Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.

Begonnen von alter Geist, 09. Mai 2013, 18:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LoggiSU

Zitat von: MMG am 11. Mai 2013, 00:39:54
Zitat[...]Außerdem gehörst du doch nicht zu den 3S-Res, die der ResVerband mit seinem verzweifelten Aufruf erreichen möchte[...]
Versteh ich jetzt nicht. Der ResVbd sucht ja nicht für sich selbst, sondern wurde durch die Bw dazu gebeten. Die endgültige Auswahl trifft ja die Bw, und da ist z.Bsp. Bedingung Dt. Sportabzeichen nicht älter als 2012.

Ist doch ganz einfach:
da taucht mal wieder das böse böse Wort "Reservistenverband" auf, der sich für eine Sache einsetzt, und schon ist das wieder ein willkommener Anlass, Salven von Schimpftiraden loszulassen.
Manche scheinen nur auf einen Grund zum Stänkern zu warten.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

wolverine

Naja, aber der Verband lässt ja auch keine Gelegenheit aus um alle Befürchtungen wahr werden zu lassen.

Und nach den hier geäußerten Bedenken sollten die Offiziere in dem Einsatz sich noch einmal in das Disziplinarrecht einlesen. Ich würde mich ja tageweise als mobiles Vernehmungskommando anbieten. Vier Monate plus Vorausbildung käme evtl. bei plötzlichem Jobverlust in Betracht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

HCRenegade

das ist die neue Art - die ROAs alter Art haben eine etwa doppelt so lange Ausbildung genossen ;)

Nun, ich bin halt kein Fan des ResVerbands, da sich meiner Erfahrung nach hier besonders diejenigen Kameraden tummeln, die für die Truppe bestenfalls von geringem Nutzen sind.

Man hätte ja auch über die ResBearbeiter der InfTrT bei den beorderten Res nachfragen können - denn die Qualität der so erreichbaren Res dürfte schon höher liegen als die des ResVerbandes mit seinem äußerst heterogenen Klientel.

Will damit sagen:
Wie Tommie schon angedeutet, werden wahrscheinlich bei dem Einen oder Anderen Hoffnungen geweckt, der hierfür nicht wirklich geeignet ist, der Gang über die TrT hätte dann einiges an Arbeit in Form der Vorauswahl erspart.

KlausP

In den nichtaktiven Truppenteilen hätten sich bestimmt genügend Freiwillige finen lassen. Alle, die dort schon mal geübt haben, sollten zumindest verwendungsfähig sein, was bei einem nicht unerheblichen Teil der nicht beorderten Reservisten, der mehrere Jahre lang keine WÜb geleistet hat, nicht der Fall sein dürfte - von der Ausandsverwendungsfähigkeit mal ganz zu schweigen, obwohl das auch bei beorderten Reservisten problematisch sein kann.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Holgi33

Da bin ich aber froh in meiner letzte Wochen erhaltenen BU unter Punkt 5 u.a. stehen zu haben:

Physisch und psychisch voll belastbar würde er auch in einem Einsatz bestehen

;)

MMG

ZitatPhysisch und psychisch voll belastbar würde er auch in einem Einsatz bestehen
Hellseherische Fähigkeiten!?  :o

Holgi33

Zitat von: MMG am 11. Mai 2013, 11:41:09
ZitatPhysisch und psychisch voll belastbar würde er auch in einem Einsatz bestehen
Hellseherische Fähigkeiten!?  :o

Ist von aus zu gehen  ;D

KlausP

Zitat von: Holgi33 am 11. Mai 2013, 11:29:59
Da bin ich aber froh in meiner letzte Wochen erhaltenen BU unter Punkt 5 u.a. stehen zu haben:

Physisch und psychisch voll belastbar würde er auch in einem Einsatz bestehen

;)

Das sagt aber rein gar nichts um die (medizinische) Auslandsverwendungsfähigkeit aus.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Holgi33

Stimmt Klaus, ich mir auch klar. Diesen Termin habe ich am 14.06. für ISAF 2014.

HCRenegade

Holgi, mach dir lieber nicht zuviele Hoffnungen - damals hat man dir ja auch den Einsatz versprochen und dann ist nichts daraus geworden.

Aber nur mal aus reiner Neugier - seit wann hat 212 denn einen Mangel an einsatzfähigen PzGrenFw?

Aber falls das doch klappt, wäre ich schon etwas neidisch - ich dürfte zwar vermutlich dank meiner Verwendung mit großer Wahrscheinlichkeit (bei entsprechender Eigeninitiative) in den Einsatz gehen können, werde das aber vermutlich nie mit dem Zivilleben vereinbaren können ...

bayern bazi

es sind ja nicht nur PzGrnFw zu besetzen - sondern man kann ja noch andere posten mit reservisten abdecken - je nach vorhandener zivielen fähigkeiten oder bereits ausgeübten  DP  ;)

zb kann ein KpTrpFhr auch irgendwo in einem Stab die listenführen

oder beim marketender die seife verkaufen

oder in einer betreuungseinrichtung bier ausschenken

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

MMG

Zitat von: bayern bazi am 11. Mai 2013, 13:43:06
zb kann ein KpTrpFhr auch irgendwo in einem Stab die listenführen
oder beim marketender die seife verkaufen
oder in einer betreuungseinrichtung bier ausschenken

Das deckt sich dann ja mit dieser Aussage!  :o :o :o

Zitat von: HCRenegade am 11. Mai 2013, 00:15:16
[...]Und wenn du Zeit und Lust auf Einsatz hast, dann geh doch lieber direkt nach Afghanien, ggf. auch mehrmals -
das lohnt sich mehr als Kosovo und dürfte auch spannender sein ;) [...]

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Holgi33

Oder dem Pfarrer unterstützen bei der sonntäglichen Predigt?

Um es richtig zu stellen:
Versprochen wurde mir nichts. Ich stand auf der Reserveliste SichZg BtlKdr als GrpFhr. Ich konnte mich aber auch außerhalb des Einsatzes nützlich machen, in dem ich (Gefechtsstand Rück, wie mich die Kameraden im Einsatz genannt haben) jeden Monat ein 30 kg. CarePaket ins OP-North geschickt habe.

Diesmal läuft es aber anders. Ich soll für einen festen Zeitraum als S3 in der TOC eingesetzt werden. Das letzte Wort ist aber noch nicht dazu gesprochen.

HCRenegade

S3 ist aber keine Mangelverwendung- oder mittlerweile doch?  :o

Nicht, dass ich es Holgi nicht gönne, ganz im Gegenteil - aber es hieß doch mal, dass Res nur dann in den Einsatz gehen, wenn die Stelle nicht mit einem Aktiven besetzt werden kann. Oder hat sich diese Praxis mittlerweile grundlegend geändert?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau