Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

01.07.2013 - HAMMELBURG - 1./ oder 2./OABtl

Begonnen von maxf93, 27. November 2012, 19:11:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Willo

Guten Tag!

Auf meiner Dienstantrittsaufforderung steht  2./OA-Btl 2.

Der 2er am Ende steht dann wahrscheinlich für die Kompanie/Zug oder? Vllt. könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen :D

Ich bin der Michi, 21 Jahre alt, bin für die Panzertruppe eingeplant und hab als Studienzusage Staats- und Sozialwissenschaften in München.
Derzeit wohne ich in Landshut in Niederbayern.

Ich freu mich schon riesig wenns am 01.07 losgeht!
Vllt sieht man ja den einen oder anderen :D
Ich werd, zumindest beim ersten Mal, mit dem Auto anreisen, vllt liegt ja iwer auf dem weg zwecks ner Fahrgemeinschaft.

Trotz des regnerischen Wetters allen einen schönen Tag, bis dann!

IdZ

2./OA-Btl 2: 2./=2. Kp und OA-Btl 2 ist das Btl in Hammelburg, das 1er ist das in Munster.

Willo

Danke ;)

Dacht ich mir scho, dass damit die  Kompanie gemeint ist, wollt dennoch nicht gleich was Falsches schreiben :D, Hammelburg hatte ich vergessen hinzuschreiben, aber, dass das zweite OA-Btl.  in Hammelburg ist, ist ja eh jedem von euch klar  ;D

KlausP

ZitatDer 2er am Ende steht dann wahrscheinlich für die Kompanie/Zug oder?

Verstanden haben Sie es aber immer noch nicht:

ZitatDacht ich mir scho, dass damit die  Kompanie gemeint ist,

2./OA-Btl 2 bedeutet 2. Kompanie des Offizieranwärterbataillon 2
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Elea

@Nerox:
Nee, ehrlich? Das ist ja cool xD Ich finds gut dass ich da net die Einzige ohne Studium bin!
Ich wohn direkt in Nbg, hab aber auch nix gegen Laufer ;-)

Nerox

Ja wir sind schon mehrere, offiziell sind wir die 5% die ohne Studium Offz werden. Hat Vor- und Nachteile das Studium ;)

@Al ex
Das heißt du wohnst praktisch ne halbe Stunde auf der A9 weiter.

Kennt sich jemand mit dem BwFuhrpark aus ? So wie ich es bisher verstanden kann man sich Wagen leihen um von Standort zu Standort zu kommen, nen Wagen übers Wochenende leihen geht wie ich sehe auch. Ist das einfach eine normale Leasinggesellschaft wie jede Andere auch oder gibts für Soldaten etwas besonders günstig ? Kann man einen Wagen zB für 3 Wochen leasen oder sowas wenn man einen Lehrgang irgendwo weit weg von Zuhause macht ?

IdZ

Zitat von: Nerox am 02. Juni 2013, 15:50:42
Kennt sich jemand mit dem BwFuhrpark aus ? So wie ich es bisher verstanden kann man sich Wagen leihen um von Standort zu Standort zu kommen, nen Wagen übers Wochenende leihen geht wie ich sehe auch. Ist das einfach eine normale Leasinggesellschaft wie jede Andere auch oder gibts für Soldaten etwas besonders günstig ? Kann man einen Wagen zB für 3 Wochen leasen oder sowas wenn man einen Lehrgang irgendwo weit weg von Zuhause macht ?

Ich glaube nicht  :D :D

yuri

Servus,

ich steige hier mal als "Spätantworter" noch mit ein.

Bin auch ab 1.7.2013 OA,Pioniertruppe, 3. Kompanie.
Studium Maschinenbau, FH München.
Also doch einige aus der 3. vertreten^^

Komme aus Bayern, Region Oberpfalz, nähe Regensburg.

mfg

Al ex

Jede noch so lange Reise beginnt mit einem ersten Schritt.

yuri

@alex: ne halbe Stunde von Regensburg weg nehm ich an? Bei mir sind es 45min, wohne direkt an der A93 im schönen Kaff Pfreimd, könnte einigen was sagen, haben ja sogar ne Kaserne  :D

Marc

Zitat von: Nerox am 02. Juni 2013, 15:50:42

Meines Wissens nach ist das bei Kommandierungen zu Lehrgängen, die eine bestimmte Anzahl Soldaten aus einem Standort betreffen, möglich. Wie da aber die genauen Bedingungen sind, keine Ahnung.
Ansonsten schau hier mal rein: Bw Carsharing

Bäcker

Seid gegrüßt zusammen :)

Ich bin ebenfalls in Hammelburg dabei, muss aber auch eine Woche eher erscheinen, da ich schon im aktiven Dienst bin.
Wo ich genau dort landen werde, das erfahre ich demnächst wohl nebenbei beim Sandsäcke schaufeln ;)

An die anderen schon dienenden Kameraden: Habt ihr eine Ahnung, warum wir schon eine Woche eher erscheinen müssen? Mir wurde gesagt, wegen organisatorischer Dinge, aber was soll denn da 1 Woche lang dauern?
Nicht mal mein Spieß konnte mir eine Antwort geben und das ist schon ein Grund, sich Gedanken zu machen  ;D

Grüße, Nico ;)

Thonar

Zitat von: Bäcker am 04. Juni 2013, 21:55:01
Seid gegrüßt zusammen :)

Ich bin ebenfalls in Hammelburg dabei, muss aber auch eine Woche eher erscheinen, da ich schon im aktiven Dienst bin.
Wo ich genau dort landen werde, das erfahre ich demnächst wohl nebenbei beim Sandsäcke schaufeln ;)

An die anderen schon dienenden Kameraden: Habt ihr eine Ahnung, warum wir schon eine Woche eher erscheinen müssen? Mir wurde gesagt, wegen organisatorischer Dinge, aber was soll denn da 1 Woche lang dauern?
Nicht mal mein Spieß konnte mir eine Antwort geben und das ist schon ein Grund, sich Gedanken zu machen  ;D

Grüße, Nico ;)

Aloa!

In der ersten Woche passiert eigentlich nicht viel bis gar nichts. Ihr werdet meist von den GrpFhr und ZgFhr kurz eingewiesen, wie ihr euch zu verhalten habt, was auf euch zu kommt etc.
Des weiteren findet meist in dieser Woche die Ernennung zum OA und bei manchen auch zum SaZ statt (hin und wieder ist auch eine Beförderung dabei...).
Im Übrigen muss eure Ausrüstung überprüft werden, d.h. ihr wechselt z.B. (meistens) die Barettfarbe, kriegt Zusatzausstattungen an T-Shirts und Hemden(!)...

Ansonsten nur noch Dinge, die eben so Anliegen, nichts wildes, eher ruhig...

Grüße
Thonar

Bäcker

Vielen Dank, also doch das, was ich mir bereits gedacht habe.
Dann wird die Woche wohl etwas entspannend im Gegensatz zu den nächsten 3 Wochen, auch wenn dann nochmal Aga folgt, ich bin gespannt.

Nerox

Zitat von: Marc am 04. Juni 2013, 20:26:19

Meines Wissens nach ist das bei Kommandierungen zu Lehrgängen, die eine bestimmte Anzahl Soldaten aus einem Standort betreffen, möglich. Wie da aber die genauen Bedingungen sind, keine Ahnung.
Ansonsten schau hier mal rein: Bw Carsharing

Hab jetzt mal reingeschaut und anscheinend ist es wirklich für jeden (auch Zivilisten) möglich zb einen 3er BMW oder C-Klasse Mercedes für 85€ ein Wochenende lang zu mieten, das ist für mich interessant weil ich noch kein Auto habe und Zug fahren nicht wirklich mein Ding ist. Tanken muss man anscheinend nur wenn der Tank bei der Rückgabe weniger als 1/4 voll ist, dazu verwendet man dann einfach eine beiliegende Tankkarte. Hört sich an sich klasse an...wenn ich jedoch auf Standort Hammelburg gehe sehe ich genau einen Astra, der mittlerweile aber schon ausgeliehen ist -.-

Ist es nicht so dass man die ersten zwei Wochen eigentlich sowieso in der Kaserne schläft/schlafen solle ?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau