Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unteroffizier o.P / Fragen

Begonnen von Mike9, 25. Mai 2013, 16:18:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mike9

Hallo Forum,

Hätte da mal ein paar Fragen.

1. Wird eigentlich der Unteroffizier o.P wirklich nur Berufsnah bzw. Zivil eingesetzt ohne Ausnahmen ?

2. Was ist mit Auslandseinsätzen, was sind die Aufgaben des Unteroffizier o.P dort?
Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

John F. Kennedy

Tommie

1. Unteroffiziere ohne Portepee gibt es nur noch im allgemeinen Fachdienst und nicht mehr im Truppendienst!
2. Vermutlich annähernd die gleichen, wie er auch zu Hause (= im Inland!) erfüllen muss ;) ! Also kurz und knapp die, für die er ausgebildet wurde!

Mike9

Achso danke ist eigentlich alles was ich wissen wollte.

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

John F. Kennedy

KlausP

Zitat1. Unteroffiziere ohne Portepee gibt es nur noch im allgemeinen Fachdienst und nicht mehr im Truppendienst! ...

... und es gibt nur gaaaanz wenige Verwendungen, denen kein ziviler Berufsabschluss zugeordnet ist. Welche das sind, weiss der Karriereberater (oder sollte er wenigstens wissen).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rafael1988

Einsatzsani braucht keine zaw, panzerpioniere iwo in bayern haben einen zug voll mit unteroffizieren die infanteristisch unterwegs sind.
fange nichts an was du nicht zu ende bringen kannst

Rollo83

Genau diese panzerpios sind im Moment die Einsatzkompanie im Kosovo und die Unteroffiziere dort sind zwar infanteristisch unterwegs aber haben trotzdem alle eine Berufsausbildung oder ZAW genossen.

Meine Infos stammen aus erster Hand, hab mit den Kameraden vor ein paar Wochen darüber gesprochen weil ich mich auch erst gewundert hatte wo denn so viele Uffz Truppendienst plötzlich her kommen. Die Kameraden sind aber alle Uffz Fachdienst.

KlausP

Zitataber haben trotzdem alle eine Berufsausbildung oder ZAW genossen.

Was haben die denn für ZAW? Bauberufe?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rafael1988

@ rollo ja diese kameraden waren uns 2011 im orf rahmen unterstellt, waren zusammen grafenwöhr. Falls es noch uffze o.p gibt die was mit infanterie oder kämpfen zu tun haben sinds diese jungs. Haben mal eine übung zusammen gehabt und ich muss sagen war ich schon beeindruckt, waren gut ausgebildet und teamwork war super. Zumindest ist es meine Einschätzung, die ein stabsdiener abgeben kann.

Rollo83

Kann ich dir nicht so genau sagen, Klaus, was die so gelernt haben.
Denke mal Maurer, Schlosser, irgendwas diese Richtung.

A-Bomb

Was gibts denn noch für Uffz Fachdienstverwendungen die eher infanteristisch veranlagt sind?
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Rafael1988

Die panzerpios bilden wohl die ausnahme, sonst ist mir keine truppengattung bekannt bei dennen stuffze etwas mit infanterie zu tun haben. Die meisten sind fachdiener.

Rollo83

Noch mal die Panzerpioniere sind auch Fachdiener.

Sonst gibt es Einheiten die mehr auf Übungsplätzen unterwegs sind wie meine und Einheiten die weniger auf Übungsplätzen unterwegs sind.
Meine Einheit kommt dieses Jahr auf 5 Übungsplatzaufenthalte. Gut ob das Sinn macht lass ich mal dahin gestellt aber ich sag nur NRF.
Ich hab das Thema ja anders gelöst.

A-Bomb

5 sind aber auch nicht grad viel  ;D
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

A-Bomb

War das nicht auch so dass Wieselbesatzungen teilweise Fachdiener waren? Oder irgendwas in der Richtung?
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

DoctorHell

Wo ist denn der Unterschied zwischen *mit Portepee* und *ohne Portepee*?