Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Formalien / Abläufe und alles was dazugehört bei BW-Unglücksfällen

Begonnen von Hei-Ko, 29. Mai 2013, 23:07:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hei-Ko

Zitat von: SpitFire am 26. Mai 2013, 11:08:31
Gibt es schon irgendwo was zu den näheren Umständen?

Ja aber das wird so lange die Ermittlungen laufen unser Bataillon nicht verlassen.

edit Fitsch:
Threadtitel angepasst

Fitsch

geistert doch eh schon durch´s Netz.

Hab es mind. schon in drei Foren gelesen, und nein, ich verlinke nix und unbestätigte Gerüchte verbreite ich ebenso nicht. Wobei auffällig ist daß es überall in die selbe Richtung geht.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

RekrKp8

Kein Gerücht: "Die Staatsanwaltschaft Stendal ermittelt inzwischen wegen fahrlässiger Tötung gegen zwei Mitglieder der Bundeswehr. Einer fuhr den Panzer, der andere wies ihn beim Rückwärtsfahren ein."

Quelle: http://www.br.de/nachrichten/niederbayern/Regener-Soldat-stirbt-bei-Magdeburg-100.html

ulli76

Das ist aber ein ganz normaler Vorgang. Immerhin ist ein Soldat auf tragische Weise zu Tode gekommen und der Unglücksfall muss vollständig aufgeklärt werden. So eine Ermittlung kann aber genauso zum Ergebnis führen,dass keine Schuld feststellbar ist.

Ich bitte darum von Vermutungen Abstand zu nehmen,wie es genau passiert ist.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

RekrKp8

Darum ging es ja gar nicht. Klar ist das Ergebnis einer Ermittlung offen. Nur der Artikel deutet auf gewisse Umstände hin. Muss trotzdem nicht stimmen, klar.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2


MMG

#5
Ja, auf welche gewissen Umständen soll denn der Artikel hinweisen (die trotzdem nicht stimmen müssen!), außer den Hinweisen in dem Artikel selbst?

Schamane

Das ermittelt wird ist klar, immerhin ist eine Person um das Leben gekommen. Aber so hart es ist. Der Oberfeldwebel ist Tod die anderen Soldaten müssen damit Leben, dass durch sie ein Kamerad getötet wurde.
Ob sie Schuld tragen oder ob sie schuldlos sind, und ob es eine Verkettung unglücklicher Umstände oder jemand anders die Schuld trägt hat jetzt die Staatsanwaltschaft zu ermitteln. Doch selbst wenn sie ohne Schuld sind werden sie mit sich selber vermutlich strenger in das Gericht gehen als jeder Jurist.

christoph1972

Warten "wir" doch einfach das Ergebnis der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen und die Bewertung der Staatsanwaltschaft ab.

Unabhängig von der Bewertung der Staatsanwaltschaft, ist es für die Familie des Toten schlimm genug, dass der Kamerad tödlich verunglückt ist.

Der Fahrer des Marder und der Einweiser werden sicherlich mit sich selbst ins Gericht gehen. Unabhängig davon, wird der DV der beiden sicherlich auch noch ein Disziplinarverfahren einleiten oder hat es bereits eingeleitet.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

ulli76

So isses.
Abgesehen vom Offensichtlichen (irgendjemand muss das Ding ja gefahren haben, sonst wäre der Unfall nicht passiert), deutet der Artikel auf keine Umstände hin.

Spekulationen helfen nicht weiter und die genauen Umstände werdet ihr erst erfahren, wenn sie veröffentlicht werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MMG

Zitat[...]irgendjemand muss das Ding ja gefahren haben, sonst wäre der Unfall nicht passiert)
Nein, muss nicht zwangsläufig so sein.

F_K

In DIESEM Fall aber schon - die StA hat den Fall ja geprüft und Verdächtige gefunden - wenn das Bestätigen der Handbremse (bei führerlosem Fahrzeug) die Ursache gewesen wäre, würde nicht gegen den Einweiser ermittelt.

Fazit: Der Panzer wurde vom Fahrer bewegt und vom Einweiser eingewiesen - und da ist etwas schiefgelaufen.

MMG

Ja, in diesem Fall ist das auch richtig. Mein Hinweis sollte allgemein verstanden werden.

RekrKp8

Von nichts anderem habe ich aber geschrieben. Wenn gegen die beiden ermittelt wird, lässt das auf eine bestimmte situation schließen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mein erster post bezog sich übrigens auf eine frage ganz zu anfang, ob nähere umstände bekannt sind.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2


F_K

Zitatlässt das auf eine bestimmte situation schließen.

Nicht wirklich.

Es ist eine Person - hier ein Soldat bei einem Unfall zu Tode gekommen - da sind immer Ermittlungen (zuerst gegen unbekannt) zu führen.

Stellt sich dann heraus, dass es Verdächtige gibt, sind diese als Beschuldigte zu führen (schon zu deren Schutz - weil diese dann z. B. Aussageverweigerungsrechte haben - die Zeugen nicht haben (bis auf Sonderfälle)).

Hier ist also dem Artikel lediglich zu entnehmen, das es zwei Beschuldigte gibt - aus der Tatsache, dass der eine "Einweiser" genannt wird, kann man von einer rangierfahrt oder rückwärtsfahrt ausgehen.

... warten wir das Ermittlungsverfahren ab und schauen, ob ein Strafverfahren eingeleitet wird ...

RekrKp8

Mit "bestimmte situation "
meinte ich doch nichts andres, als dass der panzer wohl rückwärts gefahren ist.
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau