Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Vom zivil abgelegten DOSA zur Bandschnalle

Begonnen von Der Reservist, 12. Mai 2013, 12:41:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Reservist

Werte Kameraden,

nachdem man im Zivilleben das Deutsche Olympische Sportabzeichen abgelegt hat, wie ist dann der weitere Verfahrensweg zum Erhalt der Bandschnalle für den Dienstanzug? Einfach bestellen und anheften oder muss die weilige einheit noch entsprechende Formulare ausfüllen?

PS: Ich bin Mob-beordert.

MkG
Der Reservist

Tommie

Bandschnalle bestellen und an den Dienstanzug tackern, nachdem die Papiere vom DOSA beim KpTrpFhr (aka StDstBearb SK!) eingereicht, geprüft, etc. wurden! Das DOSA kann (und sollte!) übrigens auch im Bereich "Orden und Ehrenzeichen" auf der Rückseite des Truppenausweises eingetragen werden!

Der Reservist

Niederbayer

Welche Stufe des DSA ist momentan eigentlich bei der Bundeswehr jährlich zu erbringen?

Holgi33

Niederbayer

Hmmm, ich hätte zumindest Silber erwartet. Was sagen die anderen? "Müsste" ist ja noch nicht so ganz belastbar  ;)

Megawaldi

@Holgi33
Wie meinst du das mit dem BFT?
Ist das ablegen des DSA's Geschichte?
Gibts dazu ne Quelle?

DeltaEcho

Für das Leistungsabzeichen wird das DSA nicht mehr benötigt, hierfür wird nun der BFT genommen.
Stufe Gold BFT Note 1 (bis 1,49)
Stufe Silber Note 2 (bis 2,49)
Stufe Bronze Note 3 (bis 3,49)

Ich denke das war mit der Aussage gemeint.

ulli76

Ich müsste nochmal in der aktuellen IGF-Weisung nachlesen, Ich meine aber ,dass das DSA weiter drin und keine bestimmte Stufe vorgeschrieben ist.
Allerdings wird das DSA für´s Leistungsabzeichen nicht mehr benötigt, sondern es werden die Wertungsstufen des BFT zugrunde gelegt.
(Und bevor wieder einer heult: Ja, es ist bekannt, dass das in der 37/10 noch nicht geändert ist)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

In der IGF-Weisung steht übers Sportabzeichen nichts drin. Das ist Teil der ZDv 3/10.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Ich hab die Weisung nicht zur Hand: Steht da gar nichts mehr zu drin, oder nur nicht mehr im Zusammenhang mit dem Leistungsabzeichen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

Zitat von: Tommie am 12. Mai 2013, 12:44:31
Das DOSA kann (und sollte!) übrigens auch im Bereich "Orden und Ehrenzeichen" auf der Rückseite des Truppenausweises eingetragen werden!

Gott bewahre, nein!
Einfach mal ins VMBl für den Truppenausweis reinschauen. In den Truppenausweis werden Orden und Ehrenzeichen ab Ebene Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland oder das Ehrenzeichen der Bundeswehr eingetragen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

argardmh

Komisch  ???

Beim PersFwLg in Hannover habe ich gelernt, dass das Sportabzeichen (DOSB) und Rettungsschwimmscheine (DLRG, Wasserwacht) eingetragen werden dürfen. Wir hatten sogar Fallbeispiele dafür.

Ebenso darf das Nijmegen-Kreuz (nach Bestätigung des BMVg) eingetragen werden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau