Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

01.07.2013 - HAMMELBURG - 1./ oder 2./OABtl

Begonnen von maxf93, 27. November 2012, 19:11:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IdZ

Haha, ja genau :D
Am besten direkt zum KpChef sowas wie "ich bin hier eigentlich nur kurz zur Durchreise, gehe dann eh zum KSK" sagen. Wer das macht kriegt ne Kugel Eis von mir ausgegeben :P

Kormoran

... und wer es jedem Ausbilder ins Gesicht sagt, bekommt noch zusätzlich sechs Monate Spaß. Bonuspunkte gibt es, wenn der Ausbilder grüne Litzen trägt!

Kormoran

Es sollte für einen angehenden Kommandooffizier doch kein Problem sein, einem einfachen grünen Hauptfeldwebel auf seinen Platz zu verweisen und ihm zu zeigen, wo der Hammer hängt! Ein Sonderachievement wird freigeschaltet, wenn man beim ersten Zugantreten ein lautes "So hart wie ich es brauche könnt ihr es mir hier eh nicht besorgen!"

IdZ

Bester Spruch! Den kenne ich auch, hat unser ZgFhr (OFähnr) uns mal erzählt. Den Spruch hat bei denen wirklich mal einer aufm EK gebracht nachdem er gefragt wurde ob er schon genug hat :D

Constix

Den merk ich mir. Den muss ich bringen falls ich kurz vom Kollaps stehen sollte für bestmögliche Wirkung.

Nerox

Das ist eine der Sachen die ich total hammer finde. Überall auf YouTube Kommentaren oder sowas finden sich die Üblichen: Ja wie komme ich zum KSK ? Ich will Scharfschütze werden ! Kann ich selber entscheiden welche Waffen ich dann später zum Einsatz mitnehme und welche Visiere ich nehme ? Oder wenn mir der Freund von meinem Bruder stolz erzählt dass er definitiv ja zum KSK oder zu den Kampfschwimmern gehen wird weil er sich ja schon total gut darüber informiert hat und den Anforderungen gewachsen ist.

Andere Frage: Wann wird der Puma bei den PzGren eingesetzt ? Wiki sagt mir seit Mitte 2013 aber auf YT wurde von der Bw aus erzählt das noch alles "beim alten" bleibt für dieses Jahr.

Constix

Zitat von: Nerox am 29. Mai 2013, 19:13:33
Das ist eine der Sachen die ich total hammer finde. Überall auf YouTube Kommentaren oder sowas finden sich die Üblichen: Ja wie komme ich zum KSK ? Ich will Scharfschütze werden ! Kann ich selber entscheiden welche Waffen ich dann später zum Einsatz mitnehme und welche Visiere ich nehme ?

Als ich weiss schon welche Primary und Secondary ich nehme!

IdZ

Zitat von: Nerox am 29. Mai 2013, 19:13:33
Andere Frage: Wann wird der Puma bei den PzGren eingesetzt ? Wiki sagt mir seit Mitte 2013 aber auf YT wurde von der Bw aus erzählt das noch alles "beim alten" bleibt für dieses Jahr.

Entweder dieses oder nächstes Jahr beginnen die ersten Auslieferungen, aber bis alle als Standard übernommen wurden dauerts logischerweise noch bissi.

Nerox

Sagen wirs so, wenn ich am 1.7 anfange habe ich 15 Monate Zeit bis ich in meiner Truppengattung überhaupt spezifisch verwendet werde (oder?), glaubst du dass es innerhalb von 15 Monaten möglich ist den Puma aus zu liefern UND damit begonnen wird an diesen gleich die Soldaten auszubilden :D ? Wäre irgendwie nicht ganz so toll wenn man noch am Marder ausgebildet wird wenn daneben der neue Puma glänzt ;)

Und wie Wahrscheinlich ist eigentlich die "vorübergehende" Einplanung ? Ich werde bisher PzGren was wirklich mein Wunsch war und ehrlich gesagt möchte (ich weiß das ist so ne Sache bei der Bw) ich in der Infanterie bzw bei den kämpfenden Truppen bleiben. Ist es schon zu ca 90% sicher, sprich wenn nichts unvorhergesehenes passiert bleibt es dabei ? Gibt es Statistiken über Truppengattungsänderungen während der Zeit als OA ?

Kormoran

Der Puma wird afaik nicht sofort in voller Stückzahl eingeführt, sondern nach und nach. Soll heißen, der Marder wird noch eine Weile parallel im Einsatz bleiben. Wobei die Funktionsausbildung am Waffensystem eher eine Sache für die Feldwebel (die einzelne SPz nebst Besatzung führen), während  Offiziere als Zugführer eher einen Zug führen (vier SPz). Da die Grundsätze eher gleich sind, ist es erstmal irrelevant ob man Marder oder Puma hat. Ich war aber nur einfacher Jägerfeldwebel (=alles mit Kette mit Ausnahme 1000l-Therme ist der Feind). Die Wahrscheinlichkeit für einen erzwungenen Laufbahnwechsel ist bei 15 Monaten (ich nehme an ohne Studium) ist eher gering...

Diese Hollywood-Fragen zum KSK kenne ich zu genüge. Meist zeigt der Fragesteller damit nur, dass er sich nie ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat. Über das KSK kursiert in der Truppe soviel Blödsinn, was glaube ich auch daran das die Kommandos eine Art Projektionsfläche für die Wünsche der Soldaten ist. Eine Art ideale Bundeswehr, in der es keine Dienstpläne (nur Dienst nach eigenem Ermessen), keine Anzugsordnung (jeder trägt was er will, je cooler und "kommandiger" desto besser) und nur coole Tätigkeiten gibt (Waffen- und Ausrüstungsreinigung macht mein Knappe für mich, und wenn mal 1000 Patronen weg sind kräht auch kein Hahn danach).

Constix

Zitat von: Kormoran am 29. Mai 2013, 20:01:47
Eine Art ideale Bundeswehr, in der es keine Dienstpläne (nur Dienst nach eigenem Ermessen), keine Anzugsordnung (jeder trägt was er will, je cooler und "kommandiger" desto besser) und nur coole Tätigkeiten gibt (Waffen- und Ausrüstungsreinigung macht mein Knappe für mich, und wenn mal 1000 Patronen weg sind kräht auch kein Hahn danach).

Das kenne ich noch vom GWD. Wenn mal einer das Namensschild vergisst wurde gleich von wegen "heute beim KSK, Kamerad?" gewitzelt.  ::)

IdZ

Zitat von: Nerox am 29. Mai 2013, 19:55:16
Und wie Wahrscheinlich ist eigentlich die "vorübergehende" Einplanung ? Ich werde bisher PzGren was wirklich mein Wunsch war und ehrlich gesagt möchte (ich weiß das ist so ne Sache bei der Bw) ich in der Infanterie bzw bei den kämpfenden Truppen bleiben. Ist es schon zu ca 90% sicher, sprich wenn nichts unvorhergesehenes passiert bleibt es dabei ? Gibt es Statistiken über Truppengattungsänderungen während der Zeit als OA ?

In welche TrpGt du letztendlich kommst entscheidet sich erst im letzten Studienjahr. Vorher wird man ja eh Truppengattungsübergreifend ausgebildet.
Statistiken wird es da wohl kaum geben, wer macht sich schon die Mühe...denke mal es ist zu 70% sicher, aber wer weiß wie es in 4 Jahren aussieht, dann wird vlt eine TrpGt komplett aufgelöst (bei den meisten natürlich unwarscheinlich) oder eine andere hat viel mehr/weniger Bedarf.

Nerox

Bin ohne Studium eingeteilt und ich hoffe jetzt einfach mal die PzGren werden nicht verkleinert, das heißt ich erfahre praktisch nach dem OffzLehrgang 1, also in ca 15 Monaten, dann SICHER ob ich zu den PzGren komme ? 70% Höhren sich eigentlich nicht gut an :D

Reo

Ich war ja beim KSK drei Monate lang nach meiner AGA; natürlich als Unterstützer :D Da gibts schon einige richtige "Brecher" sag ich mal, aber Übermenschen sind das auch net  ;) Außer das es dort erhöhte Sicherheitsbestimmungen gibt is auch nichts anders

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau