Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Methoden des Psychologen ?

Begonnen von Svend, 30. Mai 2013, 23:13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christoph1972

Zitat von: Rollo83 am 01. Juni 2013, 23:39:55
What the fuck was für nen suit ?
Bin ich wieder der einzige Trottel der nicht weiß was das ist ohne jetzt google anzuwerfen ?
Ich glaub langsam ich werd echt alt wenn selbst Klaus weiß was das ist und der ist 4 mal so alt wie ich und aussem Osten. 8)

So jetzt muss ich mich sputen nicht das Ich mit der gelben Schnurr erwürgt werde.

Klaus als Panzergrenadier muss sowas wissen. Heisst ja nicht umsonst Tritt nie auf einen grünen Stein, denn es könnt' ein Panzergrenni sein!  ;)

Entgegen allen Gerüchten über Psychologen, handelt es sich auch um Menschen, nicht um Ausserirdische, die jungen testosteronbeladenen Bewerbern für den freiwilligen Dienst in der Bundeswehr, das Großhirn mittels Schallübertragung exzidieren.

Das Stapeln von Klötzchen in der MPU gibt es tatsächlich, es geht darum zu prüfen, ob der Kandidat evtl. unter einem Tremor leidet, der durch die Alkoholabstinenz verursacht werden könnte.

Oh Mann, oh Mann. Psychologen sind auch keine Telepathen, keine wandelnden lebenden Lügendetektoren, sondern Geisteswissenschaftler, die sich mit den (Un-) Tiefen menschlicher Psyche und deren Ursachen, Einflüsse und Auswirkungen befassen.

Neben standardisierten schriftlichen Testverfahren, gehört auch die "verbale" Exploration dazu. Welche Techniken dabei angewendet werden, hängt vom Gegenüber und dem Ziel der Exploration ab. Bei dem Psychologengespräch innerhalb des AC-Verfahrens geht es wohl m. E. darum, festzustellen, ob die im computergestützten Testverfahren ermittelten Persönlichkeitsmerkmale (einschl Stärken und Schwächen) auch im "wirklichen" Vier-/Sechs-Augen-Gespräch verifiziert werden können.

Durch gezielte Vorbereitung kann man nämlich durchaus "erwünschte" Antworten lernen, nur im Gespräch wird der Kandidat dann so "gestreßt", dass die oberflächlich erlernten Verhaltensweisen durch die "ursprünglich und länger erlernten" Verhaltensweisen verdrängt werden.

Das wird dem TE wohl passiert sein. In der MPU findet grds. nicht anderes statt.

Ich verstehe da die ganze Aufregung nicht. "Ich" kann nicht immer der Erste, Beste, Schnellste und Überzeugendste sein. Also statt FA- wird dann eben MSch-Eignung festgestellt. Da aber Selbstreflektion bei der Generation der "Digital Natives" mit ihren unermesslichen Selbstvertrauen in die eigenen (zum Teil kümmerlichen) Fähigkeiten, durch keinerlei Kritik, von wem auch immer, nicht stattfindet, wird die Schuld bei anderen Personen gesucht. Vorzugsweise dann beim Prüfenden.

,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

SpitFire

Jedes Mal, wenn jemand sagt, dass ich eine Geisteswissenschaft studiere, stirbt etwas in mir...  :'(

Dass auf Geschehnissen der Vergangenheit "herumgeritten" wird, liegt nunmal daran, dass (ich weiß, ich wiederhole mich gar penetrant) vergangenes Verhalten eben sehr verlässlich zukünftiges Verhalten vorhersagt. Im Interview gibt man dem Bewerber die Möglichkeit, zu diesem Verhalten Stellung zu beziehen, eventuell Verhaltens- und Einstellungsänderungen glaubhaft zu vermitteln.
Der Vorschlag, lediglich die aktuell kommunizierte Einstellung zu bewerten, ist mehr als pathetisch. Selbstverständlich wird da jeder sozial erwünscht antworten und das ganze Eignungsfeststellungsverfahren ist für die Füße.

Und ich hoffe ernsthaft, dass damit jetzt endlich mal gut ist.
Wer lacht, hat Reserven.

Svend

Ich habe ja nun was ich wollte, nämlich die Hintergründe für die Provokation der Psychologin in meinem Gespräch.
Dass Psychologen genauso Menschen wie zB. die Bewerber sind ist mir von vornherein klar gewesen ...
Darüber brauch nun nicht weiter diskutiert zu werden !

Wie bereits gesagt lernt man aus Fehlern, und @ christoph1972 :
Bis auf den Mangel an Selbstvertrauen trifft die von ihnen beschriebene Generation zum Glück nicht auf meine Person zu.
Denn wie Sie sehen arbeite ich meine Probleme/Schwächen durch Selbstreflexion via Forum mithilfe der Foren-Member und ihrer Erfahrung auf  ;)

In diesem Sinne, noch einmal danke an Alle für ihre Teilhabe an dem Ganzen hier.




StOPfr

Zitat von: Alex5 am 01. Juni 2013, 23:43:38
Ich werd das Gefühl nicht los, dass aneinander vorbei gequatscht wird.
Du quatscht aneinander vorbei. Sonst niemand!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Thonar

Zitat von: Svend am 02. Juni 2013, 00:55:09
Wie bereits gesagt lernt man aus Fehlern, und @ christoph1972 :
Bis auf den Mangel an Selbstvertrauen trifft die von ihnen beschriebene Generation zum Glück nicht auf meine Person zu.
Denn wie Sie sehen arbeite ich meine Probleme/Schwächen durch Selbstreflexion via Forum mithilfe der Foren-Member und ihrer Erfahrung auf  ;)

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber die Reflexion über ein Forum ist keine Selbstreflexion, sondern nichts anderes als das Annehmen/ Umgehen von/mit äußerer Kritik.


BSG1966

Zitat von: Alex5 am 01. Juni 2013, 17:26:30
Zitat von: ulli76 am 01. Juni 2013, 17:25:07
Natürlich kann man mit einer Lebensmittelallergie ausgemustert werden- macht ja auch Sinn. Ich versteh nicht, wo jetzt dein Problem ist.

Ich verstehe den Sinn nicht  :o Die Lebensmittel-Allergie hat ja keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit.

Die Leistungsfähigkeit ist im allergischen Schock, sagen wir, geringfügig eingeschränkt, hab ich auf der Arztschule gelernt...

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BSG1966

Zitat von: Alex5 am 01. Juni 2013, 14:59:06
Es gibt halt Sachen, die gehen einem Psychologen genauso absolut nix an.

Das ist jetzt eben die Frage, was den Psychologen "was angeht" und was nicht. Wenn zB ein Bewerber ein massives Trauma in der Kind- oder Jugendzeit erlitten hat, was ihn in Extremsituaionen komplett am Rad drehen lässt, ist auch hier die Eignung so nicht gegeben. Wenn er auf Grund seiner Biographie oder seines familiären Hintergrunds eine erhöhte Neigung zu psychischen Auffälligkeiten hat, ist auch das eine Sache, die den Psychologen definitiv "was angeht".

wolverine

Vor allem kann der Psychologe auch diese Angaben, die "ihn nichts angehen", zur Feststellung der Nichteignung heranziehen. Insofern wirkt die Aussage etwas absurd. Aber bitte; ist ja nicht meine Bewerbung.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BSG1966

Seh ich ähnlich, wäre ich in der Rolle des Psychologen und ich würde hier und da "äh sorry da möchte ich nicht drüber reden" und "äh das geht sie nix an" hören, wären das einfach Punkte, die mich hellörig werden ließen und im Vergleich zu jemandem, der frank und frei erzählt, was ich wissen will, nicht unbedingt vorteilhaft wären.

Alex5

Zitat von: BSG1966 am 03. Juni 2013, 12:03:57
Seh ich ähnlich, wäre ich in der Rolle des Psychologen und ich würde hier und da "äh sorry da möchte ich nicht drüber reden" und "äh das geht sie nix an" hören, wären das einfach Punkte, die mich hellörig werden ließen und im Vergleich zu jemandem, der frank und frei erzählt, was ich wissen will, nicht unbedingt vorteilhaft wären.

Das heißt also, ich muss jedem meine Memoiren auf die Nase binden? Gibt genug, die Angst haben, dass man ihnen was zum Nachteil auslegt. Was denken Sie, warum da gerne getuscht wird? Dazu stehen würden die meisten, wollen einmalige Fehltritte aber nicht ewig vorgekaut kriegen.

wolverine

Sie müssen überhaupt nichts. Aber Sie möchten eingestellt werden!
Spielen wir doch mal mit Extremen: Außer Name und Anschrift habe ich überhaupt keine Lust mit dem Psychologen zu reden. Ist das dann sinnvoll?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

SpitFire

Moment. Es gibt tatsächlich Fragen, die ein Psychologe unter bestimmten Bedingungen nicht stellen darf. Bewirbt man sich als Bäckergeselle, sollte sich der designierte Arbeitgeber normalerweise nicht für Familiengeschichten, Religion, Alkoholkonsum etc. interessieren. Fragen zu Privatsachen dürfen grundsätzlich nicht gestellt werden, bzw. kann der Bewerber das Recht, diese nicht zu beantworten, für sich beanspruchen.

Anders sieht es aber dann aus, wenn eben diese Fragen etwa relevant für Wettbewerb, Sicherheit oder Geheimhaltung sind. Und eben das ist nunmal in einem Beruf der Fall, in dem man im Dienst eine Waffe führt, als vertraulich oder geheim eingestufte Vorgänge bearbeitet, Verantwortung für Mensch und Material übernimmt, und so fort. In dem Fall kann ich viele Fragen, auch zum privaten Umfeld, die "normal" nicht legitim wären, rechtfertigen. Und das hat mit Stress noch gar nichts zu tun, denn den machen sich die meisten Bewerber aus meiner Beurteilung ganz einfach selbst

Wer das nicht versteht, dem unterstelle ich, dass er auch nicht verstanden hat, wofür er sich da eigentlich beworben hat.
Wer lacht, hat Reserven.

KlausP

Bringt nix. Der schwierige Patient will es gar nicht verstehen. Der troll nur wieder rum, das ist Alles.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau