Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Sache mit dem Fahrradtest

Begonnen von ulli76, 26. Juni 2011, 10:33:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cRueMeL

Ich bereite mich auch momentan auf den Test vor, verstehe das aber irgendwie nicht, man soll 2,6xKörpergewicht in Watt erzeugen, verstehe ich das richtig?

Bei uns im Fitness-Studio habe ich nur eine Momentananzeige wieviel Watt ich in diesem Moment erzeuge und Schwierigkeitsstufen von 1- 12, ich fange bei 5 an, strampel 3-4 Minuten, drücke dann hoch auf 6 usw bis ich bei 8 bin, dann wirds sehr schwer und mein Puls rast hoch, also 14 Minuten gesteigert bekomme ich locker hin, dann wirds schwerer und nach 15 bis 16 Minuten bin ich vorm Kreislaufkollaps.

Hat das in etwa Ähnlichkeit mit dem Test in Hannover? Komme natürlich während des gesamten Trainings nicht unter 75 U/min!

Gruß
Henning
ITFw InfoVarb

DoctorHell

Man muss mindestens 185Watt schaffen und nicht unter 75U/min fallen, dann ist alles im grünen!

ulli76

Wir wissen ja nicht, welche Stufe welcher Wattzahl bei den Ding in deinem Fitnessstudio entspricht.
Musst mal die Trainer da fragen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Yogi222

Wenn du 10-20 min im langsamen tempo laufen kannst, wirst du bei dem Fahrradtest keine große Probleme haben..

ulli76

Das halte ich für Quatsch. Langsames Joggen entspricht ganz sicher nicht dieser Spitzenbelastung auf dem Fahrrad.
Mal davon abgesehen werden unterschiedliche Muskelgruppen beansprucht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

DoctorHell

Zitat von: ulli76 am 02. Juni 2013, 10:42:43
Das halte ich für Quatsch. Langsames Joggen entspricht ganz sicher nicht dieser Spitzenbelastung auf dem Fahrrad.
Mal davon abgesehen werden unterschiedliche Muskelgruppen beansprucht.

Hilft ihm auch nicht weiter, ich war auf dem Rad und wer gut joggen kann 20Min ohne unterbrechung wird das Fahrrad rocken, einfach aus dem grund schon da man auf dem Rad beim Bund sitzt und so nicht sein eigenes Körpergewicht tragen muss, im gegensatz zum joggen! Somit ist joggen eine gute alternative zum Vorbereiten  8)

ulli76

Nein, die Erfahrung zeigt etwas anderes.
Man kann sich mit Joggen auf den Fahrradtest vorbereiten- aber 10-20min langsames Joggen reicht definitiv nicht aus.

Ich kenn genug leidlich trainierte Läufer, die mit dem Fahrradtest Probleme haben.

Paramedic

Zitateinfach aus dem grund schon da man auf dem Rad beim Bund sitzt und so nicht sein eigenes Körpergewicht tragen muss, im gegensatz zum joggen! Somit ist joggen eine gute alternative zum Vorbereiten 

Deswegen wird ja auch eine gewisse Wattzahl nach dem Körpergewicht gerichtet genutzt. Wer schwerer ist, der muss auch mehr strampeln können ;)
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Alex94

Welches Beintraining im fitnessstudio  ist eigentlich besser als Vorbereitung,ist es besser mehr Gewicht mit wenigeren Wiederholungen (6-10) oder weniger Gewicht aber dafür mehr Wiederholungen (12-15) ? Oder ist das Jacke wie Hose ? ;D

Paramedic

Du musst den Muskel ermüden. Ob du mehrere Sätze machst oder nur eine HIT Runde machst ist dabei völlig egal.
Wenn es aber nur um den Fahrradtest geht würde ich Intervallfahren empfehlen oder lange Grundausdauerfahrten :)
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

ulli76

Joggen für die Ausdauert und mit nem Ergometer oder auch auf dem Fahrrad den Test im Sinne von Steigerungsfahrten oder auch Intervallfahrten simulieren.
Ich würde eher mehr Sätze machen- einfach mit de Hintergrund, dass du ja nicht maximal Muskeln aufbauen, sondern eine Kraftausdauerleistung erbringen willst.

Flossenschwimmen ist übrigens auch ein gutes Training dafür.

cRueMeL

Zitat von: ulli76 am 02. Juni 2013, 10:18:45
Wir wissen ja nicht, welche Stufe welcher Wattzahl bei den Ding in deinem Fitnessstudio entspricht.
Musst mal die Trainer da fragen.

Bei Schwierigkeit 5 bei 80 U/min steht der Momentanwert bei ~120 Watt und bei Schwierigkeit 8 etwa ~210 Watt.

---

Also Beintraining mache ich auch, ich habe die Gewichte so abgestimmt, dass ich gerade so 12 Wiederholungen im ersten, 10 im Zweiten und 8 im Dritten Satz schaffe. Im 4. Satz so lange bis nichts mehr geht, habe 4 Beinübungen (Kniebeugen, also die "berühmten" Squats, Beinbeugen, Beinpresse und Waden).
ITFw InfoVarb

greeN2010

ich hatte gestern meinen Sporttest in Hannover.. mehr als easy und ich bin nicht der sportlichste..

Weitsprung..
Sit Ups
BW Liegestütze
Pendellauf
und Ergometer > eingestellt auf > 75 KG, bis man(n) 2,6 pcw erreicht hat (ca. 14 Minuten trampeln) immer so bei 80-90 Watt treten.. Nie länger als 10 Sekunden unter 75 oder über 100 Watt sonst ist der Test sofort vorbei..
ALLE REDEN VON FLUGLÄRM – WIR TUN WAS DAGEGEN!
WER WILL DER KANN!
SEMPER COMMUNIS!

ulli76

Äh ne- das wären 75-100 Umdrehungen pro Minuten. Die Wattzahl ist der Widerstand, der ja nach und nach steigt.

IdZ

Kennt Ulli oder jemand anderes sich zB mit den Anforderungen für OA aus? Bei meinem ersten 90/5 war es der normale 12min EKG Test und heute morgen (musste wiederholen weil 1 Sek nach Ende der Strom ausgefallen ist :o) hieß es "so lange wie sie können", hab dann nach 14min aufgehört und hatte was mit 250 Watt, die meinten das wäre gut so. Kann mir da jemand genaueres sagen?