Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

DSA 2013 für Bundeswehr nicht mehr relevant?

Begonnen von Bregenz12, 01. Januar 2013, 18:48:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Optional? Also wenn die ZDv 3/10 ab sofort nur ein Anhalt ist, dann wäre es optional.  ;)
Bandschnalle: Was hat das denn mit der IGF-Weisung zu tun?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Der Reservist

Zitat von: Ralf am 13. Mai 2013, 08:03:59
Optional? Also wenn die ZDv 3/10 ab sofort nur ein Anhalt ist, dann wäre es optional.  ;)
Bandschnalle: Was hat das denn mit der IGF-Weisung zu tun?

Hier laufen derzeit zwei Treads zum Thema DSA. Im Anderen wurde die vermutung geöäußert, dass das DSA gar nicht mehr abgenommen wird. Deshalb frage ich auch nach der weiteren Nutzung der Bandschnalle.

Ralf

Auch die Abnahme hat nichts mit einer Trageerlaubnis zu tun. Solange das DSA als Orden- und Ehrenzeichen zugelassen ist und das Tragen genehmigt ist, kann man sie auch tragen.
Unabhängig davon und nochmal, die 3/10 ist eine Zentrale Dienstvorschrift und dort ist das DSA befohlen.

F_K

... nur damit das Wording stimmt:

- Das DSA ist per Gesetz vom Bundespräsidenten als Ehrenzeichen anerkannt.
- Die Anzugordnung erlaubt ausdrücklich das Tragen der deutschen Ehrenzeichen für Soldaten am Dienstanzug.
- Eine Änderung dieser Gesetzes- / Vorschriftenlage ist nicht zu erwarten.

Wie Ralf richtig schreibt - die 3/10 ist ausreichend spezifisch, um ein Befehl zu sein (das DSA ist also weiterhin einmal jährlich abzulegen - völlig egal, ob in der Weisung KLF/IGF erwähnt oder nicht).

Megawaldi

Ich habe gehört! das die ZDV 3/10 dieses Jahr im Zuge der neuen Weisung IGF mit geändert werden soll.
Warten wir einfach ab was die neue 3/10 zum Thema DSA sagt.

F_K

ZitatIch habe gehört! das die ZDV 3/10 dieses Jahr im Zuge der neuen Weisung IGF mit geändert werden soll.
Warten wir einfach ab was die neue 3/10 zum Thema DSA sagt.

... und so etwas nennt sich "Latrinenparole" und darf nie Basis einer Lagefeststellung sein.

Wir haben einen gültigen Befehl - und danach richtet man sich.

Wenn es eine (wesentliche) Lageänderung gibt, wird halt ggf. ein neuer Entschluß gefasst.

FoxtrotUniform

Ach Jungs, macht es doch einfach (Bronze ist wirklich easy, Gold dagegen recht knackig) oder sitzt die Sache erstmal bis kurz vor knapp aus ;-)
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

F_K

Zitat(Bronze ist wirklich easy, Gold dagegen recht knackig)

unsportlich? Nicht von sich auf andere schließen ..

Zitatoder sitzt die Sache erstmal bis kurz vor knapp aus ;-)

... da gibt es so einen Grundsatz: "reserven bilden" - und wer ratschläge gegen einen Grundsatz gibt, hätte halt besser geschwiegen ...

FoxtrotUniform

Mach dir keine Sorgen, habe mein DSA (wie jedesJahr) erfolgreich eingesetzt erfüllt. Auch in der Stiufe Gold. Dennoch finde ich, dass man sich dafür ganz schön anstrengen muss. Bronze dagegen ist einfach zu erreichen umd auch ohne sonderlich sportlich zu sein schaffbar.

Naja, wer rummjammert und das DSA nicht machen möchte, kann ja erstmal warten ob sich in nächster Zeit was mit der 3/10 tut. Ob man jetzt direkt Anfang des Jahres IGF erledigt oder das DSA bis zum letzten Quartal schiebt, in der Hoffnung es fällt weg... Who cares?

F_K

Zitatoder das DSA bis zum letzten Quartal schiebt, in der Hoffnung es fällt weg... Who cares?

Ich. Weil eben Dein Ratschlag "Schwachfug" ist.

Im letzten Quartal ist es vermutlich "kalt" - da macht Leichtathletik keinen Spaß mehr (evtl. auch nicht mehr möglich).
Wenn man im November feststellt, dass Training notwendig ist, passt es zeitlich nicht mehr.

Also mal wieder "Erst DENKEN, dann drücken, dann sprechen".

FoxtrotUniform

F_K

@ FU:

Was soll "los gehen" aussagen?

Du setzt im posten von sinnfreien Beiträgen einfach weiter fort - warum auch immer.

Marc

Viel mehr würde mich interessieren, wie sich der Wegfall des DSA für OAs auswirkt. Bislang ist es ja noch so, dass man innerhalb der ersten 12 Monate das DSA erfüllen muss, sonst droht die Entlassung. Da bin ich auf den Befehl für den 83. OAJ (Heer) gespannt, ob dort dann das DSA durch den BFT o.ä. ersetzt wird.

Ralf

Manchmal bin ich echt konsterniert.
6 Beiträge weiter oben steht:
ZitatUnabhängig davon und nochmal, die 3/10 ist eine Zentrale Dienstvorschrift und dort ist das DSA befohlen.
Und nun Marc, erkläre mir mal deinen Beitrag.  :o

Und unabhängig vom IGF-Befehl: wenn im OA-Befehl befohlen wird, dass jeder das DSA macht, oder das Bayrische Sportabzeichen oder das ostfriesische, dann ist das auch eine gültige Befehlslage. Und diese gilt für den dort aufgeführten Personenkreis.

F_K

@ Marc:

Jeder tritt seine Entscheidungen!

Halten wir aber fest:
- Die 3/10 fordert weiterhin das DSA
- fürs Fallschirmspringen ist nunmehr das "neue" DSA in Silber, Laufleistung in Gold, gefordert

Aus meiner (unmassgeblichen) Sicht sollte man nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit (BFT), sondern auch die sportliche Leistungsfähigkeit (DSA) testen - um hier einen breiten Ansatz zu haben (sonst wird nur für diesen einen Test trainiert - und die Soldaten können sonst nichts ...)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau