Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Technischer Offizier

Begonnen von le_go, 16. Mai 2013, 11:25:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

le_go

Hi
Ich hatte vor kurzem meine OPZ und aus meinen Wunscherwendungen wurde zwar aus ärtztlichen Gründen nichts, stattdessen habe ich aber eine Sofortzusage als Technischer Offizier bei der Luftwaffe mit Studium Luft- und Raumfahrttechnik bekommen.
Jetzt wollte ich fragen ob sich jemand mit dieser Verwendungsrichtung auskennt und etwas beschreiben könnte,  was man dort denn so den ganzen Tag lang macht.
Vielen Dank
le_go

reppesiz

Das hättest Du vor Ort fragen können (und müssen). 

Was heißt denn "ich hatte meine OPZ" ?

Kormoran

Aus "Sofortzusage" schließe ich, dass der TE eingestellt wird und am 01.07. an der OSLw anfängt.
Was waren denn deine ursprünglichen Verwenungswünsche und was hat dir der Einplaner gesagt?

FoxtrotUniform

Hängt etwas vom Dienstposten ab: Im wesentlichen Dienstaufsicht zur Einhaltung flugsicherheits-relevanter Vorschriften, Koordination und ggf. auch Leitung von Instandhaltunsereignissen sowie der Flugplanung, Unterstützung bei komplizierten Störbehebungen (trifft eher auf MilFD zu und bei spezielle Verwendungen), Verbindung zwischen Stabs-/Amtsebene und Technikern usw. Also eine Bürotätigkeit mit technischem Charakter. Je nach Verband auch regelmäßig im Ausland. Nebenbei musst du natürlich auch deine IGF Leistungen jährlich erbringen.

In deiner Erstverwendung wirst du zum Beispiel in einer Technischen Betriebsführung eines Geschwaders eingesetzt. Später können auch Verwendungen in anderen Bereichen möglich sein. Beispielsweise Leiter Einsatz oder Sachbearbeiter in einem Amt.
Es gibt natürlich auch besondere Verwendungen, etwa im Weltraumlagezentrum oder bei der Flugunfalluntersuchung.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

le_go

Verwendungswunsch war Pilot, ging aber wegen einer Rot-Grün-Schwäche nicht.
Die Ausbildung als Technischer Offizier beginnt am 01.07.
Habe mich auch dort und später bei meinem Wehrdienstberater informiert, die konnten aber nur recht allgemeine Aussage machen

Ralf

Neben der beschriebenen Geschwader-Verwendung kann es auch in Systemunterstützungszentren sein oder auch bei zivilen Firmen als Systemingenieur. Flugzeugtechnik ist ne hochspezialisierte Sache.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau