Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kampfkunst als Vorbereitung

Begonnen von Sargan, 04. Mai 2013, 00:07:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FoxtrotUniform

Klar, eine solche Ausbildung bringt einen immer weiter. Sowohl für die Ausbildung bei der Bundeswehr, als auch zur Festigung anderer Eigenschaften wie zum Beispiel Selbstbewusstsein. Hinsichtlich der Effizienz würde ich nach meinen eigenen Erfahrungen nach wie vor den Wing Chun KungFu als effizienteste und am schnellsten erlernbare Variante empfehlen.
Bei diesem Kampfstil steht allerdings nicht die körperliche Fitness im Vordergrund (wie es beispielweise beim Kickboxen der Fall ist), sondern das erlernen der Grundformen und das Anwenden dieser in entsprechenden Techniken. Idee dahinter ist die Kraft des Gegners umzurichten und den Angreifer so schnell wie möglich auszuschalten. Dabei wird keine Rücksicht auf Schäden beim Gegner genommen, sondern es steht im Vordergrund den Gegner schnell kampfunfähig zu machen. Ohne viel Geschnörkel und stundenlange Workouts vor dem eigentlichen Training, wie es bei anderen Stilen oftmals praktiziert wird.

Ich gebe dir natürlich recht, dass auch hier zwangsläufig ein wenig Fitness trainiert wird. Um sich aber für den Dienstantritt wirklich vorzubereiten, sind andere Kampfsportarten sicherlich deutlich besser geeignet. Vorausgesetzt, dass die körperliche Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht.
Hinsichtlich der Kopfsache kann ich keine Aussage treffen, da ich nicht weiss wie ein Training an einer solchen Schule aufgebaut ist. Wer zum Beispiel in Deutschland 3-5 mal die Woche trainiert, würde in einem Zeitraum ganz sicher feststellen, dass die eigene Schmerztoleranz gesteigert wird.

Es ist also die Frage, was dein Hauptziel ist und was deine Interessen sind. Alleine davon würde ich die Entscheidung abhängig machen, nicht was am besten für den späteren Dienst geeignet ist.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

ulli76

Ich finde ja, dass eine Tätigkeit im Straßenbau (oder vergleichbar) am besten auf die Bundeswehr vorbereitet.
Derjenige weiss dann wenigstens, dass es außerhalb von beheizten Gebäuden unterschiedliche Witterungen gibt, kennt "ungemütlich" und körperliche Beschwerden nach körperlich fordernder Arbeit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

Wir hatten in der AGA bei mir 2 Straßenbauer. Und die hatten wirklich am wenigsten Probleme. Einer hat sogar noch 2 Rucksäcke zusätzlich getragen beim Gefechtsmarsch

wolverine

Mein körperlich strärkster Soldat war zivilberuflich Schmied und spielte in der Freizeit etwas Fußball.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mailman

Eine Kampfkunst macht auch nicht stark sondern führt ehr zur Ausdauer. (Und zu kaputten Geleken)

Hätte doch damals zum Auswahltrainning für den Kader fahren sollen anstatt nach München ins Zentrum :(

FoxtrotUniform

Zum Thema Straßenbauer: die Jungs wissen auch wie es ist richtig zu arbeiten und können bestimmte Annehmlichkeiten der Bundeswehr viel besser wertschätzen als der ein oder andere Schulabgänger, der immer nur fordert.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

mailman

Naja, es kommt auch immer auf einen selber an. Ich habe sowohl bei berufserfahrenen als auch bei Schulabgängern negtive und positive Seiten erlebt.

Sargan

Ich bin Garten- und Landschaftsbauer von Beruf. Von den anderen Gärtnern werden wir ABC-Gärtner (Asphalt Beton Cotoneaster) genannt und seid einem 3/4 Jahr bin ich nun als Rucksackreisender in der Welt unterwegs. Nichts davon hat mich zu Meister Propper gemacht und so erwarte ich das von der Kampfkunstakademie auch nicht.
Sollte die Ausbildung tatsächlich körperlich unterfordernt sein, kann man sich ja immernoch in seiner Freizeit nach Gutdünken austoben.

Das Hauptziel des Akademieaufenthaltes wird der Spass am Kampfsport sein, das Erlernen einer neuen Sprache, das Kennenlernen einer fremden Kultur und Lebensphilosophie und der Zugang zu wunderschönen Landschaften.
Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.

Eure Einschätzungen haben mich weitergebracht, vielen Dank für eure Arbeit hier.
Wer gibt die Weisheit in das Verborgene? Wer gibt verständige Gedanken? Wer ist so weise, dass er die Wolken zählen könnte?

Sargan

Zitat von: schlammtreiber am 06. Mai 2013, 09:47:58
Naja, ich bin mir nicht ganz sicher, ist einfach eine Weile her, dass ich zuletzt was mit der Regelung zu tun hatte, aber wenn ich mich recht erinnere:

a) Es gibt eine Liste "problematischer" Staaten (z.B. Ex-Sowjetrepubliken etc)
b) m.W. dürfte die VR China auf dieser Liste stehen (?)
c) Angehörige aus diesen, bzw längere/regelmäßige Reisen in diese Staaten können zu "Sicherheitsbedenken" führen

Zufällig bin ich eben über folgende Liste gestolpert:

"Beiblatt zu Anlage 1 zum Bewerbungsbogen (mil) / Personalbogen (ziv)

Staatenliste

1. Afghanistan
2. Algerien
3. Armenien
4. Aserbaidschan
5. Bosnien und Herzegowina
6. China
7. Georgien
8. Irak
9. Iran
10. Kasachstan
11. Kirgistan
12. Korea
13. Kosovo
14. Kuba
15. Laos
16. Libanon
17. Lybisch-Arabische Dschamahirija
18. Moldau
19. Russische Föderation
20. Serbien
21. Sudan
22. Syrien
23. Tadschikistan
24. Turkmenistan
25. Ukraine
26. Usbekistan
27. Vietnam
28. Weißrussland

Festgelegt durch das Bundesministerium des Innern im Sinne von § 13. Abs. 1 Nr. 17 SÜG. "

Die Liste habe ich um die politische Schreibweise der Staaten gekürzt (Bsp.: Afghanistan (Islamische Republik Afghanistan))

Der Zusatzfragebogen des SaZ-Bewerbungsformulares nimmt auf diese Liste Bezug. Er fragt nach Kontakt zu Parteien in diesen Ländern, nach einem aktiven/ehemaligen Arbeitsverhältnis mit Regierungen dieser Länder und nach leitenden Funktionen die der Bewerber in Wirtschafts-, Erziehungs-, Kultur- oder Sportwesen in diesen Ländern inne hatte. (Punkte 1.2, 3, 5.1, 5.2)

Ich hoffe das hilft irgendjemandem weiter.
Grüße
Wer gibt die Weisheit in das Verborgene? Wer gibt verständige Gedanken? Wer ist so weise, dass er die Wolken zählen könnte?

schlammtreiber

Danke, das ist nicht schlecht!

Zitat von: Sargan am 09. August 2013, 08:58:24
Die Liste habe ich um die politische Schreibweise der Staaten gekürzt

In den meisten Fällen kein Problem - in einem Fall sollte man vielleicht (obwohl sich das fast jeder denken kann) hinzufügen:

Zitat12. Korea

Die nordkoreanische Variante, also die Volksrepublik, nicht die südkoreanische "Republik Korea"
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

christoph1972

Wie lautet jetzt die konkrete Frage?

Leitend meint eine Anstellung oder andere hauptberufliche Tätigkeit in einem nationalen Sportverband mit Kontakten zu staatlichen Stellen in diesen Ländern. Der bloße Aufenthalt an sich ist noch kein Problem. Ggf. eben ankreuzen, Du bittest um ein Gespräch mit dem MAD.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

FrankP

Zitat von: mailman am 04. Mai 2013, 11:59:40
Es gibt bei fast jeder Kampfkunst den "Sport" und die Kampfkunst selber.
Seh' ich auch so. Ausnahme: Aikido

ZitatIch würde keinem raten vor Dienstantritt noch einen Kampfsport zu machen. Die Verletzungsgefahr ist zu groß und andere Sportarten sind auch gut
Stimmt wohl. Allerdings hat er sich ja offenbar bereits grundsätzlich entschieden. Ein halbes Jahr China könnte ja ausgesprochen horizonterweiternd sein - das zumindest schadet sicher nicht. Muss der Fragesteller dann halt für sich abwägen gegen das Risiko.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau