Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie viel Zeit vergeht zwischen Beratungstermin, Bewerbung, Musterung usw !?

Begonnen von Armaks, 10. April 2013, 19:31:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mailman

Die Formatierung grün und Fett ist bitte zu unterlassen, da wir hier alle keinen Augenkrebs erleiden wollen.

Das war der Zaunpfahl

DoctorHell

Zitat von: Tommie am 25. Mai 2013, 15:49:54
Sie sind ein Clown :D ! Ich weiß, wie es bei der Bw umgesetzt wird: Jeder der die 5 Jahre Berufspraxis hat, wird an der Prüfung zum Notfallsanitäter teilnehmen, die Vorausbildungen, die ggf. notwendig sind, macht die Bundeswehr innerhalb der 7-Jahres-Frist selbst! Und wer jetzt als Feldwebelanwärter neu eingestellt wird, bekommt dann eben eine ZAW zum Notfallsanitäter ab einem bestimmten Einstellungsstichtag!

Ich werd meinen KaLeu nochmal kontaktieren und den KarriereBeraterl, diese haben mir es schließlich anders erklärt! Dies zeigt nur das nicht nur der Zivi Bereich hier noch immer uneins ist, die Notfallsanis kommen eh erst 2014!

Tommie

Oh Mann, ich bin von dieser Regelung betroffen, daher weiß ich sehr wohl, was auf mich zu kommt! Ich bin RettAss mit deutlich mehr als fünf Jahren Berufserfahrung und benötige daher "nur" die Zusatzprüfung! Und noch etwas: Alle RettAss, die zum Notfallsanitäter weiter gebildet werden, werden über den ZSanDstBw gesteuert! Damit hat die Marine nur so viel zu tun, dass sie die Soldaten aus ihrem unterstellten Bereich meldet. Und das KarrC hat damit gar nichts zu tun!

DoctorHell

Zitat von: Tommie am 25. Mai 2013, 15:58:16
Oh Mann, ich bin von dieser Regelung betroffen, daher weiß ich sehr wohl, was auf mich zu kommt! Ich bin RettAss mit deutlich mehr als fünf Jahren Berufserfahrung und benötige daher "nur" die Zusatzprüfung! Und noch etwas: Alle RettAss, die zum Notfallsanitäter weiter gebildet werden, werden über den ZSanDstBw gesteuert! Damit hat die Marine nur so viel zu tun, dass sie die Soldaten aus ihrem unterstellten Bereich meldet. Und das KarrC hat damit gar nichts zu tun!

Und trozdem ist es bei den Azubis anders gehändelt, bei ihnen wird das so sein, nur mich betrifft weder eine 5jahres regelung noch eine 3 Jahresregelung, mir gehts um die Azubis.

Tommie

Es wird einen Stichtag geben, ab dem alle, die neu eingestellt werden mit ZAW-Zusage die bisher für den RettAss galt, den Notfallsanitäter erwerben werden! Was war denn daran  so missverständlich! Werden Sie vor dem Stichtag eingestellt, machen Sie den RettAss, werden Sie danach eingestellt, machen Sie den NFS! Und innerhalb der 7-Jahres-Frist werden alle fertig ausgebildeten RettAss so weit wie möglich nach den gesetzlichen Vorschriften, die ich oben verlinkt habe, zu NFS weiter gebildet!

Wenn das Notfallsanitätergesetz wie geplant zum 01.01.2014 in Kraft tritt, dann gilt die Übergangsfrist ganze 7 Jahre, also bis zum Ablauf des Jahres 2020! Sollten Sie zum 01.07.2013 eingestellt werden, dann haben Sie Ihre ZAW zum RettAss vermutlich nicht vor dem Ablauf von drei Jahren absolviert, also nehmen wir mal an zum 30.06.2016. Dann sammeln Sie erst einmal drei Jahre Berufspraxis und absolvieren die notwendige Weiterbildung von 480 Stunden, bevor man Sie ab dem 01.07.2019 zum Notfallsanitäter weiterbilden kann. Fünf Jahre Berufserfahrung können Sie ja nicht mehr sammeln, bevor die Übergangsfrist ausläuft, wenn alles so läuft wie oben beschrieben!

Fitsch

falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, wir sind nicht im Waldkindergarten und probieren sämtliche Farben und Schriftgrößen aus.

die allgemeine Post-Farbe ist schwarz.

Ich änder das mal bei den betreffenden Kameraden. ......
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Fitsch

generell sind Farben und Schriftgrößen zur Hervorhebung einzelner Wörter bei Bedarf sogar erwünscht.

Meint aber ein user generell alles groß, fett, bunt oder was weiß ich wie zu schreiben hinterlässt das einen aggressiven Eindruck, und dem werden wir (das Team) entgegentreten.

Unsere Möglichkeiten reichen vom editieren über löschen des Beitrags, sperren des users, Einstellen von userbildern in Unterwäsche in deren Facebookaccount ...... :-)

Horrido
ein fröhlicher Mod
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Stinchen77

Hallo,
hatte am 7.Mai meinen Termin bei Wehrdienstberater und Morgen(28.5) soll ich schon diesen Computertest machen.Ging bei mir also ganz fix.
Am 1.10 dieses Jahr soll ich,wenn ich mich nicht all zu dumm stelle,wohl hoffentlich mit der AGA beginnen.

Wann kommt den ca.der Sporttest,das Psychologengespräch,die Musterung etc. ?

KlausP

Zitat... und Morgen(28.5) soll ich schon diesen Computertest machen ...

Nurden Computertest? Dann sind Sie aber noch lange nicht durch, dann fehlt Ihnen noch der komplette Einstellungstest im Karrierecenter, der dauert nämlich so schlappe 2 Tage mit Tauglichkeitsuntersuchung, Sporttest und allem Zipp und Zapp. Und genau DAS ist hier in diesem Thread gemeint.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Stinchen77

Ganz genau,den meine ich auch.
Wird es bei mir nicht relativ zügig voran gehen,wenn ich am 1.10 schon eingestellt werden soll ?!

StOPfr

Eigentlich läuft es nicht so, dass zuerst auf den Einstellungstag geschaut und mit Blick darauf dann das Prozedere abgearbeitet wird. Viele Stellen sind in diesem Jahr vermutlich schon besetzt. Niemand wird sich auf eine verbindliche Zusage "auf jeden Fall zum 1. Oktober" einlassen. Möglich ist ein Dienstantritt am 1. Oktober, - am ehesten als Mannschafter und Unteroffizier.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Stinchen77

Hmh...ich wurde gefragt was ich machen möchte etc.(war vor 12 Tagen)
Dann wurde ich für Morgen zum Computertest eingeladen für die Feldwebellaufbahn.
Zu mir sagte man auch,dass man versuche alle Test,Verfahren etc. bis zum 1.10 unter zu bekommen,weil ich da meinen Dienst antertten soll,kann ?!

Ich weiß auch nicht.
Mir wurde gesagt,dass wenn alles glatt und gut verläuft,ich am 1.10 zur AGA antretten soll.Mehr nicht...
Finde es selbst etwas merkwürdig....?!

reppesiz

Wie oft man hier "mir wurde gesagt" hört. Vielleicht hast du ja auch falsch verstanden? Ich denke nicht, dass man dir verbindliche Einstellungstermine genannt hat, schon garnicht für diese Laufbahn.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau