd.

Wie die Auswahl bei den Feldjägern vonstatten geht weiss ich nicht. Evtl. kann Andi ja noch genaueres dazu sagen.
So weit ich weiss, ist das da aber eine Spezialisierung von Feldjägerfeldwebeln.

Fliegende Hunde bei der Bundeswehr
Hier ist z.B. ein interessanter Bericht zu dem Thema. Gibt dort noch weitere Videos.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

anouk91

ich nochmal - also ich kann nur über die feldjäger oder fallschirmjäger zur hundestaffel gelangen, gell?
was müsste ich da jeweils für ne ausbildung machen?
ich schätze bei den fallschirmjägern ist dies etwas anspruchsvoller als bei den feldjägern?
ich bin kein über-hulk, aber sportlich auf jeden fall.

ulli76

Als erstes musst du mal überlegen, was du überhaupt willst.
In dem anderen Thread schreibst du ja, dass du SeiteneinsteigerOffz werden willst.
Ein Hundeführer bei den Fallschirmjägern gehört aber z.B. in die Laufbahn der Mannschafter.
Als Offizier wirst du kein Hundeführer.

KlausP

ZitatAls erstes musst du mal überlegen, was du überhaupt willst.

Genau. Siehe auch meine Bemerkung weiter oben!

anouk91

ich finde hundestaffel echt reizend...
die sache ist ja, dass man nie weiß, was zu einem passt, wenn man nicht mal vom wehrdienstberater richtig informiert wird...
ich möchte nicht nochmal 5j. studieren, der seiteneinstieg wäre nur eine option.

also bei den fallschirmjägern - mannschafter-laufbahn u bei den feldjägern welche laufbahn?

sorry, finde das buwehr-system verdammt komplex... da blickt man bei der polizei eher durch...

wolverine

Sie glauben ernsthaft, dass die Bw Sie mit abgeschlossenem Hochschulstudium in der Mannschaftslaufbahn oder als Feldwebel einstellt? Ich würde mich darauf nicht verlassen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

anouk91

nochmal FWD leisten ist auch quatsch, wa? also um in das ganze buwehr-gerüst reinzuschnuppern...

mailman

Bitte zum einen nicht mehr "Jobprofil" und nicht "Buwehr" das ist ja grauvenvoll wenn man das lesen muss. Bw oder Bundeswehr oder meinetwegen Bund.

Wenn  man schon mal FWD geleistet hat weiß ich nicht ob man den nochmal leisten kann. Und selbst wenn "hochwertige" Sachen wird man da auch nicht machen oder reinschnuppern.