Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AVR Wechsel

Begonnen von Suse_44, 02. Juni 2013, 23:22:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Suse_44

So, ich hab mich hier mal umgesehen und ein paar wenige Infos gefunden,
sry an dieser Stelle aber ich stelle diese Frage nochmal in der Hoffnung passende und hilfreiche Antworten zu bekommen,
also danke im Vorraus.

Ich bin derzeit OG ( UA) in der AVR als TrpFMUffz geplant, ( wurde aber als Fachdeinst umgegliedert)
wie mir gesagt wurde steht mir keine ZAW Option zu ..

hier kommt mein relativ aussagekräftiges persönliches Unbehagen dazu, ich gehe dann vorraussichtlich mit 28 Jahren in den BFD und fange dann eine
Ausbildung an, mir persönlich zu spät.

Daher habe ich nun die Frage ob es in meinem Fall die Möglichkeit gibt einen solchen AVR Wechsel durchzubekommen, denn ich bin noch nicht auf UL1 gewesen
und außer der FM ATN habe ich sonst noch keine anderen Maßnahmen in Bezug auf meine Verwendung genoßen.

mkG Suse

Ralf

Antrag stellen und schreiben, was du lieber alternativ machen möchtest. Das BAPersBw prüft dann. Ohne den Bedarf in deiner AVR zu kennen kann ich mir einen Wechsel aber nur vorstellen, wenn in deiner neuen AVR Bedarf herrscht und vor allem in deiner alten keiner mehr bzw. jemand ggf. Prioritäten setzt. Einfach wirds nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Was ich immer nicht verstehe: Warum nimmt man eine Stelle oder Verwendung an, die man im Grunde nicht will? Dass das eine FD-Stelle ist wussten Sie doch schon vor Ihrem Dienstantritt, genauso, dass das eine Verwendung ohne ZAW ist.

Was hat Ihnen eigentlich Ihr Spieß auf Ihre Fragen geantwortet und was sagt Ihr Bearbeiter beim BAPersBw dazu?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Es käme ja nur eine 6monatige ZAW in Frage und dort wäre es dann die Fachkraft Umweltschutz, Gepr. Taucher oder VerwFachAngst. Und dabei würde dein BFD-Anspruch auch die Zeit als Minderung erfahren.
Es wäre zu überlegen, ob du dir das antust oder dann besser über deinen BFD-Anspruch einen Beruf lernst, mit dem du wirklich etwas anfangen kannst. Unabhängig davon kann man während seiner BFD-Zeit auch an einer der 6monatigen ZAW-Maßnahmen teilnehmen.
Einen Anspruch während der Dienstzeit hast du aber nicht, nur wenn der Diensther dich dafür freistellt.

Kai Rehberg

Wenn Du in der Fernmelderei bleiben möchtest, dann versuch doch eine Stelle als IT Uffz InfoÜtr WV zu bekommen.
Die Unteroffiziere bei uns haben eine ZAW als IT-Systemelektroniker bekommen.

Wir haben auch 2 TrFmUffz bei uns im Zug, die müssen wohl auch eine Umsetzung machen, da die TrFm aufgelöst werden. Ich kann Dir nicht genau sagen ob es generell keine TrFm mehr gibt, aber damit könnte man z.B. den Antrag begründen.
Fehler sind Menschlich, aber wer richtig Misst bauen will braucht einen Computer

christoph1972

Ich frage mich jetzt gerade, was ich mit einer ZAW will, die ich vermutlich für meinen DP nicht brauche und die bei Entlassung dann 6 Jahre alt ist. Logisch, mit 28 ist eine Ausbildung/Umschulung eine andere Sache als mit Anfang 20. Aber ich habe das aktuelle Wissen und nicht die Hälfte wieder vergessen und die andere Hälfte meines Wissens ist 6 Jahre alt.

Von praktischer Erfahrung mal ganz abgesehen.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Ralf

Falls die DP wegfallen, ist Kai Rehbergs Anregung zum IT Uffz zu wechseln eine gute Möglichkeit, ZAW zu bekommen und auch entsprechend verwendet zu werden. Aaaallerdings muss man erst einmal auch die Berufseignungsuntersuchung bestehen.

christoph1972

Eine Frage aus Interesse und reiner Neugier, die Berufseignungsuntersuchung findet im Rahmen des AC am KC statt oder gibt es dafür noch einen Extra-Termin?
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Ralf

Der wird bei Einstellung auf entsprechende Dienstposten direkt mit gemacht.
Bei einem Verwendungswechsel gibts nen extra Termin. Man kommt ja auch aus der Truppe dahin.

BulleMölders

Was lange wärt wird manchmal gut.
Willkommen bei der kleinsten, besten und schönsten Teilstreitkraft.  8)
Test

wolverine

Ganz viel Soldatenglück auf dem neuen Weg. Das ließt sich zig mal besser als vieles, was einem hier so regelmäßig aufgetischt wird.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann