Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schriftfarbe von Kdr, S3, ...

Begonnen von Horst123, 22. Mai 2013, 12:01:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horst123

Hallo, neulich kam im Kreise der Kameraden das Thema Kdr Schriftfarbe auf. Wir waren uns einig das der Kdr mit grün seine Notizen machte. Welche Farben nutzten die anderen im Btl Stab, z.B. S1, S2, S3, S4. Ist das soweit festgelegt und gibt es das auch auf der Kp Ebene?

KlausP

Seine "Notizen" macht er bestimmt nicht alle so, sondern er macht seine Anmerkungen zu einem Dokument in grün, zeichnet Vorgänge in grün ab bzw. signiert in grün.

Kdr - grün
stvKdr - rot
alle anderen - blau

Auf Kompanieebene sind mir solche Festlegungen nicht bekannt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MMG

justice005

ZitatKdr - grün
stvKdr - rot
alle anderen - blau

Kleine Ergänzung für höhere Kommandobehörden:

Kdr - grün
stv. Kdr - violett
Chef des Stabes: - rot
Abteilungsleiter - braun
alle anderen: blau oder schwarz

F_K

@ Justice:

Quelle?

AFAIK ist dies nicht zentral geregelt, sondern der Stabsdienstordnung des entsprechenden Verbandes / KdoBehörde zu entnehmen - und da mag es Unterschiede geben - auch wenn viel abgeschrieben wird.

schlammtreiber

ergänzend:

Kdr unterstreicht Verben
stv. Kdr kringelt Bindeworte ein
KpChef tanz seinen Namen
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

apollo98

Ich habe zum Zwecke der Erheiterung letzte Woche unseren Leiter gebeten seinen Namen zu tanzen. Da er nicht auf der Waldorfschule war, hat er das leider abgelehnt. Singen war auch nicht drin....Ich glaube, dass bleibt wohl nur bei den Stiftfarben.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

alter Geist

Vielleicht wollte er nur nicht das alle denken er heißt "Bärbel".
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

schlammtreiber

Vielleicht war er nur schlecht drauf hatte er schlechtes Karma, weil eine Wasserader unter seinem Schreibtisch verläuft?
Forder mal folgenden Artikel an:
0815 4711: Rute, Wünschel-, für EAKK (Esoterik, Aberglauben, Kabbala & Kartenlegen)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

justice005

Zitat@ Justice:

Quelle?

Quelle: Eigenes Erleben in vier unterschiedlichen Kommandobehörden in drei verschiedenen TSKs bzw. OrgBereichen mit diesbezüglich identischen Stabsdienstordnungen (Heer (FüKdo und Division), SanKdo, WBK).

Die Vorschriftenlage gemäß ZDv 64/1 gibt nur die "kleine" Farbskala vor, die in etwa Klaus`Darstellung oben entspricht und im gesamten öffentlichen Dienst auch ähnlich ist. Es steht aber in der ZDv dabei, dass höhere Kommandobehörden zusätzliche Farben vergeben dürfen, welche in der Stabsdienstordnung zu regeln sind.

Damit sind wir wieder bei der Stabsdienstordnung....

miguhamburg1

Lieber Justice, Sie haben etwas vertauscht: Die Farbe des Stellvertreters ist in jedem Fall rot, der "echte" CdS signiert mit Violett. Da es Stabsdienstpordnungen nur ab Verbandsebene aufwärts gibt, lieber Klaus, schreiben auf Einheitsebene alle blau oder schwarz ...

Papermonster

Zitat von: miguhamburg1 am 23. Mai 2013, 18:21:55
Lieber Justice, Sie haben etwas vertauscht: Die Farbe des Stellvertreters ist in jedem Fall rot, der "echte" CdS signiert mit Violett. Da es Stabsdienstpordnungen nur ab Verbandsebene aufwärts gibt, lieber Klaus, schreiben auf Einheitsebene alle blau oder schwarz ...

Tut mir leid, dem muss ich so widersprechen.
Während meiner Dienstzeit im WBK III hat CdS mit rot, stv.BefH mit violett und BefH mit grün signiert. War auch per Stabsdienstordnung für den Stab WBK III so geregelt.
Bin für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge immer empfänglich.

Kritik ist ein Zeichen der Achtung. Wen ich nicht achte, lasse ich links liegen.

Steinburger

Hauptsache ist doch, dass der UvD nicht im UvD-Buch mit einem roten Kuli rumkritzelt.

justice005

Meine Liste ist definitiv richtig bzgl. des HFüKdo, SanFüKdo, SanKdo, WBK II, DSO.

Daher schließe ich mich Papermonster an.

christoph1972

Hm, ich liebe Farbenspiele.

Welche Farbe nutzt den der Minister bzw. seine StS bzw. Parl. StS im BMVg? Ist das auch festgelegt?

,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau